Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

JPG Dateigrösse minimieren

Frage Microsoft Windows Tools

Mitglied: aldisachen

aldisachen (Level 1) - Jetzt verbinden

03.12.2009 um 09:20 Uhr, 6994 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo und guten Tag zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem Tool, womit ich JPG Dateien verkleinern kann. Wir haben hier hunderte von Fotos, welche jeweils ca. 8 MB gross sind. Diese möchte ich nun gerne auf ca. 2 MB minimieren.
Kennt jemand ein Tool, womit ich die Dateiern herunterrechnen lassen kann ? Was natürlich nicht sein soll, ist, das jedes Foto von Hand geöffnet und bearbeitett werden muss. Für weitere Rückfragen stehe ich
euch gerne zur Verfügung. Vielen Dank im voraus.
Mitglied: Tommy70
03.12.2009 um 09:22 Uhr
Hallo,

Irfanview kann das mittels Batch/Stapel-Konvertierung.
Bitte warten ..
Mitglied: Kirschi
03.12.2009 um 11:12 Uhr
Hallo,

wer lieber ein Microsoft Tool möchte, hier ist der Image-Resizer, der sich auch im Kontextmenü verewigt. Allerdings gibt es hier nur feste Größen (...800x600, 1024x768...), die gewünschten 2 MB werden damit nicht rauskommen. Eben nur als Alternative gedacht.

Gruß
Andreas
Bitte warten ..
Mitglied: aldisachen
03.12.2009 um 11:14 Uhr
Hallo Tommy70,
kannst Du mir denn Bitte sagen, wie das geht ? Die Bilder haben unterschiedliche Dateinamen und in Verschiedenen Ordner sind die auch. Aber die Ordner sehe ich nicht als Problem an, eher die Dateinamen. Und mit Batch / Scripts habe ich leider keine Erfahrung. Danke im voraus.
Bitte warten ..
Mitglied: Tommy70
03.12.2009 um 11:18 Uhr
Zitat von aldisachen:
Hallo Tommy70,
kannst Du mir denn Bitte sagen, wie das geht ? Die Bilder haben
unterschiedliche Dateinamen und in Verschiedenen Ordner sind die auch.
Aber die Ordner sehe ich nicht als Problem an, eher die Dateinamen.
Und mit Batch / Scripts habe ich leider keine Erfahrung. Danke im
voraus.

Irfanview starten
Datei > Batch-Konvertierung/Umbenennung
Dort die Dateien Hinzufügen und mittels Optionen oder Setzen die gewünschten Einstellungen vornehmen
Eventuell noch das Zielverzeichnis ändern und Unterverzeichnisse einschließen.
Dann nur noch starten starten.
Bitte warten ..
Mitglied: aldisachen
03.12.2009 um 12:22 Uhr
Alles klar und vielen Dank für die Antworten. Klasse Forum Daumen hoch !
Bitte warten ..
Mitglied: nube-li
03.12.2009 um 14:40 Uhr
zum Thema:

http://adionsoft.net/fastimageresize/

is auch ganz toll! musste gar nicht erst installieren!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
gelöst Windows 10 anniversary gpo für Websuche und Suchleiste minimieren (9)

Frage von Hanuta zum Thema Windows 10 ...

Mac OS X
gelöst Finale Dateigröße ohne Entpacken ermitteln (3)

Frage von pelzfrucht zum Thema Mac OS X ...

Batch & Shell
Dateigröße und Änderungsdatum auslesen (6)

Frage von michi-ffm zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 7
Bluesreens unternehmensweit (18)

Frage von SYS64738 zum Thema Windows 7 ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Raid-Controller (Areca) Datenverlust trotz R5 (16)

Frage von sebastian2608 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows Netzwerk
DNS ins mehreren Subnetzen (13)

Frage von joerg zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows 10
Programm Installation bei Win 10 Fehlerhaft (12)

Frage von Keineahnungvonnix zum Thema Windows 10 ...