jens4ever

Joomla - K2 - Artikel auf Startseite ganz darstellen und rechts nur beschnitten

Hallo Leute,

die Überschrift ist nur die halbe Wahrheit. Ich fange mal an.

Auf meiner Joomla Website mit k2 (alles neuster Stand) habe ich auf der Startseite einen Artikelblog mit Rezepten. Rechts (rechte Spalte) sind die 3 beliebtesten Artikel angezeigt. (Ranking dynamisch von K2 generiert nach Beliebtheit)

Im Artikel ist generell ein Beschreibungstext, danach das Rezepttext. Zwischen diesen beiden Parts um ein "Weiterlesen-Umbruch". Dies hat zur Folge, dass auf der Startseite der Beschreibungstext ist und man dann das Rezept nicht sieht. (Was schade ist)

Dafür ist rechts der Beschreibungstext zu sehen. (Was ok ist, da rechts ja nur wenig Text sein darf, da sonst die 3 Empfehlungen viel zu lang sind...)

Meine Frage ist nun: Weiß jemand, wie man einstellen kann, dass auf der Startseite die Artikel TROTZ eingebautem Umbruch das Rezept mit anzeigen? Oder gibt's vielleicht eine mir unbekannte Möglichkeit anzugeben, welcher Vorschautext rechts verwendet wird?

Falls so nicht zu verstehen ist, lade ich notfalls ein verfremdetes Bild hoch.

Danke für eure Hilfe.
Jens

Member: Flo985
Flo985 Aug 11, 2014 at 05:46:49 (UTC)
So ganz verstanden habe ich es nicht face-smile
Lad bitte mal das Bild, oder alternativ einfach Link zu deiner Seite.
Member: Jens4ever
Jens4ever Aug 11, 2014 at 06:31:29 (UTC)
Erstmal danke für die Meldung ;)

Hier das Bild: https://www.dropbox.com/s/qx89qv8v1kz9vwv/k2.png

Bei dem Artikel in der Mitte handelt es sich um einen anderen als den rechts. Macht ja aber für das BSP nichts.

Rechts: Bild ist da, der kurze Text auch und der weiterlesen Button. - So solls sein -
Dafür ist dann aber in der Mitte bei dem Artikel nur der Text zu sehen, der vor dem Read-More steht. Nicht aber das Rezept. (Dazu müsste man auf weiterlesen klicken)

Wünschenswert wäre, dass in der Mitte der komplette Artikel ist. (Bild, Vortext, Rezept)
Und rechts dennoch nur das Bild und der Vortext OHNE das Rezept, weil sonst die Voransicht rechts viel zu lang ist (Es würde der ganze Artikel drin stehen...)

Ist es nun verständlicher?

Danke für die Hilfe face-smile
Jens
Member: Flo985
Flo985 Aug 11, 2014 at 06:55:15 (UTC)
Du kannst doch den "Weiterlesen"-Button individuell setzen... Bzw. kannst du ihn einfach komplett weglassen, dann sollte dein Problem doch gar nicht auftreten. Welche Joomla-Version hast du installiert?
Member: colinardo
colinardo Aug 11, 2014 updated at 07:07:39 (UTC)
Moin Jens,
dazu musst du ein Template anpassen das für die Darstellung der Artikellisten zuständig ist, wie sowas grundlegend gemacht wird kannst du hier nachlesen:
http://www.joomlablogger.net/joomla-tutorials/joomla-core-tutorials/und ...
PHP und HTML-Kenntnisse werden vorausgesetzt !

Grüße Uwe
Member: Jens4ever
Jens4ever Aug 11, 2014 at 07:15:42 (UTC)
Joomla 3.3.3 Wenn ich den Button weglasse, habe ich ja rechts den ganzen Text stehen. Also eine megalange Voransicht des gesamten Artikels. Alternative ist noch in dem Modul rechts einzustellen, dass nur z.B. nur 15 Wörter als Vorschau angezeigt werden - wäre eine super Lösung - wenn dabei nicht das Bild nicht angezeigt würde...
Member: Jens4ever
Jens4ever Aug 11, 2014 at 07:19:47 (UTC)
Notfalls muss ich mich so damit beschäftigen... Bin aber erstaunt, dass K2 das nicht können soll...
Member: colinardo
colinardo Aug 11, 2014 updated at 12:24:00 (UTC)