rababar2014

Joomla auf 3 Domains parallel aktuell halten

Hallo Admins,
habe ein Frage zu folgender Aufgabestellung:

Ich habe eine Joomlawebseite, die ich parallel auf drei Domains habe und synronisiert und aktuell halten will/muss.

Es sind zwei Livesysteme für Deutschland und das deutschsprachige Ausland. Die Ausländische Seite unterscheidet sich durch zwei Elemente, die aber nur auf der Seite aktualisiert werden.

Zusätzlich habe ich noch eine Entwicklungsumgebung, um eben zu entwickeln und zu testen usw.

Ich möchte jetzt alle 3 Plattformen parallel auf einem aktuellen Stand halten und Änderungen, die ich im Testsystem mache, möglichst schnell auf die beiden anderen Livesysteme übertragen, ohne z.B. mehrere neue Seiten und Inhalte auf beiden Livesystem manuell anlegen und anpassen zu müssen.

Zuerst hatte ich an einen Datenbankex - und Import gedacht, aber dann werden ja Inhalte nicht syncronisiert sondern überschrieben.

Hat jemand von Euch eine Idee oder schon ein Prozedere, wie man das am besten lösen kann?

Danke schonmal für Tipps
Greetz
der Rababar

Member: killtec
killtec Sep 18, 2015 at 10:00:00 (UTC)
Hi,
wie wäre es, wenn du eine Homepage für die beiden Live-Systeme nimmst und entsprechend Module / Menüs etc nur bei den bestimmten Sprachen einblendest? Dann hättest du nur noch ein Live und ein Test-System.
Die Daten vom Live bzw. Test kannst du ja dann jeweils via DB ex- / import überschreiben.

Gruß
Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Sep 18, 2015 at 10:09:49 (UTC)
Moin,

so ganz habe ich dein Vorhaben noch nicht verstanden.

Ich habe eine Joomlawebseite, die ich parallel auf drei Domains habe und synronisiert und aktuell halten will/muss.
Sprich du hast drei gleiche Seiten, mit gleichem Content und drei unterschiedlichen URLs? Das würde ich dir aus SEO-technischen Gründen und dem Punkt "Duplicate Content" schon nicht empfehlen.

Ich möchte jetzt alle 3 Plattformen parallel auf einem aktuellen Stand halten
In Form von? Was Aktualisierungen von Joomla und Erweiterungen angeht, kannst du dir mal Watchful.li angucken. Damit kannst du von einer Seite aus, mehrere Seiten aktualisieren etc.

Ansonsten kannst du auch mit MultiSites arbeiten. Dann kannst du mehrere Seiten mit unterschiedlichen Domains in einer Joomla-Instanz betreiben, weitere Informationen findest du hier: http://www.jms2win.com/en/download/jmsmultisites13

Ich würde auch nur eine deutsche und eine ausländische Seite machen, innerhalb einer Domain und die andern beiden Domains via 301 weiterleiten. Unterschiedliche Menüs und somit unterschiedliche Module kannst du dann erstellen und nur für die jeweilige Sprache aktivieren.

Gruß
Toni
Member: rababar2014
rababar2014 Sep 18, 2015 at 10:55:36 (UTC)
Ok, das sind dann tatsächlich langfristige Überlegungen.

Welches Vorgehen würdet Ihr empfehlen, wenn ich ca. 15 neue Seiten, Menüpunkte und Zuordnungen aus dem Testsystem in das Livesystem einspielen muss, ohne sie manuell neu anzulegen..?
Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Sep 18, 2015 at 11:02:57 (UTC)
Moin,

wenn es wirklich identische Systeme sind - würde ich mit Akeeba Backup einfach eine Datensicherung machen und via Kickstart von Akeeba das auf dem neuen Server installieren.

Wenn es "NUR" Beiträge sind, kannst du dir auch J2XML anschauen. Damit kannst du die Beiträge als csv exportieren und im anderen System importieren.

Gruß
Toni
Member: rababar2014
rababar2014 Sep 18, 2015 at 12:24:37 (UTC)
Alles klar, probiere ich mal aus. Akeeba ist sogar installiert.
Member: wiesi200
wiesi200 Sep 18, 2015 at 12:24:44 (UTC)
Also,

In ner Entwicklungsumgebung würd ich wirklich nur entwickeln und keinen Content Anlegen dafür hab ich doch ein CMS damit das nicht notwendig ist
Und dann gelegentlich die Entwicklungsumgebung, läuft bei mir auf meinem Laptop aus nem Backup der Liveumgebung wiederherstellen. Dann ist das ja auch gleich mal wieder getestet.