Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Joomla Templates öffentlich benutzen Rechtlich OK?

Frage Internet CMS

Mitglied: Heros83

Heros83 (Level 1) - Jetzt verbinden

30.01.2011, aktualisiert 13:11 Uhr, 6029 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

Bin gerade dabei eine Homepage für eine Feuerwehr zu Programmieren.
Ich benutze dazu Joomla.

Ich habe ein Template bei Joomlaos heruntergeladen.
Kann ich dieses Template benutzen im Internet? Oder ist es darf ich das rechtlich nicht benutzen!

MFG Heros83
Mitglied: StefanKittel
30.01.2011 um 12:47 Uhr
Hallo,
das hängt vom Template ab. Beim Download steht immer dabei in welchem Rahmen man es benutzen darf.
Meistens darf man nur den Herstellerhinweis nicht entfernen.
Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: Heros83
30.01.2011 um 12:52 Uhr
OK, danke für die Antwort!
Dann wird das schon passen, da ich es ja auch unter public templates heruntergeladen habe!
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
30.01.2011 um 14:35 Uhr
Irgendwo steht immer "Erstellet von XY" mit einem Link.
Das ist quasi dessen Werbung/Gegenleistung für das Template.
Das also nicht entfernen auch wenn es nicht immer schön aussieht.
Die meisten Autoren kann man auch anschreiben und für einen kleinen Euro entfernen.
Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: Florian.Sauber
30.01.2011 um 17:44 Uhr
Hallo zuusammen,

Zitat von Heros83:
Ich habe ein Template bei Joomlaos heruntergeladen.
Dann hast Du vor dem Download auch die Lizenzbedinngungen des jeweiligen Templates bestätigen müssen!
Dann wird das schon passen, da ich es ja auch unter public templates heruntergeladen habe!
Davon kann man eigentlich ausgehen. Bei den meisten Templates (für Joomla), die unter nichtkommerziellen Lizenzen veröffentlicht werden, wird entweder das Lizenmodell GNU/GPL (GNU General Public License) oder CC (Creative Commons) verwendet. Beide dürftest Du (unter normalen Umständen) für Deine Zwecke \"frei\" verwenden. Letztere, solange sie das nc-Modul (Non Commercial) beinhaltet allerdings nur, wenn auf „vertraglich geschuldete geldwerte Vergütungen“ verzichtet wird.
Allerdings würde ich die freie Verwendung nicht alleine daraus ableiten, dassl Du das Template unter \"public templates\" heruntergeladen hast. Also immer einen Blick auf die verwendete Lizenz werfen! Vor allem wenn es sich um eine CC-Lizenz handelt, lohnt hier ein genaues Hinsehen. Je nach verwendetem Modul, kann es sein, dass das Werk (oder CC nennt es Inhalt) nicht bearbeitet werden darf (No Derivatives).

Zitat von StefanKittel:
Irgendwo steht immer \"Erstellet von XY\" mit einem Link.
Das ist quasi dessen Werbung/Gegenleistung für das Template.
Das also nicht entfernen auch wenn es nicht immer schön aussieht.
Die meisten Autoren kann man auch anschreiben und für einen kleinen Euro entfernen.
Bei der CC-Lizenz darf man sichtbare Hinweis, die sich auf das Template beziehen, in der Tat nicht entfernen. Meines Wissens kann dieses Recht vom Urheber in der cc-Version ab 3.0 auch nicht mehr ausgeschlossen werden und ist nachträglich nicht einzuräumen; erst recht nicht für eine Geldwerte Gegenleistung.
Strittig ist, inwieweit der Urheber einem speziellen Nutzer ein auf diesen zugeschnittenes Nutzungsrecht ausserhalb der CC-Lizenz einräumen kann.

Die GNU/GPL erlaubt es, nach aussen sichtbare Hinweise zu löschen. In keinem Fall aber darf die Lizenz oder Hinweise im Quelltext beschnitten werden. Geld hin oder her. Allerdings gehört es einfach zum guten Ton, sichtbare Hinwesie nur dann zu löschen, wenn man das Werk eigenständig soweit geändert hat, dass dabei ein neues entstanden ist.

Dafür, dass die lizenrechtlichen Modelle in den letzten Jahren so inflationär verwedent werden, ist es immer wieder erstaunlich, wie wenig manch einer sich mit ihnen beschäftigt. Gerade, wenn jener sie in einem eigenen, öffentlich zugänglichen und evtl. sogar kommerziell gearteten Projekt verwendet.

LG Florian

Wie immer, wenn ich etwas zu solchen Themen kommentiere, gibt dies nur eine Sicht auf meine eigene (in diesem Fall wohl weit verbreitete) Interpretation wieder und ersetzt (nicht nur im Zweifel) keine eingehende rechtliche Beratung...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(5)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(5)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Administrator.de Feedback

Tipp: Ungelöste Fragen ohne Antwort in Tickeransicht farblich hinterlegen

Tipp von pattern zum Thema Administrator.de Feedback ...

Viren und Trojaner

Neue Magazin Ausgabe: Malware und Angriffe abwehren

Information von Frank zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Systemdateien
Warum System auf "C:" (29)

Frage von DzumoPRO zum Thema Windows Systemdateien ...

LAN, WAN, Wireless
Cisco SG200: Auf bestimmtem vLAN bestimmte TCP-Ports sperren (19)

Frage von SarekHL zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
gelöst Update BackupExec 2015 auf 2016 führt zu SQL-Server Problem (16)

Frage von montylein1981 zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
gelöst Batch um Benutzer aus Sitzung abzumelden (15)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Batch & Shell ...