Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

JPG lassen sich nicht in die lokale Zwischenablage bei Server 2003 Standard (Terminalserver) kopieren

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: WIVO66

WIVO66 (Level 1) - Jetzt verbinden

10.02.2014, aktualisiert 16:00 Uhr, 1386 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,
habe seit kurzem das Problem, daß ich keine JPG mehr in die Zwischenablage am Terminalserver kopieren kann. Andere Formate z.B. TIF oder blanker Text funktionieren. Das tritt bei allen Benutzern auf, die per Remote-Desktop angemeldet sind, auch beim Domänen-Admin. Sicherheitsrichtlinien oder dergleichen wurden nicht aktiviert\definiert. Auch die Dateigröße scheint keine Rolle zu spielen. Bisher konnten die JPG von einer Anwendung in die andere über die Zwischenablage problemlos kopiert werden.

Hier ist nicht das Kopieren vom Client zum Server und umgekehrt gemeint, sondern das Kopieren zwischen 2 Anwendungen, welche beide auf dem T-Server ausgeführt werden!

Alle Clients haben XP Prof SP3, aber auch ein Win7 Prof SP1 wurde gestestet - gleiches Spiel... DC ist ein 2003 Enterprise 64.

In letzter Zeit wurde folgendes geändert:
- RAM wurde von 2GB auf 4GB erhöht
- 3GB-Switch in der Boot.ini wurde gesetzt (habe ich aber auch schon rausgenommen, keine Veränderung, ist wieder gesetzt)

Virtuelle Kanäle habe ich bereits in den RDP-Verbindungen gestattet - laut MS-Empfehlung.

Hat jemand ne Idee?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß
Wilfried
Mitglied: Snowman25
10.02.2014 um 16:40 Uhr
Hallo WIVO66,

Was zeigt der Clipboard-Viewer an? clipbrd.exe
Falls du diese nicht auf dem Terminalserver findest, kannst du sie dir von einem beliebigen XP-rechner kopieren. Aus C:\Windows\system32 nehmen.

Gruß,
Snowman25
Bitte warten ..
Mitglied: WIVO66
10.02.2014 um 18:09 Uhr
Hallo Snowman25,

vielen Dank für die Antwort. Kopierten Text etc. sehe ich in der clipbrd.exe.
Wenn ich jetzt im IrfanView ein geöffnetes JPG kopiere bekomme ich die Fehlermeldung: "Fehler beim Kopieren des Bildes in die Zwischenablage" und ist dann im clipbrd natürlich auch nicht sichtbar.
Bitte warten ..
Mitglied: Snowman25
11.02.2014 um 17:34 Uhr
Hmm... schonmal sfc /scannow laufen lassen oder neu gestartet?
Ich hatte mal kurzzeitig ein ähnliches Problem, weil ein Programm etwas eigenartiges mit dem Clipboard angestellt hat. Selbst nach dem Schließen half nur ein neustart. Dann ging's aber wieder!
Bitte warten ..
Mitglied: WIVO66
24.02.2014 um 12:58 Uhr
Hallo Snowman25,

sorry für die späte Antwort, war etwas außer Gefecht... ;-((

Ja, den Server habe ich bereits mehrmals neu gestartet. Beim Aufruf von sfc will er die Server 2003 CD.
Ich habe aber keine Server 2003 Standard 32 CD mit integriertem SP2, da ich das System vom Vorgänger übernommen habe und die CD nicht mehr da ist. Hab schon im Netz nach nem ISO gegoogelt aber nichts gefunden.
Hast du evtl nen Link?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß
Wilfried
Bitte warten ..
Mitglied: Snowman25
26.02.2014 um 16:01 Uhr
Hallo!

Sorry, leider kann ich keine isos die Server Betriebssysteme finden! Andere Quellen (Usenet-Archiv 2007 ~ System File Check SFC asks for 2003 SP2 cd) behaupten, dass ein entpacken des SP2 schon reichen sollte.

Gruß,
Snowman25
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Windows Server 2003 SBS Netzwerk durch neuen Server Ersetzen (9)

Frage von MultiStorm zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
gelöst Windows Server 2012 Standard Upgrade auf R2 (8)

Frage von Hendrik2586 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Hat man bei Windows Server 2016 Standard ein Downgraderecht? (10)

Frage von coltseavers zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (14)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...