Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Internet CMS

Joomla Template Allrounder Modul Position Main Menü und Login

Mitglied: mexx

mexx (Level 2) - Jetzt verbinden

21.05.2013 um 10:31 Uhr, 11023 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

ich setzte Joomla 3.0 mit dem Template Allrounder 3 ein. Ich möchte wie im folgenden link zu sehen, das Hauptmenü und das Login an der stelle haben, wie es auch dort zu sehen ist. Leider gibt es diese Modulposition nicht. Was mache ich denn nur falsch?

Link zur Modul Map von Allrounder Template
http://joomla25.lernvid.com/module-things/modulepositions
Mitglied: d4shoerncheN
21.05.2013, aktualisiert um 10:40 Uhr
Moin,

kenne dieses Template zwar nicht - aber schauen wir mal.

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist Template Allrounder 3 ein freies Template. Dieses hast du auch aktiviert und möchtest die Module nun an die richtige Position verschieben?

Leider gibt es diese Modulposition nicht
Welche Positionen werden dir denn angezeigt?

Du kannst auch einmal via FTP in das Templateverzeichnis gehen */templates/dein_template/ dort ist eine Datei Namens templateDetails.xml drin. Öffne diese und du wirst schnell die Positionsangaben finden. Diese in der Datei befindlichen Positionen, lassen sich im Joomla-Backend auch auswählen.

Link zu deiner Seite wäre auch nett.

Gruß
@d4shoerncheN
Bitte warten ..
Mitglied: mexx
21.05.2013 um 11:13 Uhr
Die angezeigten Positionen für die Module sind die gleichen wie in der XML. Hier die Liste.

position-0
position-1
position-1-1
position-2
position-7
position-8
banner
toppanel
sidepanel
headermodule1
headermodule2
beforehead1
beforehead2
beforehead3
beforehead4
beforehead5
beforehead6
advert1
advert2
advert3
advert4
advert5
advert6
advert7
advert8
advert9
advert10
advert11
advert12
afterhead1
afterhead2
afterhead3
afterhead4
afterhead5
afterhead6
slider
top1
top2
top3
top4
top5
top6
foot1
foot2
foot3
foot4
foot5
foot6
footermodule1
footermodule2
footermodule3
footermodule4
footermodule5
bottom1
bottom2
bottom3
bottom4
bottom5
bottom6
footer
debug

In der Module Map ist jedoch die Rede von "Main Menu", "Login Form", "What's most read", usw.. Genau diese seitlichen Positionen möchte ich nutzen.

Die URL lautet. www.mybestclan.de Die Site ist nicht schön, aber ich oute mich dahingehend auch als absoluten Neuling.
Bitte warten ..
Mitglied: d4shoerncheN
21.05.2013, aktualisiert um 11:39 Uhr
Moin,

deiner Top-Navigation gib mal die Position
position-1

und dem Login
position-7

Die URL lautet. www.mybestclan.de Die Site ist nicht schön, aber ich oute mich dahingehend auch als absoluten Neuling.
Das ist doch auch gar nicht schlimm, nur so kann man sich besser einen Einblick verschaffen.

Gruß
@d4shoerncheN
Bitte warten ..
Mitglied: mexx
21.05.2013 um 11:53 Uhr
Aha! Schaut schon anders aus. Wie hast Du das festgestellt. Ich hab immer so meine Probleme die Module Maps richtig zu verstehen. Ost das so ein schwieriger Teil bei Joomla Templates oder braucht es einfach nur Übung?
Bitte warten ..
Mitglied: d4shoerncheN
21.05.2013, aktualisiert um 11:58 Uhr
Moin,

Ost das so ein schwieriger Teil bei Joomla Templates oder braucht es einfach nur Übung?
Schwierig ist relativ. Die Positionen hängen halt vom dem Template-Designer und Programmierer ab. Ich persönlich nutze nur von mir selbst erstellte Templates und dort weiß ich natürlich, wo ich welche Positionen hinsetze.

Wie hast Du das festgestellt
Man kann im Admincenter unter dem Bereich Templates -> Optionen einstellen, dass die Positionsangaben im Frontend angezeigt werden sollen. Man kann aber auch einen anderen Weg gehen und der heißt "?tp=1".
http://joomla25.lernvid.com/?tp=1

Nun kannst du dir dort genau anschauen, wo welche Position platziert wurde. Hin und wieder bisschen schwer zu erkennen, aber wenn man genau hinschaut sieht man es.

Gruß
@d4shoerncheN
Bitte warten ..
Mitglied: d4shoerncheN
02.08.2013 um 13:51 Uhr
Hallo,

besteht das Problem weiterhin? Wenn nicht bitte als "gelöst" markieren.

Gruß
@d4shoerncheN
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
CMS
Modul ins MENU hinzufügen Joomla 3.5.1
Frage von sbsnewbieCMS

Moin Leude, hat jemand von Euch eine Idee, wie man ein Modul in das MENU integrieren kann, kann auch ...

CMS
Joomla 3.2 mit Allrounder Template: Modulposition Getting Started
gelöst Frage von MaxHeadCMS5 Kommentare

Hallo, ich habe Joomla 3.2 installiert und das freie Template Allrounder eingefügt. Nun möchte ich in der "Mittelposition" auf ...

PHP
Joomla Template bearbieten
Frage von wescraven07PHP1 Kommentar

Moin Entwickler, ein Frage: Ich bin gerade dabei ein Joomla-Template für ein Mini-Projekt anzupassen. Ich benutze als Artikeleditor K2. ...

Webentwicklung
Joomla - individuelles Menü Startseite
Frage von mario87Webentwicklung

Guten Morgen zusammen, ich würde gerne auf der Startseite ein individuelles Menü für Besucher setzen. In diesem Menü kann ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 43 MinutenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 18 StundenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 19 StundenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 20 StundenSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von 92943Windows 1031 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Batch & Shell
Anmeldevorgang für Informatikraum (Schule) unter Windows
gelöst Frage von IngenieursBatch & Shell29 Kommentare

Hey zusammen, ich werde in naher Zukunft den Informatik Raum meiner jetzigen Schule von dem aktuellen Betreiber übernehmen (Vertrag ...

Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
gelöst Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen21 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...