Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Joomla Zugriff auf Active Directory mit LDAP funktioniert nicht

Frage Netzwerke

Mitglied: mr-hanky

mr-hanky (Level 1) - Jetzt verbinden

10.10.2007, aktualisiert 25.09.2009, 20588 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ich habe Joomla installiert und möchte es nun für die Nutzung durch mehrere User einrichten. Dafür kann man einstellen, dass für die Anmeldung der User auf der Joomla Oberfläche die bereits vorhandenen Accounts aus dem Active Directory mit Hilfe von LDAP genutzt wird.

Dies funktioniert jedoch nicht. Eine Einschränkung des Problems ist momenta leider nicht möglich.

Joomla und der AD-Server laufen auf Win2000;. bei joomla handelt es sich um die Version 1.5.0


Woran könnte das liegen? Gibts es spezielle Einstellungen, die ich durchführen muss?
Mitglied: prival
10.06.2008 um 09:23 Uhr
Ich weiß nicht ob das Thema noch aktuell ist. Ich habe bei Joomla LDAP-Auth. aktiviert, die benötigten Daten reingeschrieben und getestet. Es funktioniert. Eine wichtige Voraussetzung ist allerdings, dass trotzallem ein Benutzeraccount in Joomla angelegt (via Registrierung) werden muss. Das hängt mit der internen Architektur zusammen.

Hier die Daten für das LDAP-Plugin:

Host: localhost (da die Webseite auf dem AD-Server liegt; Vorteil dabei ist, daß der Port für LDAP-Queries in der Firewall nicht geöffnet werden muss)
Port: 389
LDAP v3: Ja
TLS: Nein
Follow Referrals: Ja
Auth.-Methode: Bindung und Suche
Basis-DN: DC=domain,DC=local (ersetzen durch eigene Domäne)
Suchstring: sAMAccountName=[search]
Benutzer-DN: <leer>

Verbindungsbenutzername: <leer>
Verbindungspasswort: <leer>

Map Voller Name: displayName
Map e-Mail: mail
Map Benutzer-ID: sAMAccountName


Ich hoffe ich konnte dir damit helfen.
Bitte warten ..
Mitglied: Stefan10
17.06.2008 um 18:29 Uhr
habe auch immer danach gesucht, funktioniert so!

Danke
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Serie: Active Directory Zertifikatsdienste (Teil 1-8)

Link von pewa2303 zum Thema Windows Server ...

Windows Userverwaltung
gelöst Active Directory: Basisordner automatisch füllen lassen? (5)

Frage von Rene12345 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch zum Zurücksetzen eines lokalen Profils

Tipp von Mr.Error zum Thema Batch & Shell ...

RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Microsoft Exchange Weiterleitung mit anderer primären E-Mail Adresse (14)

Frage von Rene12345 zum Thema Exchange Server ...

Windows Userverwaltung
gelöst Wie verfahrt Ihr mit den Windows-Benutzerkonten und -dateien von ausgeschiedenen Mitarbeitern? (14)

Frage von Bl0ckS1z3 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
Devolo DLAN 500 pro Wireless+ (13)

Frage von IceAge zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Microsoft
gelöst Subnetting: In welchem Subnetz befindet sich die IP? (12)

Frage von winler zum Thema Microsoft ...