christophkoeln

Joomla oder Typo 3

Liebe Leute,

habt Ihr einen Rat bzgl. CMS ? Was würdet Ihr für die Entwicklung einer kleinen Website, die allerdings teilweise eine User-Verwaltung und Zugangsbeschränkungen braucht, empfehlen: Typo 3 oder Joomla (oder etwas ganz Anderes ?). Anspruch: relativ steile Lernkurve, d.h. nicht "zu nah am Code" (zumindest am Anfang).
Vielen Dank für Euer Bemühen !

Mitglied: 66027
66027 Apr 08, 2009 at 07:16:38 (UTC)
Typo3 ist ein halbes Studium, Joomla hingegen war in der Vergangenheit ständig Opfer von Zero-Day-Exploits, von denen sehr viele deutsche Seiten betroffen waren (und herrlich verunstaltet wurden). Ich persönliche empfehle Contrexx, kostenlos für privaten, nicht kommerziellen Gebrauch und sehr einfach zu handhaben: www.contrexx.com
Member: lindi200000
lindi200000 Apr 08, 2009 at 07:23:32 (UTC)
Wir setzen derzeit auf Joomla.
Finde das für anfänger super gemacht, da alles recht gut und simpel erklärt wird.
An Code Sachen braucht man max. bissel HTML, aber auch das nur extrem wenig.
Member: over23
over23 Apr 08, 2009 at 07:36:28 (UTC)
Hallo,

ohne Vorkenntnisse definitiv Joomla. Das kann nach einer kurzen Einarbeitung eigentlich jeder bedienen.

Wie gesagt, die installation immer aktuell halten, da immer wieder exploits bekannt werden.

ovr
Member: mkuchen
mkuchen Apr 08, 2009 at 07:36:29 (UTC)
Moin Moin,

Joomla eignet sich eher für Anwender die auf Optik und relativ einfache Handhabung setzen. Extensions für Joomla zu schreiben erweist sich öfter mal als kompliziert.
Bei Typo3 handelt es sich um ein professionelles, kostenfreies CMS für Leute die eher auf Erweiterbarkeit setzen, als auf Optik.
Allerdings erfordert das Schreiben eigener Extensions die Einarbeitung in TypoScipt.

Für deine Ansprüche wäre Joomla wohl das bessere CM System.
Member: kochi09
kochi09 Apr 08, 2009 at 08:00:16 (UTC)
Habe beide schon getestet und einiges ganz gut aber auch einiges nicht für Einsteiger geeignet empfunden.

Ein ebenfalls kostenloses CMS, welches sehr einfach zu installieren und zu administrieren ist, über ein Templatesystem und viele PluIns verfügt ist PHP Fusion.

http://www.phpfusion-support.de/news.php

Meiner Meinung nach ein super Projekt face-wink
Member: godlie
godlie Apr 08, 2009 at 09:36:52 (UTC)
Ich geb mal eine persönliche Meinung:

Joomla <-- leicht zu erlernen, nicht gerade sehr Zugangsbeschränkungstauglich ( es gibt Benutzergruppen, aber keine einzelnen Module oder Komponenten per User sperrbar )

Typo3 <-- totaly oversized ( Also meines Erachtens nach ist Typo3 eher für den MIdrange Business brauchbar, ist einfach zu mächtig und nicht gerade Zeitunaufwendig, aber dafür sind die Beschränkungen sehr gut einstellbar )

Drupal <-- Ist vergleichbar mit Joomla, Restriktionen auch gut einstellbar, hab aber noch nicht viel damit gemacht

Worpdress <-- mein Favorit für Kleinstseiten, sehr schnelle Einarbeitung, erweiterbar, Userverwaltung, Zugangsbeschränkungen kaum vorhanden.
Member: godlie
godlie Apr 08, 2009 at 09:38:11 (UTC)
Typo3 ist derzeit auch offen wie ein Scheunentor face-smile
Das ist aber bei allen Systemen die von Benutzererweiterungen leben .....
Member: elknipso
elknipso Jun 02, 2009 at 08:11:02 (UTC)
Für Deine Anforderungen auch eine klare Empfehlung zu Joomla.