Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Joomla Beiträge im Frontend nicht veränderbar

Frage Internet CMS

Mitglied: Heros83

Heros83 (Level 1) - Jetzt verbinden

17.03.2011 um 23:05 Uhr, 11344 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo Leute,

Ich habe folgendes Problem:

Wir betreiben bei uns eine Homepage für die Feuerwehr, die wurde mit Joomla programmiert. Es hat auch alles wunderbar funktioniert.
Seit kurzem ist es aber nciht mehr möglich Beiträge im Frontend zu editieren.
Es erscheint immer der Fehler: Es ist kein zugriff auf das Verzeichnis möglich, bitte die Zugriffsrechte auf CHMOD755 ändern.

Ich habe aber bereits die Verzeichnisse überprüft es sind die Berechtigungen auf alle auch 755 eingestellt.
Im Backend kann ich die Beiträge auch ohne Probleme editieren.


Wäre für Hinweise sehr dankbar.


MFG


Heros83
Mitglied: KowaKowalski
18.03.2011 um 03:49 Uhr
Hi,

da hat eventuell jemand nen Beitrag bearbeitet und nicht richtig gespeichert. (sitzung abgelaufen weil zu lang geschrieben zb.)
Dein Joomla hat den Artikel zur Sicherheit ausgecheckt (gesperrt) damit nicht 2 zur selben Zeit dran rumschreiben.
schau im Menüpunkt Werkzeuge >> globales Einchecken

Das er allerdings die fehlenden Rechte mitanzeigt ist mir noch nicht untergekommen. Normalerweise ignoriert das Joomla den Klick auf bearbeiten im Frontend einfach und lässt den Möchtegernautor einfach dumm sterben.



mfg
kowa
Bitte warten ..
Mitglied: Heros83
18.03.2011 um 08:40 Uhr
Unter Globales Einchecken zeigt er mir immer an: Check-in von: 0 Einträgen.
Und unten steht: "Alle ausgecheckten Inhalte wurden wieder eingecheckt! "

Das sollte doch soweit passen.

Er zeigt mir immer als Ursache im Frontend an: Fehlerhafte Verzeichnisberechtigungen.
wobei ich denke mir an denen kann es nicht liegen, da ich im Backend alle Beiträge bearbeiten kann.

mfg

Heros83
Bitte warten ..
Mitglied: KowaKowalski
18.03.2011 um 09:52 Uhr
das ist richtig,
wenn er ne 0 zeigt waren alle Beiträge ordentlich eingecheckt.

Prüfe nochmal in Ruhe Deine Ordnerrechte. Eventuell auch die Unterordner einbeziehen.

Welchen Editor nehmt Ihr zum schreiben? Eventuell mal den Editor auf "kein Editor" stellen und nachsehen ob sich der Beitrag dann editieren lassen würde.

Viel Erfolg
kowa
Bitte warten ..
Mitglied: Heros83
18.03.2011 um 10:19 Uhr
Wir benutzen den JCE.-Editor.
Habe es jetzt mit Editor - TinyMCE und ohne editor versucht. Da funktioniert es auch nicht.
Die Berechtigungen habe ich schon alle durchsucht auch Unterverzeichnisse, die sind alle auf 755.
Und ich denke wenn die FTP-berechtigungen falsch wären, dann würde ich ja im Backend auch nix verändern können. Oder liege ich da Falsch?
Bitte warten ..
Mitglied: MacJoomla
18.03.2011 um 11:51 Uhr
Hm, wenn du schreibst "seit kurzem", dann überlege bitte noch einmal genau, wann das angefangen hat, und welche Einstellungen du zuletzt geändert oder Komponenten usw installiert hast. Hast du die aktuellste Joomla Version installiert? Erscheint der Fehler schon beim Klicken auf das Bearbeiten Symbol oder erst wenn du versuchst das Bearbeitete zu speichern?
Bitte warten ..
Mitglied: Heros83
18.03.2011 um 12:26 Uhr
Es ist die Version 1.5.22 installiert.
Es wurde nichts installiert in letzter Zeit, es wurde nur ein neues Logo eingefügt.

Ich habe gerade festgestellt, das es sich nur um 3 Beiträge handelt!
Wenn ich diese editieren will kommt die Fehlermeldung erst wenn ich auf Speichern oder Abbrechen klicke.
In den Editor kommt man ohne Probleme, ich kann den Text auch verändern!
Bitte warten ..
Mitglied: MacJoomla
18.03.2011 um 19:12 Uhr
das bedeutet, du kannst drei Beiträge nicht bearbeiten, aber andere Beiträge erfolgreich bearbeiten und auch neue Beiträge erstellen? Dann hast du evtl im source Code dieser Beiträge ein Problem?
Bitte warten ..
Mitglied: KowaKowalski
19.03.2011 um 15:25 Uhr
schau doch mal nach wer der Besitzer Deiner Ordner ist.

ist der Besitzer überall gleich? oder Steht auch mal sowas wie wwwrun als Besitzer drin?

(filezilla zeigt die besitzer sehr schön an)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Webentwicklung
gelöst Problem mit Joomla http Fehler 404.0 (5)

Frage von Leo-le zum Thema Webentwicklung ...

Datenbanken
SQL Frontend? (8)

Frage von sschultewolter zum Thema Datenbanken ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch zum Zurücksetzen eines lokalen Profils

Tipp von Mr.Error zum Thema Batch & Shell ...

RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Microsoft Exchange Weiterleitung mit anderer primären E-Mail Adresse (14)

Frage von Rene12345 zum Thema Exchange Server ...

Windows Userverwaltung
gelöst Wie verfahrt Ihr mit den Windows-Benutzerkonten und -dateien von ausgeschiedenen Mitarbeitern? (14)

Frage von Bl0ckS1z3 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
Devolo DLAN 500 pro Wireless+ (13)

Frage von IceAge zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Microsoft
gelöst Subnetting: In welchem Subnetz befindet sich die IP? (12)

Frage von winler zum Thema Microsoft ...