akeipra

JPG und PNG mit bestimmten Namen, verkleinern + benennung

Hallo zusammen.

Ich suche eine recht einfache Lösung die ich bisher nicht bei den gängigen Programmen wie Irfanview etc... gefunden habe.

Ich habe eine Ordner mit z.b. 1000 Bildern, die heissen:

wildcard_F.jpg
wildcard_R.jpg
wildcard_L.jpg
wildcard_T.jpg
wildcard_U.jpg
wildcard_B.jpg

oder eben png's

Skript 1:

Skaliere alle Bilder auf die längste Seite = 1024 pixel(erstelle zusätzlich einen Ordner: ,,HIGH" wo er die neuskalierten Bilder hineinpackt)

Skript 2: (kann aber auch direkt hintereinander passieren)

Wenn "_F" oder "_R" oder "_L" dann skaliere die längste Seite auf 256 pixel und hänge zusätzlich "_low" an den Namen.( erstelle zusätzlich einen ordner: "LOW" wo der die "_low" reinkopiert.)

"_T" = 128 pixel +"_low"
"_U" & "_B" = 32 pixel +"_low"

Hier gibt zwar schon ein Tool, wo man einige Voreinstellungen und Layouts speichern kann. Aber leider müsste ich das für jede Datei separat ausführen.
Das Tool ist auch Open Source, aber leider kenne ich mich mit dem Programmieren nicht aus.

Tool: https://github.com/bricelam/ImageResizer/releases

Liebe Grüße
Markus

Mitglied: 132272
132272 20.02.2017 aktualisiert um 15:18:26 Uhr
Macht alles was du brauchst, ganz ohne Zusatztools face-smile
Powershell: Bilder verkleinern oder an bestimmte Größe anpassen

Gruß
Mitglied: Akeipra
Akeipra 20.02.2017 aktualisiert um 16:06:16 Uhr
OK!
Habs fast alleine hinbekommen.

Brauche allredings den Zusatz, wie ich die Datei mit einem "_low" versehen kann.
+Und wie ich den Pfad so schreibe, dass er immer das Verzeichnis nimmt, in dem die Datei ausgeführt wurde.

edit: Muss man das Skript vorher immer einmal ausführen?
Und leider gibt er mir eine Fehlermeldung aus.

PS C:\Users\Markus> C:\Users\Markus\Desktop\Resize_Rename.ps1
Die Datei "C:\Users\Markus\Desktop\Resize_Rename.ps1" kann nicht geladen werden, da die Ausführung von Skripts auf diesem System deaktiviert ist. Weitere Informationen finden Sie unter
"about_Execution_Policies" (http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkID=135170).
    + CategoryInfo          : Sicherheitsfehler: (:) , ParentContainsErrorRecordException
    + FullyQualifiedErrorId : UnauthorizedAccess

PS C:\Users\Markus> function Resize-Image{
    param(
        [parameter(mandatory=$true,ValueFromPipeline=$true)][alias("FullName")][string[]]$images,
        [parameter(mandatory=$true)][string]$OutPath,
        [parameter(mandatory=$true)][int32]$NewWidth,
        [parameter(mandatory=$true)][int32]$NewHeight,
        [switch]$Passthru,
        [switch]$DownSizeOnly,
        [switch]$AppendSizeToFilename
    )
    begin{
        Add-Type -AssemblyName System.Drawing
        $resizedCollection = @()
    }
    process{
        $images | %{
            $ext = [System.IO.Path]::GetExtension($_)
            $basename = [System.IO.Path]::GetFileNameWithoutExtension($_)

