Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Joomla und Xampp - Windows Server 2003

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: unpassend

unpassend (Level 1) - Jetzt verbinden

17.01.2011, aktualisiert 19:15 Uhr, 5322 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo Ihr lieben,
da ich ziemlich neu in diesem Gebiet bin, habe ich einige Fragen zur Einrichtung.

Joomla und Xampp auf einem Windows Server 2003 als Intranet einrichten.

Ich hatte geplant auf meinem Windows Server 2003 ein Intranet einzurichten. Für das Intranet wollte ich Joomla und für Datenbank sowie MySQL und PHP den Xampp nutzen.

Ich kann meinen Windows Server aus dem gesamten Netzwerk erreichen (wenn ich zum Beispiel den Servernamen oder die IP in die Adresszeile eingebe).

Nun wollte ich Xampp installieren und bei der Installation kommt auch keine Fehlermeldung oder ähnliches. Um zu testen ob Xampp funktioniert habe ich Xampp gestartet und anschließend in der Adresszeile localhost eingegeben. Jedoch wird mir Browser gar nichts angezeigt.
Woran kann das liegen?
Beißt sich Xampp mit dem ISS?
Oder gibt es noch andere Probleme?
Wie kann ich Xampp zum Laufen bringen?
Gibt es für den Windows Server eine bestimmte Xampp Version?
Kann ich wenn Xampp läuft ganz normal den Joomla Ordner in den htdocs Ordner schieben und installieren?


Gruß Unpassend =)
Mitglied: 96937
17.01.2011 um 19:27 Uhr
Xampp sollte auf einem Server2003 funktionieren, wird sich jedoch mit dem IIS in die Quere kommen,
vorausgesetzt, sie sollen beide auf Port 80 laufen.

Xampp ist außerdem unsicher konfiguriert, da Xampp als Testsystem gedacht ist.
Ich würde empfehlen den normalen Apache inc. PHP-Modul zu installieren und MySQL.

Ja, die Dateien aus dem Joomla-Ordner können einfach kopiert werden, allerdings besser nicht den ganzen Ordner, da die Websites sonst unter hxxp://server.xy/joomla/ erreichbar sind

http://www.netzadmin.org/server/apache/
http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/server/apacheconf/

edit: http://www.administrator.de/Intranet_mit_XAMPP_und_Joomla_einrichten..h ...


Mit freundlichen Grüßen
Leon W.
Bitte warten ..
Mitglied: unpassend
17.01.2011 um 19:44 Uhr
Liegt es nur an dem Port 80 das Xampp nicht sauber funktioniert und sich deswegen mit dem ISS in die Quere kommmt? Wie kann ich das Problem lösen? Da ich mit dem Xampp etwas vertraut bin, würde ich gerne dabei bleiben?!
Oder muss ich bei der Installation von Xampp irgendwas besonderes beachten? Denn wie gesagt die Installation funktioniert reibungslos... Nur wie beschrieben, wenn ich den Xampp starte und anschließend in der Adresszeile Localhost eingebe....passiert nichts im Browsers, was irgendwie wie die Umgebung von Xampp aussieht... =(
Bitte warten ..
Mitglied: 96937
17.01.2011 um 20:03 Uhr
Xampp oder den IIS auf einem anderen Port als 80 laufen lassen, xampp zb. auf Port 81, wenn nicht andersweitig belegt.
Dazu im Apache Unterordner die httpd.conf suchen und den Port anpassen. Habe gerade kein Xampp/Apache System hier, kann momentan leider
nicht genau sagen, wo der Port in der httpd.conf eingestellt wird.
Xampp ist dann über hxxp://server.xy:81/ erreichbar, muss natürlich http heißen, wird dann aber als Link formatiert. :81 gibt den Port an, auf dem der http-Server erreichbar ist, normalerweise eben 80, da ist :80 allerdings unnötig.

