aldisachen

JPG Dateigrösse minimieren

Hallo und guten Tag zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem Tool, womit ich JPG Dateien verkleinern kann. Wir haben hier hunderte von Fotos, welche jeweils ca. 8 MB gross sind. Diese möchte ich nun gerne auf ca. 2 MB minimieren.
Kennt jemand ein Tool, womit ich die Dateiern herunterrechnen lassen kann ? Was natürlich nicht sein soll, ist, das jedes Foto von Hand geöffnet und bearbeitett werden muss. Für weitere Rückfragen stehe ich
euch gerne zur Verfügung. Vielen Dank im voraus.

Mitglied: Tommy70
Tommy70 03.12.2009 um 09:22:16 Uhr
Hallo,

Irfanview kann das mittels Batch/Stapel-Konvertierung.
Mitglied: Kirschi
Kirschi 03.12.2009 um 11:12:06 Uhr
Hallo,

wer lieber ein Microsoft Tool möchte, hier ist der Image-Resizer, der sich auch im Kontextmenü verewigt. Allerdings gibt es hier nur feste Größen (...800x600, 1024x768...), die gewünschten 2 MB werden damit nicht rauskommen. Eben nur als Alternative gedacht.

Gruß
Andreas
Mitglied: aldisachen
aldisachen 03.12.2009 um 11:14:01 Uhr
Hallo Tommy70,
kannst Du mir denn Bitte sagen, wie das geht ? Die Bilder haben unterschiedliche Dateinamen und in Verschiedenen Ordner sind die auch. Aber die Ordner sehe ich nicht als Problem an, eher die Dateinamen. Und mit Batch / Scripts habe ich leider keine Erfahrung. Danke im voraus.
Mitglied: Tommy70
Tommy70 03.12.2009 um 11:18:15 Uhr
Zitat von @aldisachen:
Hallo Tommy70,
kannst Du mir denn Bitte sagen, wie das geht ? Die Bilder haben
unterschiedliche Dateinamen und in Verschiedenen Ordner sind die auch.
Aber die Ordner sehe ich nicht als Problem an, eher die Dateinamen.
Und mit Batch / Scripts habe ich leider keine Erfahrung. Danke im
voraus.

Irfanview starten
Datei > Batch-Konvertierung/Umbenennung
Dort die Dateien Hinzufügen und mittels Optionen oder Setzen die gewünschten Einstellungen vornehmen
Eventuell noch das Zielverzeichnis ändern und Unterverzeichnisse einschließen.
Dann nur noch starten starten.
Mitglied: aldisachen
aldisachen 03.12.2009 um 12:22:26 Uhr
Alles klar und vielen Dank für die Antworten. Klasse Forum face-smile Daumen hoch !
Mitglied: nube-li
nube-li 03.12.2009 um 14:40:44 Uhr
zum Thema:

http://adionsoft.net/fastimageresize/

is auch ganz toll! musste gar nicht erst installieren! face-smile