Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Joomla Templates öffentlich benutzen Rechtlich OK?

Mitglied: Heros83

Heros83 (Level 1) - Jetzt verbinden

30.01.2011, aktualisiert 13:11 Uhr, 6147 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

Bin gerade dabei eine Homepage für eine Feuerwehr zu Programmieren.
Ich benutze dazu Joomla.

Ich habe ein Template bei Joomlaos heruntergeladen.
Kann ich dieses Template benutzen im Internet? Oder ist es darf ich das rechtlich nicht benutzen!

MFG Heros83
Mitglied: StefanKittel
30.01.2011 um 12:47 Uhr
Hallo,
das hängt vom Template ab. Beim Download steht immer dabei in welchem Rahmen man es benutzen darf.
Meistens darf man nur den Herstellerhinweis nicht entfernen.
Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: Heros83
30.01.2011 um 12:52 Uhr
OK, danke für die Antwort!
Dann wird das schon passen, da ich es ja auch unter public templates heruntergeladen habe!
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
30.01.2011 um 14:35 Uhr
Irgendwo steht immer "Erstellet von XY" mit einem Link.
Das ist quasi dessen Werbung/Gegenleistung für das Template.
Das also nicht entfernen auch wenn es nicht immer schön aussieht.
Die meisten Autoren kann man auch anschreiben und für einen kleinen Euro entfernen.
Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: Florian.Sauber
30.01.2011 um 17:44 Uhr
Hallo zuusammen,

Zitat von Heros83:
Ich habe ein Template bei Joomlaos heruntergeladen.
Dann hast Du vor dem Download auch die Lizenzbedinngungen des jeweiligen Templates bestätigen müssen!
Dann wird das schon passen, da ich es ja auch unter public templates heruntergeladen habe!
Davon kann man eigentlich ausgehen. Bei den meisten Templates (für Joomla), die unter nichtkommerziellen Lizenzen veröffentlicht werden, wird entweder das Lizenmodell GNU/GPL (GNU General Public License) oder CC (Creative Commons) verwendet. Beide dürftest Du (unter normalen Umständen) für Deine Zwecke \"frei\" verwenden. Letztere, solange sie das nc-Modul (Non Commercial) beinhaltet allerdings nur, wenn auf „vertraglich geschuldete geldwerte Vergütungen“ verzichtet wird.
Allerdings würde ich die freie Verwendung nicht alleine daraus ableiten, dassl Du das Template unter \"public templates\" heruntergeladen hast. Also immer einen Blick auf die verwendete Lizenz werfen! Vor allem wenn es sich um eine CC-Lizenz handelt, lohnt hier ein genaues Hinsehen. Je nach verwendetem Modul, kann es sein, dass das Werk (oder CC nennt es Inhalt) nicht bearbeitet werden darf (No Derivatives).

Zitat von StefanKittel:
Irgendwo steht immer \"Erstellet von XY\" mit einem Link.
Das ist quasi dessen Werbung/Gegenleistung für das Template.
Das also nicht entfernen auch wenn es nicht immer schön aussieht.
Die meisten Autoren kann man auch anschreiben und für einen kleinen Euro entfernen.
Bei der CC-Lizenz darf man sichtbare Hinweis, die sich auf das Template beziehen, in der Tat nicht entfernen. Meines Wissens kann dieses Recht vom Urheber in der cc-Version ab 3.0 auch nicht mehr ausgeschlossen werden und ist nachträglich nicht einzuräumen; erst recht nicht für eine Geldwerte Gegenleistung.
Strittig ist, inwieweit der Urheber einem speziellen Nutzer ein auf diesen zugeschnittenes Nutzungsrecht ausserhalb der CC-Lizenz einräumen kann.

Die GNU/GPL erlaubt es, nach aussen sichtbare Hinweise zu löschen. In keinem Fall aber darf die Lizenz oder Hinweise im Quelltext beschnitten werden. Geld hin oder her. Allerdings gehört es einfach zum guten Ton, sichtbare Hinwesie nur dann zu löschen, wenn man das Werk eigenständig soweit geändert hat, dass dabei ein neues entstanden ist.

Dafür, dass die lizenrechtlichen Modelle in den letzten Jahren so inflationär verwedent werden, ist es immer wieder erstaunlich, wie wenig manch einer sich mit ihnen beschäftigt. Gerade, wenn jener sie in einem eigenen, öffentlich zugänglichen und evtl. sogar kommerziell gearteten Projekt verwendet.

LG Florian

Wie immer, wenn ich etwas zu solchen Themen kommentiere, gibt dies nur eine Sicht auf meine eigene (in diesem Fall wohl weit verbreitete) Interpretation wieder und ersetzt (nicht nur im Zweifel) keine eingehende rechtliche Beratung...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
PHP
Joomla Template bearbieten
Frage von wescraven07PHP1 Kommentar

Moin Entwickler, ein Frage: Ich bin gerade dabei ein Joomla-Template für ein Mini-Projekt anzupassen. Ich benutze als Artikeleditor K2. ...

CMS

Rechtliche Definition der Designer und Programmierer von Joomla Webseiten

Frage von ITCrowdSupporterCMS7 Kommentare

Hey :) Folgendes Szenario: Werbeagentur baut eine Joomla 2.x Webseite für eine Firma auf. Sie nimmt ein eingekauftes Template ...

Rechtliche Fragen

Verkauf von Originalsoftware trotz vorheriger Nutzung rechtlich ok?

Frage von hedrichRechtliche Fragen4 Kommentare

Ich habe mir vor ein paar Jahren 2x Originalsoftware von Microsoft gekauft. Das eine ist Outlook mit 1 Lizenz ...

CMS

Joomla 3.2 mit Allrounder Template: Modulposition Getting Started

gelöst Frage von MaxHeadCMS5 Kommentare

Hallo, ich habe Joomla 3.2 installiert und das freie Template Allrounder eingefügt. Nun möchte ich in der "Mittelposition" auf ...

Neue Wissensbeiträge
Vmware
VMware Update für den ESXi 5.5 verfügbar
Information von sabines vor 8 StundenVmware

Nach dem ganzen Hickhack um Update mit Microcode Anpassungen und Rückzug, gibt es nun für den ESXi 5.5 ein ...

CPU, RAM, Mainboards

Meltdown und Spectre: Intel zieht Microcode-Updates für Prozessoren zurück

Information von keine-ahnung vor 12 StundenCPU, RAM, Mainboards5 Kommentare

Moin, extrem lutztig. Nur gut, dass ich noch nicht beim Probanden-Bingo mitgemacht habe :-) LG, Thomas

Router & Routing
PfSense als Addon auf QNAP
Information von magicteddy vor 1 TagRouter & Routing7 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 1 TagDatenschutz1 Kommentar

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement26 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Server
TEMP-Profile
gelöst Frage von Forseti2003Windows Server21 Kommentare

Guten Morgen, wer kennt sie nicht, die lieben Temporären Benutzerprofile, vorallem immer dann, wenn man sie am wenigsten braucht. ...

Multimedia & Zubehör
Welches Tablet für die Verkäufer?
Frage von Hendrik2586Multimedia & Zubehör15 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Es geht um unsere Außendienstmitarbeiter /Verkäufer. Sie sollen demnächst ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...