helmuthelmut2000

Jokerzeichen In einem Suchformular

Hallo,

Ich habe da ein Problem in meinem Suchformular.

Da habe ich ein paar Felder wo man Werte eingeben sollte.
Und das wird dann aus einer MSSQL-DB ausgegeben.
Die ausgabe mach ich so:

(select * from Ergebnisse WHERE Artikelnummer='".$_POST["Artikelnummer"]."' AND Material='".$_POST["Material"]."' AND Abmessung='".$_POST["Abmessung"]."'"

Das AND dazwischen sagt doch, Das dieses dann ausgegeben wird, was man da eingibt.
Gibt es da auch ein Jokerzeichen z.B. * oder % ?
Wenn es mir z.b. alles was in Material und Abmessung eingegeben ist ausgibt, das ich dann in Artikelnummern leer lassen kann. Ich sollte aber auch in Artikelnummer was eingeben können.

Wisst ihr wie ich das mein?
Muß ich da in dem select schon wo das % einfügen?
Aber wo?

Danke.

Gruß
Helmut

Member: Biber
Biber Nov 17, 2007 at 01:00:59 (UTC)
Moin Helmuthelmut2000,

allgemein zu Jokerzeichen in den SQL-Dialekten inclusive mySQL:

  • für ein, mehrere Zeichen oder kein Zeichen steht das Prozentzeichen (%)
  • für (jeweils) ein Zeichen steht der Unterstrich (_)
  • beide Jokerzeichen kommen nur zum Tragen in Verbindung mit dem LIKE-Operator.

select * from Ergebnisse
    WHERE Artikelnummer LIKE 'XYZ%'
         AND Material LIKE '%BLECH%'
         AND Format LIKE 'DIN A_';

Wobei anzumerken ist:
  • ein LIKE in der Where-Klausel ist langsam, zwei sind MEHR als doppelt so lahm, drei LIKEs würde ich nur nehmen, wenn Du nebenbei noch etwas anderes Sinnvolles machen kannst...telefonieren oder Kaffee aufsetzen oder so.
  • wenn denn aus welchen Gründen auch immer auch immer mehrere LIKEs unabwendbar sein sollten, dann ist es performanter, statt mehreren LIKE..AND..LIKE..AND LIKE's nur ein einziges LIKE auf einen Gesamtstring zu machen.
select * from Ergebnisse
    WHERE Artikelnummer || Material || Format
          LIKE 'XYZ%' || 'BLECH%' || 'DIN A_';
  • in der Regel werden die Jokerzeichen in der GUI/im Formular schon so eingegeben, wie der geehrte User es von M$ gewohnt ist:
  • als "*" für beliebige und beliebig viele Zeichen
  • als "?" für ein beliebiges Zeichen.
  • Die Umsetzung machst Du dann mit Replace(Replace(eingebenerString,"*","%"). "?"."_") oder sinngemäß.

Ich verschiebe den Beitrag mal nach von "Entwicklung" nach "Datenbanken".

Grüße
Biber
Member: helmuthelmut2000
helmuthelmut2000 Nov 17, 2007 at 17:11:13 (UTC)
Hallo,

Danke,

Alles klar, hat so einwandfrei funktioniert.

Gruß
Helmut