            if ($ext -match "bmp$|jpe?g$|gif$|tiff?$|png$"){
                Try{
                    $img = [System.Drawing.Bitmap]::FromFile($_)
                    $percentWidth = $newWidth / $img.Width
                    $percentHeight = $newHeight / $img.Height
                    if ($percentWidth -lt $percentHeight){$ratio = $percentWidth}else{$ratio = $percentHeight}
                    [int32]$nWidth = $img.Width * $ratio
                    [int32]$nHeight = $img.Height * $ratio
                    if ($DownSizeOnly.IsPresent -and $ratio -ge 1){
                        copy-item $_ $outPath
                        return
                    }
                    $newImg = new-Object System.Drawing.Bitmap($nWidth,$nHeight)
                    ([System.Drawing.Graphics]::FromImage($newImg)).DrawImage($img,0,0,$newImg.Width,$newImg.Height)
                    $newImagePath = ""
                    if($AppendSizeToFilename.IsPresent){
                        $newImagePath = "$outPath\$($basename)_$($nWidth)x$($nHeight)$ext"
                    }else{
                        $newImagePath = "$outPath\$basename$ext"
                    }
                    if(!(test-Path $outPath)){md $outPath}
                    $newImg.Save($newImagePath,$img.RawFormat)
                    $resizedCollection += $newImagePath
                    # write-host "Resized Image '$_' to '$newImagePath'" -ForegroundColor Green
                }catch{
                    Write-Error -Message $_.Exception.Message
                }
            }else{
                Write-Error -Message "Das Bild '$_' hat kein unterstütztes Format. Folgende Formate werden unterstützt: bmp|jpg|gif|tif|png"
            }
    end{
        $img.Dispose()
        $newImg.Dispose()
        [System.GC]::Collect()
        if($passthru.IsPresent){return $resizedCollection}
    }

PS C:\Users\Markus> C:\Users\Markus\Desktop\Resize_Rename.ps1
Die Datei "C:\Users\Markus\Desktop\Resize_Rename.ps1" kann nicht geladen werden, da die Ausführung von Skripts auf diesem System deaktiviert ist. Weitere Informationen finden Sie unter
"about_Execution_Policies" (http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkID=135170).
    + CategoryInfo          : Sicherheitsfehler: (:) , ParentContainsErrorRecordException
    + FullyQualifiedErrorId : UnauthorizedAccess

PS C:\Users\Markus> C:\Users\Markus\Desktop\Resize_Rename.ps1
Die Datei "C:\Users\Markus\Desktop\Resize_Rename.ps1" kann nicht geladen werden, da die Ausführung von Skripts auf diesem System deaktiviert ist. Weitere Informationen finden Sie unter
"about_Execution_Policies" (http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkID=135170).
    + CategoryInfo          : Sicherheitsfehler: (:) , ParentContainsErrorRecordException
    + FullyQualifiedErrorId : UnauthorizedAccess

PS C:\Users\Markus> function Resize-Image{
    param(
        [parameter(mandatory=$true,ValueFromPipeline=$true)][alias("FullName")][string[]]$images,
        [parameter(mandatory=$true)][string]$OutPath,
        [parameter(mandatory=$true)][int32]$NewWidth,
        [parameter(mandatory=$true)][int32]$NewHeight,
        [switch]$Passthru,
        [switch]$DownSizeOnly,
        [switch]$AppendSizeToFilename
    )
    begin{
        Add-Type -AssemblyName System.Drawing
        $resizedCollection = @()
    }
    process{
        $images | %{
            $ext = [System.IO.Path]::GetExtension($_)
            $basename = [System.IO.Path]::GetFileNameWithoutExtension($_)

            if ($ext -match "bmp$|jpe?g$|gif$|tiff?$|png$"){
                Try{
                    $img = [System.Drawing.Bitmap]::FromFile($_)
                    $percentWidth = $newWidth / $img.Width
                    $percentHeight = $newHeight / $img.Height
                    if ($percentWidth -lt $percentHeight){$ratio = $percentWidth}else{$ratio = $percentHeight}
                    [int32]$nWidth = $img.Width * $ratio
                    [int32]$nHeight = $img.Height * $ratio
                    if ($DownSizeOnly.IsPresent -and $ratio -ge 1){
                        copy-item $_ $outPath
                        return
                    }
                    $newImg = new-Object System.Drawing.Bitmap($nWidth,$nHeight)
                    ([System.Drawing.Graphics]::FromImage($newImg)).DrawImage($img,0,0,$newImg.Width,$newImg.Height)
                    $newImagePath = ""
                    if($AppendSizeToFilename.IsPresent){
                        $newImagePath = "$outPath\$($basename)_$($nWidth)x$($nHeight)$ext"
                    }else{
                        $newImagePath = "$outPath\$basename$ext"
                    }
                    if(!(test-Path $outPath)){md $outPath}
                    $newImg.Save($newImagePath,$img.RawFormat)
                    $resizedCollection += $newImagePath
                    # write-host "Resized Image '$_' to '$newImagePath'" -ForegroundColor Green
                }catch{
                    Write-Error -Message $_.Exception.Message
                }
            }else{
                Write-Error -Message "Das Bild '$_' hat kein unterstütztes Format. Folgende Formate werden unterstützt: bmp|jpg|gif|tif|png"
            }
    end{
        $img.Dispose()
        $newImg.Dispose()
        [System.GC]::Collect()
        if($passthru.IsPresent){return $resizedCollection}
    }