Bei Apache müsste das PHP-Modul dabei sein, MySQL muss zusätzlich installiert werden. Zum Testen sollte allerdings Xampp fürs erste reichen,
danach muss Xampp entweder "sicher gemacht", sprich Passwörter gesetzt und umkonfiguriert werden oder du nimmst Apache, MySQL, und eventuell weiteres.

http://www.administrator.de/Intranet_mit_XAMPP_und_Joomla_einrichten..h ... müsste für Versuche reichen, wenn man einen Webserver im Intra/ter-net
erreichbar haben möchte, würde ich persönlich allerdings nicht xampp nehmen, da man dort sehr viel beachten muss, wenn es um Sicherheit geht.

Mit freundlichen Grüßen
Leon W.
Bitte warten ..
Mitglied: unpassend
17.01.2011 um 20:25 Uhr
Wenn ich den Port von Xampp ändern möchte, öffne ich dann einfach die httd.conf mit einem Editor wie zum Beispiel dem Notepad++ und ändere dort den Port:
#Listen 0.0.0.0:80
#Listen [::]:80
Listen 80

zum beispiel auf
#Listen 0.0.0.0:81
#Listen [::]:81
Listen 81

- vorausgesetzt der port 81 ist frei^^
- wie kann ich im server nachschauen, ob ein port frei ist?

Gruß Unpassend
Bitte warten ..
Mitglied: 96937
17.01.2011 um 20:53 Uhr
hab' gerade nur mein Linux-Notebook hier, sollte aber entweder in der Firewall stehen, ob der Port offen ist; wenn nicht ist er vmtl. auch nicht im Netz in Benutzung.
2. Möglichkeit: Von einem anderen Rechner einen Portscan auf den Server, z.B. mit nmap, da sollte dann ersichtlich sein, ob der Port offen ist.

Port 81 ist "HOSTS2 Name Server" Port, wird normalerweise nicht genutzt außer für Webserver.
http://www.grc.com/port_81.htm

MfG
Leon W.
Bitte warten ..
Mitglied: unpassend
18.01.2011 um 08:17 Uhr
Danke Leon-W =]

es hat alles geklappt, wie du es gesagt hast!

Sehr gut!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Xampp Firewall Windows Server Problem
gelöst Frage von Else1996Windows Netzwerk9 Kommentare

Hallo liebe Administrator Community, Ich habe folgendes Problem, Ich habe meine Haupt Domain und eine Subdomain auf meinem Serverumleiten ...

Apache Server
SSL-Zertifikat für XAMPP mit Windows CA
gelöst Frage von ITHG13Apache Server6 Kommentare

Hi Leute, ich möchte mich ein wenig näher mit Linux-Webservern beschäftigen und habe mir dafür auf einen Ubnutu-Server die ...

CMS
Joomla - Windows Ordner über Link öffnen
Frage von gamerffCMS5 Kommentare

Hallo Forum, ich hab jetzt bei uns Joomla als CMS im einsatz. Kann mir jemand sagen ob ich über ...

Apache Server
PfSense und XAMPP
gelöst Frage von micsonApache Server2 Kommentare

Hallo, zuerst wünsche ich euch allen ein frohes Osterfest! Folgendes Problem: Habe pfSense auf einem ALIX-Board laufen. Dort hängt ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 1 StundeWindows 101 Kommentar

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 3 StundenSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 1 TagViren und Trojaner2 Kommentare

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 1 TagRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

LAN, WAN, Wireless
Brainstorming, einfachste Option 1 getrenntes LAN (mit WAN zugang)
Frage von 132954LAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hi, folgendes: Wir bekommen eine Glasfaser Leitung, Und das sollte Optional so aussehen: Ein Modem/Router für das WAN, ein ...

Batch & Shell
Trusted Sites für alle User auf dem PC einpflegen
Frage von xXTaKuZaXxBatch & Shell12 Kommentare

Aufgabestellung: Es sollen auf 1 PC (bzw. mehreren PCs) vertrauenswürdige Sites per Powershell eingetragen werden, die für alle User ...

Netzwerkgrundlagen
Hi eine blöde frage. xD
Frage von 132954Netzwerkgrundlagen12 Kommentare

Also: Habe 2012 r2 essentials neuinstalliert, allerdings installiert diese version ja gleich diesen gangen AD kram mit, den hab ...