leo-le

Joomla neu installieren und im Anschluss die Daten von der alten Seite migrieren

Hallo Forum,

kennt ihr ein funktionierendes Programm für mein Problem?
Insgesamt kann unsere Joomla Version nicht mehr geupdatet werden. (Wahrscheinlich ist das vor meiner Zeit niemanden aufgefallen, bzw der Stand ist 3.4.5)
Letztendlich möchte ich nun gern einfach joomla neuinstallieren und die Daten vernünftig importieren.
Wie stelle ich das am sinnvollsten an? Es geht um knapp 5 Module und 5 Komponenten.

Vielen Dank für Tipps!

Mitglied: maretz
maretz 21.12.2016 um 14:23:40 Uhr
Warum bleibst du nicht in einem Thread? Joomla aktualisieren und im Anschluss das Backup importieren
Mitglied: Leo-le
Leo-le 21.12.2016 um 14:32:25 Uhr
Wahrscheinlich überarbeitet, ich war kurzzeitig der Annahme, dass ich das Thema in einem anderen Forum gepostet hatte.
Hast du trotzdem einen Tipp für mich in diesem Thema?
Mitglied: 131381
Lösung 131381 21.12.2016 aktualisiert um 15:42:32 Uhr
  • Joomla installieren
  • Module und Komponenten installieren
  • Datenbank aus dem Backup im MySQL überschreiben
  • eventuell hinzugefügte oder angepasste Dateien aus dem Backup auf den FTP kopieren und Rechte anpassen.

Dein Google sucht wohl auf Suaheli ...
https://www.templatemonster.com/help/joomla-how-to-restore-a-website-fro ...
https://docs.joomla.org/Backup_Basics_for_a_Joomla!_Web_Site/de
https://www.youtube.com/watch?v=jhKgrIvTLiQ
..
.

Gruß mik
Mitglied: MrCount
MrCount 21.12.2016 um 16:52:52 Uhr
Hi,

inwiefern kann man die Version nicht updaten?

Anleitung hier
Updatepacks hier

Damit sollte es gehen.
Mitglied: Leo-le
Leo-le 21.12.2016 um 18:02:59 Uhr
Zitat von @131381:

  • Joomla installieren
Okay
* Module und Komponenten installieren
einfach nur raussuchen und installieren??Die ganzen Bilder etc. sind wohl in der db gespeichert
* Datenbank aus dem Backup im MySQL überschreiben
okay
* eventuell hinzugefügte oder angepasste Dateien aus dem Backup auf den FTP kopieren und Rechte anpassen.
meinst du damit vielleicht Bilder etc?
hatte ich bereits durchgelesen,aber dieses Kopieren und überschreiben funktioniert zwar mir der Versionsnr, bloß wurde mir von allen abgeraten.
....
..
.

Gruß mik
Mitglied: Leo-le
Leo-le 21.12.2016 um 18:05:54 Uhr
Zitat von @MrCount:

Hi,

inwiefern kann man die Version nicht updaten?
unter Komponenten und update wird immer angezeigt: Sie haben die aktuelle Version 3.4.5

Anleitung hier
Updatepacks hier
Nachdem ich diese Methode angewendet hatte öffneten sich ab einer bestimmten Versionsnr. die Untermenüs nicht mehr . Das aus dem Backend heraus funkt nach solch einem Update auch nicht, gleich Meldung

Damit sollte es gehen.
Mitglied: 131381
131381 22.12.2016 um 09:08:10 Uhr
Zitat von @Leo-le:
* Module und Komponenten installieren
einfach nur raussuchen und installieren??Die ganzen Bilder etc. sind wohl in der db gespeichert
Keine Ahnung was für Module du nutzt. Aber ich vermute die liegen im Dateisystem, lässt sich ja leicht ermitteln.
* eventuell hinzugefügte oder angepasste Dateien aus dem Backup auf den FTP kopieren und Rechte anpassen.
meinst du damit vielleicht Bilder etc?
Jepp.
hatte ich bereits durchgelesen,aber dieses Kopieren und überschreiben funktioniert zwar mir der Versionsnr, bloß wurde mir von allen abgeraten.
Wozu testet man das wohl vor dem Livebetrieb face-wink
Mitglied: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R 23.12.2016 um 08:57:32 Uhr
Zitat von @131381:
Wozu testet man das wohl vor dem Livebetrieb face-wink

Irgendwann kommst du auch noch mit dem Märchen "Backups sind wichtig." um die Ecke.
^^