PS C:\Users\Markus> C:\Users\Markus\Desktop\Resize_Rename.ps1
Die Datei "C:\Users\Markus\Desktop\Resize_Rename.ps1" kann nicht geladen werden, da die Ausführung von Skripts auf diesem System deaktiviert ist. Weitere Informationen finden Sie unter
"about_Execution_Policies" (http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkID=135170).
    + CategoryInfo          : Sicherheitsfehler: (:) , ParentContainsErrorRecordException
    + FullyQualifiedErrorId : UnauthorizedAccess

PS C:\Users\Markus>

Hier noch mein Code
gci "C:\Users\Markus\Desktop\Neuer Ordner" -include "*_F.jpg","*_F.png" -recurse | Resize-Image -OutPath "C:\Users\Markus\Desktop\Neuer Ordner\HIGH" -NewWidth 1024 -NewHeight 1024
gci "C:\Users\Markus\Desktop\Neuer Ordner" -include "*_R.jpg","*_R.png" -recurse | Resize-Image -OutPath "C:\Users\Markus\Desktop\Neuer Ordner\HIGH" -NewWidth 1024 -NewHeight 1024
gci "C:\Users\Markus\Desktop\Neuer Ordner" -include "*_L.jpg","*_L.png" -recurse | Resize-Image -OutPath "C:\Users\Markus\Desktop\Neuer Ordner\HIGH" -NewWidth 1024 -NewHeight 1024
gci "C:\Users\Markus\Desktop\Neuer Ordner" -include "*_T.jpg","*_T.png" -recurse | Resize-Image -OutPath "C:\Users\Markus\Desktop\Neuer Ordner\HIGH" -NewWidth 1024 -NewHeight 1024
gci "C:\Users\Markus\Desktop\Neuer Ordner" -include "*_U.jpg","*_U.png" -recurse | Resize-Image -OutPath "C:\Users\Markus\Desktop\Neuer Ordner\HIGH" -NewWidth 1024 -NewHeight 1024
gci "C:\Users\Markus\Desktop\Neuer Ordner" -include "*_B.jpg","*_B.png" -recurse | Resize-Image -OutPath "C:\Users\Markus\Desktop\Neuer Ordner\HIGH" -NewWidth 1024 -NewHeight 1024
gci "C:\Users\Markus\Desktop\Neuer Ordner" -include "*_F.jpg","*_F.png" -recurse | Resize-Image -OutPath "C:\Users\Markus\Desktop\Neuer Ordner\LOW" -NewWidth 256 -NewHeight 256
gci "C:\Users\Markus\Desktop\Neuer Ordner" -include "*_R.jpg","*_R.png" -recurse | Resize-Image -OutPath "C:\Users\Markus\Desktop\Neuer Ordner\LOW" -NewWidth 256 -NewHeight 256
gci "C:\Users\Markus\Desktop\Neuer Ordner" -include "*_L.jpg","*_L.png" -recurse | Resize-Image -OutPath "C:\Users\Markus\Desktop\Neuer Ordner\LOW" -NewWidth 256 -NewHeight 256
gci "C:\Users\Markus\Desktop\Neuer Ordner" -include "*_T.jpg","*_T.png" -recurse | Resize-Image -OutPath "C:\Users\Markus\Desktop\Neuer Ordner\LOW" -NewWidth 128 -NewHeight 128
gci "C:\Users\Markus\Desktop\Neuer Ordner" -include "*_U.jpg","*_U.png" -recurse | Resize-Image -OutPath "C:\Users\Markus\Desktop\Neuer Ordner\LOW" -NewWidth 32 -NewHeight 32
gci "C:\Users\Markus\Desktop\Neuer Ordner" -include "*_B.jpg","*_B.png" -recurse | Resize-Image -OutPath "C:\Users\Markus\Desktop\Neuer Ordner\LOW" -NewWidth 32 -NewHeight 32

