tmystr

Joomla Intranet

Guten Morgen liebe Community,

habe folgende Frage:
Undzwar habe ich ein Intranet mit Joomla erstell es läuft auch schon so gut wie alles, aber wie kann ich z.B. Office Dateien (Excel,Word,PPT) als Anhang einbinden? Ich habe mir das so vorgestellt das jeder der drinn ist und z.B. eine Vorlage braucht das Symbol von Excel z.B. sieht und es mit einem Doppelklick öffnen bzw. abspeichern kann.
Ist das irgendwie realisierbar?

Freundliche Grüße
tmystr

Mitglied: danielfr
danielfr 21.04.2011 um 08:41:41 Uhr
Hi, ich benutze für sowas den docman.
Gruß Daniel
edit: ansonsten kannst Du die Dateien auch hochladen un im Content einfach verlinken.
Mitglied: Crusher79
Crusher79 21.04.2011 um 08:45:05 Uhr
HI,

wa ist z.B. hiermit: http://www.joomlaos.de/Joomla_CMS_Downloads/Joomla_Plugins/Attachments. ...

Doppelklick und Webseiten? Normal läuft das eher über einen einfachen ;)

Statt im Browser zu öffnen, kannst du normal ja einfach via .htaccess einstellen, das direkt runtergeladen werden soll.

<FilesMatch "\.(pdf|PDF)">
  ForceType application/octet-stream
  Header set Content-Disposition attachment
</FilesMatch>

Erweiter z.B. oben die FilesMatch mit den anderen Dateierweiterungen. Am einfachsten wäre es, wenn joomla ein Modul hat, was alles klein schreibt. Hab im moment nur drupal hier.Unabhängig vom CMS sollter obenstehende Code dafür sorgen, dass sofort der Datei Speichern/ Öffnen Dialog kommt.

mfg Crusher
Mitglied: Listug
Listug 21.04.2011 um 08:46:10 Uhr
Ich würde phocadownload empfehlen. mit dem kann man ganz leicht eine Joomla Seite nehmen und NUR Daten zum Download anbieten
Mitglied: Florian.Sauber
Florian.Sauber 21.04.2011 um 12:15:28 Uhr
Hallo zusammen,

ich finde beide vorgeschlagenen Extensions gut.
Weiter Möglichkeiten bietet btw. das Joomla! Extensions Directory unter naheliegenden Suchworten wie Download oder Kategorien wie Directory & Documentation..
Eventuell sind ja auch andere Ansätze wie "Folder Listing" "Content Attachment" für Dich von Interesse.

Gruß Florian