Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Internet CMS

GELÖST

Joomla 3.1 - Horizontales Menü mit vertikalem Aufklappmenü

Mitglied: presidente

presidente (Level 1) - Jetzt verbinden

25.07.2013, aktualisiert 02.08.2013, 22094 Aufrufe, 10 Kommentare, 5 Danke

Hallo zusammen,

hatte bisher nur Erfahrung mit Joomla 1.6. Da konnte man zu dem horizontalen Hauptmenü vertikale Untermenüpunkte einfügen.
Das sah dann so aus:

http://www.fwb-neunburg.de/index.php

Dan z.B. auf Hochbau klicken. So ein Menü meine ich.

Mit Joomla 3.1 kriege ich es absolut nicht hin. Benötige ich ein ein extra Modul oder ist es so lösbar ?

Kann mir jemand mal helfen, habe schon das halbe Web abgesucht Am besten mit einer kleinen Schritt für Schritt Anleitung

Danke Stefan
Mitglied: killtec
25.07.2013, aktualisiert um 10:58 Uhr
Hi,
hast du mal in deinem Template geschaut, ob das die unterebenen einblendet? In Joomla 3.x geht das auch.

#EDIT: Ich habe so ein Menü mit einer 2.5er Version laufen, Problemlos. Wie gesagt, Tipp: Template nachschauen.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: d4shoerncheN
25.07.2013 um 12:01 Uhr
Hallo,

für dein TOPMENU hast du ja ein Modul erstellt. In der Konfiguration des Modules musst du die Untermenüpunkte aktivieren. Dies findest du im Bereich Optionen, unter "Untermenüeinträge anzeigen (Ja / Nein)".

Zudem musst du in deinen CSS-Dateien deine Navigation wie gewünscht formatieren und die Menüpunkte als Unterkategorie deines Menüs erstellen.

Gruß
@d4shoerncheN
Bitte warten ..
Mitglied: presidente
25.07.2013 um 14:01 Uhr
Hi,

wenn ich es richtig verstanden habe, dann mache ich es so:

Menüs -> Menüs -> Neues Menü:
Titel: topmenu
Menütyp: topmenu
speichern

Menüs -> topmenu -> Neuer Menüeintrag:

Menüeintragstyp: ??? Kategorieliste ??
Kategorie auswählen: Unternehmen (Hintergrund ist der, dort sollen als Dropdownmenü alle Beitrage der Kategorie "Unternehmen" augelistet werden, wenn ich späet auf unternehmen klicken)
Menütitel: Wir über uns
Alias: wir-ueber-uns
Menüzuordnung: topmenu


aber das ist doch so falsch, da würde ich ja für jeden Beitrag einen eigenen Menüpunkt bauen. Ich will ja nur das die Beiträge der Kategorie aufgelistet werden, und das zwar direkt unter dem Menüpunkt und auch nur bei diesem.


Dann:

Menüs -> Menü:

Ein Modul für diesen Menütyp hinzufügen:

Titel: topmenu
Position: Oben [position-1]

Optionen: Untermneü einträge anzeigen: ja
Menü auswählen: topmenu
Basiseintrag: Unternehmen
Erste Ebene: 1


Mann ich steh voll aufm Schlach, in Joomla 1.6 war es einfacher, da hatte ich noch die Bereiche

Gruß

SK
Bitte warten ..
Mitglied: d4shoerncheN
25.07.2013, aktualisiert um 14:11 Uhr
Hallo,

du erstellst unter "Menüs" erst einmal dein TOPMENU. Danach gehst du in die Modulverwaltung und erstellst dort ein neues Modul mit dem Typ "Menü". Position gibst du die an, die gewünscht ist (je nach Template). Dann unter Optionen oben "Menü auswählen" dein gewünschtes und angelegtes "TOPMENU" auswählen. Basiseintrag auf "Aktuell" belassen, erste Ebene auf 1, letzte Ebene auf "Letzte" und Untermenüpunkte anzeigen auf "Ja". Reiter "Menüzuweisung" auf "Auf allen Seiten" anwählen und abspeichern.

Nun zurück auf Menüs -> Topmenü. Nun einen Hauptmenüpunkt erstellen und diesen mit den gewünschten Konfigurationen anlegen (Kategorieliste, Blog, einzelner Beitrag etc.). Hier musst du darauf achten, dass der Menütyp nichts damit zu tun hat wie dein Untermenü später aussieht (das was du vertikal haben möchtest). Es geht da nur darum, welcher Typ bei einem Klick auf deinen Menüpunkt aufgerufen wird. Hast du dies erledigt, erstellst du noch einen neuen Menüpunkt. Dort Namen und Typ vergeben wie gewohnt und bei "Übergeordneter Eintrag" deinen Menüpunkt auswählen.