Grüße
Mitglied: 132272
132272 20.02.2017 aktualisiert um 18:39:44 Uhr
Zitat von @Akeipra:
edit: Muss man das Skript vorher immer einmal ausführen?
Nein
Und leider gibt er mir eine Fehlermeldung aus.
PS C:\Users\Markus> C:\Users\Markus\Desktop\Resize_Rename.ps1
Die Datei "C:\Users\Markus\Desktop\Resize_Rename.ps1" kann nicht geladen werden, da die Ausführung von Skripts auf diesem System deaktiviert ist. Weitere Informationen finden Sie unter
"about_Execution_Policies" (http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkID=135170).

Wenn du den genannten Link gelesen hättest wüsstest du warum. Du hast die Executionpolicy in einer Admin-PS-Konsole nicht richtig angepasst! Stichwort Set-Executionpolicy
https://technet.microsoft.com/de-de/library/ee176961.aspx

$low = "C:\Users\Markus\Desktop\Neuer Ordner\LOW"
$high = "C:\Users\Markus\Desktop\Neuer Ordner\HIGH"
gci "C:\Users\Markus\Desktop\Neuer Ordner\*" -Recurse -Include '*.jpg','*.png' | Group {[regex]::match($_.Basename,'\w$').Value} | %{
    $files = $_.Group
    $files | Resize-Image -OutPath $high -NewWidth 1024 -NewHeight 1024 -Passthru | %{rename-item $_ -NewName ([IO.Path]::GetFilenameWithoutExtension($_) + "_HIGH" + [IO.Path]::GetExtension($_.))}
    switch -Regex ($_.Name){
        'F|R|L'{
            $files | Resize-Image -OutPath $low -NewWidth 256 -NewHeight 256 -Passthru  %{rename-item $_ -NewName ([IO.Path]::GetFilenameWithoutExtension($_) + "_LOW" + [IO.Path]::GetExtension($_))}
        }
        'T'{
            $files | Resize-Image -OutPath $low -NewWidth 128 -NewHeight 128 -Passthru |  %{rename-item $_ -NewName ([IO.Path]::GetFilenameWithoutExtension($_) + "_LOW" + [IO.Path]::GetExtension($_.))}
        }
        'U|B'{
            $files | Resize-Image -OutPath $low -NewWidth 128 -NewHeight 128 -Passthru | %{rename-item $_ -NewName ([IO.Path]::GetFilenameWithoutExtension($_) + "_HIGH" + [IO.Path]::GetExtension($_.))}
        }
Mitglied: Akeipra
Akeipra 20.02.2017, aktualisiert am 21.02.2017 um 10:50:42 Uhr
ok,

Füge ich den neuen Block einfach unten dran?

-Leider versteh ich das Skript was vorher ausgeführt nicht so richtig -.-

-Gäbe es dann noch die Möglickeit, wenn fehlerhafte Dateien in dem Ordner sind, z.b bei einer Datei gibt es keiner der so genannten "_*"

das dann eine .txt erstellt wird:

12323.jpg konnte nicht bearbeitet werden

oder

13323_G.jpg konnte nicht bearbeitet werden?
Also mit verstehen, meinte ich dass ich nicht weiß, wieso vorher so eine Art Modul durchlaufen muss...Ist es damit die Befehle so funktionieren, wie sie es sollen?
Mitglied: Akeipra
Akeipra 21.02.2017 um 23:50:00 Uhr
Mag sich vielleicht nochmal jemand meiner Bitte widmen?

face-sad...

Hab es leider nur soweit geschafft, dass ich die Bilder skalieren und verschieben kann...

(Gibt es gute Bücher oder Video Tutorials, wie man am besten mit Powershell anfängt? Habe leider keine Vorkenntnisse in CMD)

Liebe Grüße

Markus
Mitglied: 132272
132272 22.02.2017 aktualisiert um 08:26:01 Uhr
Wow, da liefert man es einem schon komplett mit allen Wünschen frei Haus und es ist immer noch nicht genug. Verkehrte Welt...
Habe leider keine Vorkenntnisse
"Powershell Tutorial" in die Suchmaschine deiner Wahl einzutippen ist ja schon zu viel verlangt hier.
Mitglied: Akeipra
Akeipra 22.02.2017 um 08:38:42 Uhr
Sorry! Nur wenn ich das oben genannte Skript nehme und ausführe, macht er nicht das was er möchte.

