ischbindebaetmaen

Joomla Html Files ändern editieren

Hallo Admins,
mal eine Frage, ich bin gerade an einem Testprojekt mit Joomla. Kann mir einer von euch sagen, wie ich die HTML Files editieren kann, bzw,. wo ich sie finde?

Ganz einfaches Beispiel:
Ich habe Breadcrumbs aktiviert und dafür ist ein *.jpg als Trennzeichen eingestellt. Die Referenz befindet sich in einer Span class divider. Wo finde ich die HTML Datei mit diesem span, da ich es ganz löschen will...

Wie und wo finde ich grundsätzlich die HTML-Dateien um DIVs zu ergänzen oder zu bearbeiten.

In der index.php des Templates jedenfalls nicht..

Wäre prima, wenn Ihr mir da einen Tip geben könnt.

Danke schon mal

Greetz

Mitglied: 114757
114757 Apr 27, 2016 updated at 08:20:17 (UTC)
Moin.
In den jeweiligen Modul-Templates ... wird der Code per PHP zusammengesetzt.
Hier macht sollte man aber keine Änderungen im Module selber vornehmen sondern stattdessen ein Override Template dafür erzeugen:
http://www.joomla-css.nl/en/styling-joomla-3-modules/breadcrumbs

Gruß jodel32
Member: michi1983
michi1983 Apr 27, 2016 updated at 08:21:34 (UTC)
Zitat von @ischbindebaetmaen:
Hallo Admins,
Hallo,

mal eine Frage, ich bin gerade an einem Testprojekt mit Joomla. Kann mir einer von euch sagen, wie ich die HTML Files editieren kann
Runterladen vom Webhost und mit einem Editor deiner Wahl bearbeiten.
bzw,. wo ich sie finde?
Das kommt ganz auf die Struktur des Webhosts an.
Hast du die Seite momentan lokal bei dir liegen oder bereits auf einem Webhost hochgeladen?

Ganz einfaches Beispiel:
Ich habe Breadcrumbs aktiviert und dafür ist ein *.jpg als Trennzeichen eingestellt. Die Referenz befindet sich in einer Span class divider. Wo finde ich die HTML Datei mit diesem span, da ich es ganz löschen will...
Das kannst du entweder in der jeweiligen Template Datei machen oder in der CSS Datei.

Wie und wo finde ich grundsätzlich die HTML-Dateien um DIVs zu ergänzen oder zu bearbeiten.
Ich schau mir das gleich mal an bei Joomla.
Bei Drupal (auch ein CMS System) z.B. gibt es .tpl.php Dateien welche die Struktur einer Seite definieren.

In der index.php des Templates jedenfalls nicht..
Das kann ich mir vorstellen, dass dort nichts zu finden ist.

Wäre prima, wenn Ihr mir da einen Tip geben könnt.
Ist die Seite live? Können wir uns die mal anschauen?
Hast du ein eigenes Template erstellt oder eines das von Joomla angeboten wird?

Gruß
Member: ischbindebaetmaen
ischbindebaetmaen Apr 27, 2016 at 09:12:34 (UTC)
@ michi
nein, die Seite ist nicht live. Ich habe ein Template gekauft.
Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Apr 27, 2016 updated at 14:09:04 (UTC)
Moin,

es handelt sich bei dem Breadcrumb um ein Modul.

Geh mal unter "Erweiterungen" -> "Templates" -> "Templates" -> [Dein Template] (Alternativ auf der Ansicht "Stile" den Linknamen Eures Templates anklicken).

Dort hast du einen Reiter Namens "Overrides" und dort findest du auch mod_breadcrumb. Die Overrides erlauben dir, innerhalb deines Templates die Ausgaben zu verändern, ohne an den Core-Dateien rumzueditieren.

Wenn du mehr über Overrides erfahren möchtest, besuch gern unsere Seite
j!-over.de

Viele Grüße
Toni
Member: ischbindebaetmaen
ischbindebaetmaen Apr 28, 2016 at 06:43:38 (UTC)
@ d4shoerncheN,

damit willst Du sagen, dass man Customizing an Joomla Instanzen an Templates grundsätzlich nur mit Overrides durchführt und nicht die Core Files ändert?

Greetz
Mitglied: 114757
114757 Apr 28, 2016 updated at 06:57:35 (UTC)
Zitat von @ischbindebaetmaen:

damit willst Du sagen, dass man Customizing an Joomla Instanzen an Templates grundsätzlich nur mit Overrides durchführt und nicht die Core Files ändert?
Jepp, der Grund dafür ist: Wenn ein Modulupdate kommt werden deine Änderungen in den Files zu 99% durch das Update wieder überschrieben, ist also keine gute Idee. Ein Update hat man schnell gefahren, aber ob man zu diesem Zeitpunkt noch an die vor ein paar Monaten oder Jahren gemachten Änderungen denkt, ist eine andere Tüte....
Member: ischbindebaetmaen
ischbindebaetmaen Apr 28, 2016 at 09:30:19 (UTC)
Ja, dass ist völlig richtig. Mit dem Override für die Breadcrumbs hat auch funktioniert. Der Override wurde erstellt, der Pfad wurde mir angezeigt, die Änderungen hat geklappt.

Wenn ich das wieder rückgängig machen will, kann ich ja den Overrideordner einfach löschen, richtig?
Member: michi1983
michi1983 Apr 28, 2016 at 09:36:59 (UTC)
Zitat von @ischbindebaetmaen:

Ja, dass ist völlig richtig. Mit dem Override für die Breadcrumbs hat auch funktioniert. Der Override wurde erstellt, der Pfad wurde mir angezeigt, die Änderungen hat geklappt.

Wenn ich das wieder rückgängig machen will, kann ich ja den Overrideordner einfach löschen, richtig?
Korrekt, oder die Änderungen auskommentieren.
Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN May 02, 2016 at 07:23:16 (UTC)
Moin,

löschen musst du sie nicht unbedingt. Wenn du das Override als "Alternatives Layout" angelegt hast, wählst du dieses separat im Modul aus. Du kannst diesen Wert dann wieder auf "Default" setzen. Dann hast du die originale Ausgabe, aber dein Override nicht gelöscht. Falls du es dann doch noch einmal nutzen möchtest.

Viele Grüße
Toni