Das war's dann auch schon.

aber das ist doch so falsch, da würde ich ja für jeden Beitrag einen eigenen Menüpunkt bauen.
Das ist korrekt, aber meines Wissens nach musste man das auch schon in den alten Joomla Versionen


Gruß
@d4shoerncheN
Bitte warten ..
Mitglied: killtec
25.07.2013 um 14:15 Uhr
Zitat von d4shoerncheN:


> aber das ist doch so falsch, da würde ich ja für jeden Beitrag einen eigenen Menüpunkt bauen.
Das ist korrekt, aber meines Wissens nach musste man das auch schon in den alten Joomla Versionen


So kenne ich das auch. Ich mache für jeden Beitrag einen Punkt oder entsprechend ein Blog.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: d4shoerncheN
25.07.2013 um 14:24 Uhr
Hallo,

also bei Joomla 1.5 kann man sein Vorhaben nur mit Extensions lösen (glaube Automated Menu Magic hieß sie) und bin mir ziemlich sicher, dass das nicht mit Bordmitteln ging.

In Joomla 2.5 / 3.0 könnte ihm folgende Extension gewünschte Ergebnisse liefern:
http://extensions.joomla.org/extensions/structure-a-navigation/menu-sys ...

Allerdings sind meine praktischen Erfahrungen damit sehr gering, muss dann halt mal getestet werden.

Gruß
@d4shoerncheN
Bitte warten ..
Mitglied: presidente
25.07.2013 um 14:48 Uhr
ok ich hab das verstanden. Dann ist es aber eher überflüssig das so zu machen, sonst muß ich ja für jeden Haputmenüeintrag ein topmenü erstellen und innerhalb dieses Topmenüs wiederum einen Menüpunkt, an welchem ich einen Beitrag fest mache.

Wiue kann ich lösen, daß ich pro Hauptmenüpunkt ein Aufklapp menü erhalte, welches mir einfach alle Beiträge anzeigt, so wie hier: http://www.fwb-neunburg.de/index.php z. B. bei Hochbau

Der Kollege oben schreibt im Template, aber wie, ich verwende das original Template. wo geht das, und wie ?

1000 Dank

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: killtec
25.07.2013 um 14:55 Uhr
Hi,
also das Template muss erstmal so aufgebaut sein, dass es Untermenüpunkte anzeigen kann. Dann muss es so eingestellt sein, dass dein Menü auch Untermenüs hat. Dann hast du dein Menü wie du es brauchst.
Unter dem Menüounkt sagst du nur übergeordnete Ebene z.b. hochbau.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: presidente
25.07.2013 um 15:07 Uhr
Hi gehts das mit den Standard Template von Joomla 3.1 ? Wie muß ich es umbauen ?!?

help

Gruß SK
Bitte warten ..
Mitglied: d4shoerncheN
26.07.2013, aktualisiert 02.08.2013
Guten Morgen,
Zitat von presidente:
ok ich hab das verstanden. Dann ist es aber eher überflüssig das so zu machen, sonst muß ich ja für jeden
Haputmenüeintrag ein topmenü erstellen und innerhalb dieses Topmenüs wiederum einen Menüpunkt, an welchem ich
einen Beitrag fest mache.
wieso? Du erstellst ein TOPMENU welches deine Hauptnavigation darstellt. Das TOPMENU selber gibt ja nur an, wo dein Menü zu finden ist. Innerhalb des TOPMENU erstellst du einzelne Hauptmenüpunkte "Startseite - Unternehmen - Produkte - Kontakt" z. B. In diesem TOPMENU erstellst du dann auch Untermenüpunkte, welche als Drop-Down dann angezeigt werden sollen und weist dem Untermenüpunkt dem entsprechendem Hauptmenüpunkt zu. Die Menüpunkte - sei es Haupt- oder Untermenü - musst du natürlich anlegen.

NACHTRAG 02.08.2013
Beitrag wurde von mir in den Unterbereich "Content Management Systeme" verschoben.

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Webentwicklung
Joomla - individuelles Menü Startseite
Frage von mario87Webentwicklung

Guten Morgen zusammen, ich würde gerne auf der Startseite ein individuelles Menü für Besucher setzen. In diesem Menü kann ...

CMS
Vertikales Collapsable Menü für Magento 1.9
Frage von sbsnewbieCMS

Moin Admins, ich suche gerade ein veritikales Memü für Magento, ich habe schon einige gefunden, wie z.B. das Codenitive, ...

CMS
Modul ins MENU hinzufügen Joomla 3.5.1
Frage von sbsnewbieCMS

Moin Leude, hat jemand von Euch eine Idee, wie man ein Modul in das MENU integrieren kann, kann auch ...

Python
Schmale vertikale Scrolleiste
gelöst Frage von 132232Python6 Kommentare

Sehr geehrtes Forum, Auf meinem Laptop läuft Linux Mint 18 Sarah Cinnamon 64-bit als Betriebssystem. Zum Installieren zusätzlicher Software ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit10 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall9 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

Entwicklung
VBS: alle PDF-Dateien in einem Ordner gleichzeitig öffnen
gelöst Frage von JuweeeEntwicklung9 Kommentare

Hallo, ich habe in deiner Ordnerstruktur (.\Tagesberichte\xx.18\) mehrere dynamische PDF-Formulare (mit LCD erstellt). Die Berichtsformulare sind im Layout alle ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen7 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...