Dann Hatte ich gefragt: Wie ich den relativen Pfad setzen kann, mit ".\" klappt es leider nicht.

Und ja, Tutorials findet man vermutlich auch - Aber manchmal gibt es ja auch sowas wie eine konkrete Empfehlung

Hier nochmal die Fehlermeldung, die kommt wenn ich das Main Skript und dein Skript ausführe @132272:

PS C:\Users\Markus> function Resize-Image{
    param(
        [parameter(mandatory=$true,ValueFromPipeline=$true)][alias("FullName")][string[]]$images,
        [parameter(mandatory=$true)][string]$OutPath,
        [parameter(mandatory=$true)][int32]$NewWidth,
        [parameter(mandatory=$true)][int32]$NewHeight,
        [switch]$Passthru,
        [switch]$DownSizeOnly,
        [switch]$AppendSizeToFilename
    )
    begin{
        Add-Type -AssemblyName System.Drawing
        $resizedCollection = @()
    }
    process{
        $images | %{
            $ext = [System.IO.Path]::GetExtension($_)
            $basename = [System.IO.Path]::GetFileNameWithoutExtension($_)

            if ($ext -match "bmp$|jpe?g$|gif$|tiff?$|png$"){
                Try{
                    $img = [System.Drawing.Bitmap]::FromFile($_)
                    $percentWidth = $newWidth / $img.Width
                    $percentHeight = $newHeight / $img.Height
                    if ($percentWidth -lt $percentHeight){$ratio = $percentWidth}else{$ratio = $percentHeight}
                    [int32]$nWidth = $img.Width * $ratio
                    [int32]$nHeight = $img.Height * $ratio
                    if ($DownSizeOnly.IsPresent -and $ratio -ge 1){
                        copy-item $_ $outPath
                        return
                    }
                    $newImg = new-Object System.Drawing.Bitmap($nWidth,$nHeight)
                    ([System.Drawing.Graphics]::FromImage($newImg)).DrawImage($img,0,0,$newImg.Width,$newImg.Height)
                    $newImagePath = ""
                    if($AppendSizeToFilename.IsPresent){
                        $newImagePath = "$outPath\$($basename)_$($nWidth)x$($nHeight)$ext"
                    }else{
                        $newImagePath = "$outPath\$basename$ext"
                    }
                    if(!(test-Path $outPath)){md $outPath}
                    $newImg.Save($newImagePath,$img.RawFormat)
                    $resizedCollection += $newImagePath
                    # write-host "Resized Image '$_' to '$newImagePath'" -ForegroundColor Green
                }catch{
                    Write-Error -Message $_.Exception.Message
                }
            }else{
                Write-Error -Message "Das Bild '$_' hat kein unterstütztes Format. Folgende Formate werden unterstützt: bmp|jpg|gif|tif|png"
            }
    end{
        $img.Dispose()
        $newImg.Dispose()
        [System.GC]::Collect()
        if($passthru.IsPresent){return $resizedCollection}
    }