/Ironie
Mitglied: Leo-le
Leo-le 23.12.2016 um 18:57:16 Uhr
Zitat von @H41mSh1C0R:

Zitat von @131381:
Wozu testet man das wohl vor dem Livebetrieb face-wink

Irgendwann kommst du auch noch mit dem Märchen "Backups sind wichtig." um die Ecke.
^^

/Ironie

Ist doch gut Leute. Ich bin erst seit kurzem in dem Unternehmen , keine Übergabe kein nichts. Admin war weg und ich habe alles aufgearbeitet bzw. bin noch dabei. Wo ich dann den Stand der Site gesehen habe wollte ich das ding mal updaten. (Ging aber eben nicht) Die Backups sind auch alle leider fehlerhaft. Die ganze Webseite mache auch nicht ich , sondern eine Webdesignerin. Wie auch immer, ich sitze so fast das erste mal vor einem CMS System.

So nun zu dem was ich bisher habe:

zusätzlichen 3. Testserver eingerichtet, Joomla 3.6.5 installiert und mir die ganzen Module und Plugins geben lassen von der Designerin....
Nun installiere ich das ganze Zeug ordentlich und brauche eben Tipps, was mit den Bildern usw. wird. Die alte DB habe ich dort einfach eingehangen, denn sonst wäre ja alles neu zu machen.
Mitglied: 131381
131381 23.12.2016 um 21:29:47 Uhr
denn sonst wäre ja alles neu zu machen.
Gut um Erfahrung zu sammeln wenn's für dich das erste mal ist face-smile
Mitglied: Leo-le
Leo-le 28.12.2016 um 12:30:52 Uhr
Hallöchen,

nun habe ich folgendes gemacht:
Joomla 3.6.5 installiert
Alle Module und Komponenten installiert
Installiertes Template aktiviert
Leider sieht man nun nicht viel, leider eben gerademal das Logo.
Welche weiteren Schritte müssen jetzt noch gemacht werden?

Vielen Dank im voraus!
Mitglied: 131381
131381 28.12.2016 um 12:32:05 Uhr
Welche weiteren Schritte müssen jetzt noch gemacht werden?
Siehe oben.
Mitglied: Leo-le
Leo-le 28.12.2016 um 12:36:37 Uhr
Ich denke mal, wir reden über den Beitrag

Joomla installieren
--fertig
Module und Komponenten installieren
--fertig
Datenbank aus dem Backup im MySQL überschreiben
-- hier lag glaube der Fehler ( Ich habe die configuration und index.php aus einem Backup nun dort rein geschoben und nun wird das meiste angezeigt)
eventuell hinzugefügte oder angepasste Dateien aus dem Backup auf den FTP kopieren und Rechte anpassen.
--Das lasse ich nun wirklich der Webdesignerin machen
Mitglied: 131381
131381 28.12.2016 aktualisiert um 12:39:20 Uhr
Zitat von @Leo-le:
Datenbank aus dem Backup im MySQL überschreiben
-- hier lag glaube der Fehler ( Ich habe die configuration und index.php aus einem Backup nun dort rein geschoben und nun wird das meiste angezeigt)
Das ist aber nicht die Datenbank face-smile
Hast du die Links oben überhaupt mal angesehen??
Mitglied: Leo-le
Leo-le 28.12.2016 um 14:06:58 Uhr
Zitat von @131381:

Zitat von @Leo-le:
Datenbank aus dem Backup im MySQL überschreiben
-- hier lag glaube der Fehler ( Ich habe die configuration und index.php aus einem Backup nun dort rein geschoben und nun wird das meiste angezeigt)
Das ist aber nicht die Datenbank face-smile
Ja, die DB war die ganze Zeit angebunden, aber anscheinend hat joomla noch nicht richtig darauf zugegiffen, was ich dann mit der config.php und index.php behoben werden konnte
Hast du die Links oben überhaupt mal angesehen??
Links habe ich alle durchgesehen und habe den Teil mit der DB auch angewendet
Mitglied: 131381
131381 28.12.2016 aktualisiert um 14:10:25 Uhr
Zitat von @Leo-le:
Ja, die DB war die ganze Zeit angebunden, aber anscheinend hat joomla noch nicht richtig darauf zugegiffen, was ich dann mit der config.php und index.php behoben werden konnte
Logisch denn darin stehen ja die Zugangsdaten und Pfade zur DB und Namen der Site.
Links habe ich alle durchgesehen und habe den Teil mit der DB auch angewendet
Gut, also den alten Datenbankinhalt überspielt.

Alles wird gut.