leo-le

Joomla aktualisieren und im Anschluss das Backup importieren

Hallo Forum,

ich stehe mal wieder vor einem kleinen Problem.
Und zwar ging unser altes Joomla nicht mehr zu updaten, bzw. brachte dann Fehler auf nach dem update, sodass ich mich für eine komplette Neuinstallietion entschied.
Soweit so gut, Joomla 3.6.5 ist installiert , datenbank eingebunden und gekauftes Template auch installiert + aktualisiert. Jetzt wird die Seite aber leider nur Teilweise angezeigt, da ja die Module und Plugins nicht eingebunden bzw. installiert sind. Gibt es hier einen Tipp, wie ich die Seite wieder sauber in Gang bringe ?

Vielen Dank im voraus!

Member: maretz
maretz Dec 16, 2016 at 13:27:03 (UTC)
Da deine Infos mal so spezifisch sind bekommst du einen ähnlich spezifischen Tipp: Ja, du bekommst die sauber in Gang indem du die reparierst.
Willst du wissen WAS du reparieren musst denk mal nach welche Infos ggf. noch fehlen... Hint: Eine Fehlermeldung wäre ggf. ein guter Anfang oder was eine "teilweise angezeigte" Seite ist...
Member: Leo-le
Leo-le Dec 16, 2016 at 13:51:20 (UTC)
Sorry, da habe ich irgendwie meine Schwächen...
Ich versuche mal alles zu erklären, was mir aufgefallen ist und was ich gemacht habe:

1. SQL Server 5.6 und phpmyadmin 4.x + PHP 7.01 mit web platform manager aktualisiert
2. Joomla 3.6.5 herunter geladen und installiert (alte db genommen)
3. joomlashine Template gedownloaded und installiert
4. db repariert ohne Fehler

Bis zu der Stelle bekomme ich nicht angezeigt, außer das Template.
Nun habe ich als nächstes die configuration.php und die index.php aus dem Backup kopiert und überschrieben und das Template in den Templateordner ersetzt. Anschließend das Template im Backend aktualisiert und die db repariert.

Bis zu der Stelle wird die Seite erstmal von den Texten usw. richtig angezeigt. Es fehlen aber Bilderanimationen und z.b. die Formulareingabemaske

Wie müsste ich jetzt weiter machen?
Member: Kraemer
Kraemer Dec 16, 2016 at 14:56:28 (UTC)
Zitat von @Leo-le:
Wie müsste ich jetzt weiter machen?
sorry, aber da hilft nur noch die Site offline nehmen.
Member: Leo-le
Leo-le Dec 16, 2016 at 15:25:38 (UTC)
Zitat von @Kraemer:

Zitat von @Leo-le:
Wie müsste ich jetzt weiter machen?
sorry, aber da hilft nur noch die Site offline nehmen.

Wie jetzt, mittlerweile sind es nur noch Bruchstücke die fehlen. Man muss doch irgendwie ein altes joomla aus der 3.4.x Version in eine aktuelle migrieren können oder ?
Member: Kraemer
Kraemer Dec 16, 2016 at 15:39:19 (UTC)
Zitat von @Leo-le:
Man muss doch irgendwie ein altes joomla aus der 3.4.x Version in eine aktuelle migrieren können oder ?
Na klar kann man das. Das kann man aber nicht, indem man einfach aktuelle Dateien durch alte überschreibt. Das was du da jetzt hast ist ein nicht mehr sicheres CMS!

Wenn man schon zu faul ist, sich um Fehler zu kümmern, dann ist die richtige Vorgehensweise so:
- Datensicherung mit geeignetem Tool/Plugin erstellen
- Joomla neu installieren
- Datensicherung zurück spielen

Gruß Krämer

PS: Wer nicht weiß, welche Plugins man verwendet...
Member: Leo-le
Leo-le Dec 16, 2016 at 16:01:08 (UTC)
Diese überschreibetechnik, die ich auch für falsch empfinde, wurde mir empfohlen. Man sagte mir, das das die letzte Methode sei. Welches Programm schlägst du vor ?