maxhead

Joomla 3.2 mit Allrounder Template: Modulposition Getting Started

Hallo,

ich habe Joomla 3.2 installiert und das freie Template Allrounder eingefügt.
Nun möchte ich in der "Mittelposition" auf der Startseite eine Bilderauswahl platzieren, über den Editor (jce) oder (auf anderen Unterseiten) via Slider Modul.
Der Modulplan des Tempaltes ist sehr umfangreich. Aber diese "mittlere Hauptposition" wird nicht bezeichnet.
Ich kann dort Beiträge einstelle, kein Problem, aber kein zusätzliches Modul, zB Slider für Fotos, einstellen.
An anderer Position, zb. Slider, kann ich die gewünschten Dingen einstezen.
Kennt jemand diesen Umstand, oder was mache ich falsch?

Danke vorab und aus dem Sektor
Max

Member: KowaKowalski
KowaKowalski Jan 31, 2014 at 08:01:14 (UTC)
Hi Max,

die richtige Position hast Du aber ausgewählt?

http://allrounder.lernvid.com/module/modulpositionen

mfg
kowa
Member: MaxHead
MaxHead Jan 31, 2014 at 08:23:50 (UTC)
Zitat von @KowaKowalski:

Hi Max,

die richtige Position hast Du aber ausgewählt?

http://allrounder.lernvid.com/module/modulpositionen

mfg
kowa

Hi Kowa,

ja, ich habe die Modulposition advert6 benutzt, alternativ auch die Position Slider.
Aber darunter kommt immer ein Beitragsfeld.
Auf der Startseite ist das der "Getting started" Beitrag.
Den kann man aber auch nicht deaktivieren, sonst läuft die Präsenz in einen 404 Fehler, obwohl ich einen anderen Beitrag testweise zum Hauptbeitrag gemacht habe.
Ich kann den Slider aber auch nicht dorthin positionieren, weil sich mir diese Modulposition/Bezeichnung einfach nicht erschliest.
Und das ist eigentlich was ich möchte.

Gruß
Max
Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Jan 31, 2014 at 10:54:46 (UTC)
Hallo,

ich verstehe dein Problem noch nicht ganz.

Module können nicht auf den Bereich gelegt werden, wo der Content angezeigt wird. Hier muss man im Template entweder dadrüber oder dadrunter noch eine extra Position anlegen und diese ggf. konfigurieren.

Möchtest du Module haben und diese auch auf Content-Ebene ablegen, empfehle ich dir die Extension "Modules Anywhere". Damit ist es einfach möglich innerhalb bestimmter Beiträge Module zu laden.

Du kannst im Backend auch einstellen, dass er dir die Modulpositionen anzeigen soll. Das ist meist praktisch, wenn die Dokumentation des Herstellers nicht mehr aktuell, sich aber die Positionsbezeichnungen geändert haben.

Gruß
@d4shoerncheN
Member: MaxHead
MaxHead Jan 31, 2014 at 12:02:14 (UTC)
Hallo,

ja die Modulpositionen habe ich mir anzeigen lassen und daran auch bestimmt, wo der erste Slider liegen soll.
Klappt prima.

Nun soll die Webseite praktisch nur Fotos darstellen, nur ganz wenig Text.
Daher wollte ich in der Content Ebene auch hauptsächlich nur Fotos ablegen (die mit Links in die entsprechenden Untermenüs versehen sind).
Entweder ordne ich die Fotots im JCE schön an, das finde ich sehr fummelig, oder ich nutze an dieser Stelle ein präsentations Modul.
Und das bekomme ich nicht hin. Ich muss ja den sigplus-slider auf ein Modul positionieren, aber die Content-Ebene hat ja keine Modulposition. Und ich finde auch keine Parameter, um sie zu konfigurieren, zB. zu verkleinern.
Es erscheint immer das (schon vom Text befreite) "Getting started". Und wenn ich diesen Beitrag entferne läuft die Seite in ein 404 Error.
Ich verrenne mich da irgendwie.
Aber zumindes das "Modules Anywhere" werde ich mir heute Abend mal ansehen, das ist ja schon mal ein guter Hinweis.
Trotzdem würde ich natürlich das eigentliche Problem verstehen, bzw. die Idee/Architektur des Templates.
Gruß
Max
Member: MaxHead
MaxHead Jan 31, 2014 at 19:23:10 (UTC)
Hallo,

ich habe eine andere Lösung gefunden.
und füge ich mitten im Beitragstext das Slider Modul mit dem Befehl {loadposition myposition} ein.
Der Text umfließt die Funktion, alles gut.

Gruß
Max