Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Joomla! 1.6.3 Deutsch auf IIS 7 installieren

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: revenant

revenant (Level 1) - Jetzt verbinden

28.06.2011, aktualisiert 29.06.2011, 7989 Aufrufe, 10 Kommentare

Hi,

im IIS 7 ist Joomla nur in Englisch und 1.6* gelistet. Die Language Packs zum nachinstallieren per Expansion-Manager funktionieren schlichtweg nicht, ich denke auch durch den Versions-Gulasch. Viele Texte, vor allem im Backend, bleiben nach der Installation Englisch.

Nun versuch ich Joomla auf dem Windows Webserver bereits im Core in Deutsch zu installieren. Bevor ich nun in langen Sätzen schildere, was ich bisher versucht habe, würde ich gern wissen ob das schonmal jemand, und natürlich WIE, auf nem Windows Webserver 2008 (von Strato) hingekriegt hat.

Es läuft IIS7, FTP, PHP und natürlich mySQL also alles was joomla in der Version 1.6.x braucht. Beim aufrufen des Installers und der Installationsprüfung kommt nur 1 Fehler: Die gepufferte Ausgabe ist aktiviert. Das sollte jedoch kein Problem darstellen. Bitte keine Vorschläge auf Linux und Apache umzusteigen, das Ding läuft bisher mit Mailserver etc perfekt und schnell.

Danke im Vorraus
Mitglied: MrTrebron
29.06.2011 um 14:01 Uhr
Hallo

also bei Google finden sich jede Menge Step by Step Anleitungen. teilweise sogar als Video.

Gruß
Norbert
Bitte warten ..
Mitglied: revenant
29.06.2011 um 16:36 Uhr
Hi Norbert,

wo denn da? Die die ich gefunden habe, beziehen sich alle auf die Installation über den Webplattform Installer, in welchem wie gesagt nur die Englische Version gelistet ist. Damit funktioniert es generell auch einwandfrei, aber ich möchte die Bundle Version mit deutschem Core / Backend nutzen.
Bitte warten ..
Mitglied: MrTrebron
29.06.2011 um 16:53 Uhr
Hi

hier in geschriebener Form und hier sogar als mehrteiliger Screencast

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: revenant
29.06.2011 um 17:14 Uhr
Zwar für die 1.5er, aber trotzdem hervorragend. Probier ich gleich mal aus.

Danke
Bitte warten ..
Mitglied: revenant
29.06.2011 um 18:05 Uhr
Also so richtig will das nicht gehen.

"
Before running the Joomla installer, create the configuration file Configuration.php, which Joomla uses to store key configuration settings. Assign write permissions to it with the command (from the installation directory):
C:\inetpub\wwwroot\joomla>icacls configuration.php /grant BUILTIN\IIS_IUSRS:W
"

Ist dieser User ein obligatorischer IIS-User, oder muss der auch in Systemverwaltung vorhanden sein? Zudem führt er den Befehl garnicht erst aus und bringt einen Fehler
"Der Befehl "C:\inetpub\wwwroot\joomla" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden."

Wenn ich das Kommando ohne den Ordner davor ausführer, kommt "Zuordnungen von Kontennamen und Sicherheitskennungen wurden nicht durchgeführt.
0 Dateien erfolgreich verarbeitet, bei 1 Dateien ist ein Verarbeitungsfehler aufgetreten."

Sollte das nicht auch über die Eigenschaften im Kontextmenü eines Ordners/Datei gehen?
Bitte warten ..
Mitglied: MrTrebron
29.06.2011 um 18:12 Uhr
Hi

ich denke "C:\inetpub\wwwroot\joomla" ist der Pfad in dem der Befehl
"icacls configuration.php /grant BUILTIN\IIS_IUSRS:W"
ausgeführt werden soll

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: revenant
29.06.2011 um 18:15 Uhr
Jepp, also navigier ich per cd in den Pfad von dem joomla und führe den aus.

Dann kommt aber auch der zweite o.g. Fehler.
Bitte warten ..
Mitglied: MrTrebron
29.06.2011 um 20:56 Uhr
Hi

kann das leider zur Zeit nicht nachprüfen. Kein Windows Server zur Hand

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: revenant
29.06.2011 um 21:24 Uhr
Ansich sollte das ja auch per Kontextmenü gehen. Dort hab ich nun mal den IIS Usern für besagte Datei und Ordnern Vollzugriff gegeben. Aber beide Anleitungen führen letzten Endes zu dem gleichen Problem, das ich vorher hatte:

Also nochmal von vorn: Bei der Vorabprüfung des Installers wird angezeigt, das configuration.php beschreibbar ist. Sobald die Installation angeblich abgeschlossen ist, komme ich ins Fenster, wo ich den Installationsordner löschen soll.

Sobald ich auf "Installationsverzeichnis löschen" klicke, kommt schlichtweg "Fehler". Ich würd ja nen Screenshot uppen, aber keine Ahnung wie das hier geht. Jedenfalls nicht gerade informativ.

Interessant ist, das wenn ich dann auf Website oder Administrator klicke, der Installer von vorn beginnt. Wenn ich den install Ordner per Hand lösche, kommt Fehler das er nicht vorhanden ist.

Die configuration.php wird überhaupt nicht verändert, obwohl Joomla angeblich erfolgreich installiert wurde.

Es riecht mir streng nach nem Rechteproblem, aber warum zeigt Joomla da keinen Fehler an?
Bitte warten ..
Mitglied: revenant
29.06.2011 um 21:50 Uhr
Also das ist definitiv ein Rechteproblem.

Wenn ich jedem "Users" Zugriff gebe geht es, nur bei dem IIS User nicht. Kann das ein Strato Preconfig Prob sein?

Ansich müsste ja, sobald ich die Website im IIS hinzufüge, auch die Dateirechte für eben jene IIS User hinzugefügt werden. Scheint mir wieder mal sone halbe Sache von M$...das einzige was IIS bisher bei mir bringt ist ein korrektes Binding.

Gruss Rev
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
PHP
gelöst PHP Version und Joomla aktualisieren (2)

Frage von Leo-le zum Thema PHP ...

Server
IIS für Asp.NET auf Windows 7? (3)

Frage von mabue88 zum Thema Server ...

Windows Tools
gelöst IIS 7 - Http Fehler 404 - StaticFile (4)

Frage von Jannis92 zum Thema Windows Tools ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
HP DL380 G7: Booten vom USB via USB 3.1-PCI-e Karte möglich? (24)

Frage von Paderman zum Thema Server-Hardware ...

Windows 7
Bluesreens unternehmensweit (19)

Frage von SYS64738 zum Thema Windows 7 ...

LAN, WAN, Wireless
IP Adressen - Modem - Switch - Accesspoint (17)

Frage von teuferl82 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows 10
Programm Installation bei Win 10 Fehlerhaft (13)

Frage von Keineahnungvonnix zum Thema Windows 10 ...