PS C:\Users\Markus> $low = "C:\Users\Markus\Desktop\Neuer Ordner\LOW"
$high = "C:\Users\Markus\Desktop\Neuer Ordner\HIGH"
gci "C:\Users\Markus\Desktop\Neuer Ordner\*" -Recurse -Include '*.jpg','*.png' | Group {[regex]::match($_.Basename,'\w$').Value} | %{
    $files = $_.Group
    $files | Resize-Image -OutPath $high -NewWidth 1024 -NewHeight 1024 -Passthru | %{rename-item $_ -NewName ([IO.Path]::GetFilenameWithoutExtension($_) + "_HIGH" + [IO.Path]::GetExtension($_.))}
    switch -Regex ($_.Name){
        'F|R|L'{
            $files | Resize-Image -OutPath $low -NewWidth 256 -NewHeight 256 -Passthru  %{rename-item $_ -NewName ([IO.Path]::GetFilenameWithoutExtension($_) + "_LOW" + [IO.Path]::GetExtension($_.))}
        }
        'T'{
            $files | Resize-Image -OutPath $low -NewWidth 128 -NewHeight 128 -Passthru |  %{rename-item $_ -NewName ([IO.Path]::GetFilenameWithoutExtension($_) + "_LOW" + [IO.Path]::GetExtension($_.))}
        }
        'U|B'{
            $files | Resize-Image -OutPath $low -NewWidth 128 -NewHeight 128 -Passthru | %{rename-item $_ -NewName ([IO.Path]::GetFilenameWithoutExtension($_) + "_HIGH" + [IO.Path]::GetExtension($_.))}
        }
In Zeile:5 Zeichen:194
+ ... etExtension($_.))}
+                    ~
Eigenschaftsname fehlt nach dem Verweisoperator.
In Zeile:8 Zeichen:197
+ ... etExtension($_.))}
+                    ~
Eigenschaftsname fehlt nach dem Verweisoperator.
In Zeile:11 Zeichen:199
+ ... etExtension($_.))}
+                    ~
Eigenschaftsname fehlt nach dem Verweisoperator.
In Zeile:14 Zeichen:199
+ ... etExtension($_.))}
+                    ~
Eigenschaftsname fehlt nach dem Verweisoperator.
    + CategoryInfo          : ParserError: (:) , ParentContainsErrorRecordException
    + FullyQualifiedErrorId : MissingPropertyName

PS C:\Users\Markus>
Mitglied: 132272
132272 22.02.2017 aktualisiert um 09:35:29 Uhr
Erstens "pastest" du das in die Konsole was hier vollkommen falsch ist!, mach daraus bitte ein Skript (ps1), und zweitens ist dir da irgendwie ein Punkt an eine Stelle gerutscht der da nicht hingehört.
Wie ich den relativen Pfad setzen kann, mit ".\" klappt es leider nicht.
$PSScriptRoot liefert den Pfad zum Skript. Convert-Path. den aktuellen Pfad
Findet auch ein Anfänger:
https://blogs.technet.microsoft.com/heyscriptingguy/2014/09/26/powertip- ...
Mitglied: Akeipra
Akeipra 24.02.2017 um 01:03:14 Uhr
#1 Hab das Resize-Image als Script abgespeichert

#2 Dein zweites Skript, in den Pfad umbenannt, wo die Bilder liegen und ebenfalls als Script gespeichert.

#3 Set-ExecutionPolicy Unrestricted | aktiviert

#4 Beide Skript ausgeführt - und Fehlermeldung

Meldung:

Resize-Image : Die Benennung "Resize-Image" wurde nicht als Name eines Cmdlet, einer Funktion, einer Skriptdatei oder eines ausführbaren
Programms erkannt. Überprüfen Sie die Schreibweise des Namens, oder ob der Pfad korrekt ist (sofern enthalten), und wiederholen Sie den Vorgang.
In C:\Users\Markus\Desktop\batch\size.ps1:5 Zeichen:14
+     $files | Resize-Image -OutPath $high -NewWidth 1024 -NewHeight 10 ...
+              ~~~~~~~~~~~~
    + CategoryInfo          : ObjectNotFound: (Resize-Image:String) , CommandNotFoundException
    + FullyQualifiedErrorId : CommandNotFoundException

Resize-Image : Die Benennung "Resize-Image" wurde nicht als Name eines Cmdlet, einer Funktion, einer Skriptdatei oder eines ausführbaren
Programms erkannt. Überprüfen Sie die Schreibweise des Namens, oder ob der Pfad korrekt ist (sofern enthalten), und wiederholen Sie den Vorgang.
In C:\Users\Markus\Desktop\batch\size.ps1:11 Zeichen:22
+             $files | Resize-Image -OutPath $low -NewWidth 128 -NewHei ...
+                      ~~~~~~~~~~~~
    + CategoryInfo          : ObjectNotFound: (Resize-Image:String) , CommandNotFoundException
    + FullyQualifiedErrorId : CommandNotFoundException

Resize-Image : Die Benennung "Resize-Image" wurde nicht als Name eines Cmdlet, einer Funktion, einer Skriptdatei oder eines ausführbaren
Programms erkannt. Überprüfen Sie die Schreibweise des Namens, oder ob der Pfad korrekt ist (sofern enthalten), und wiederholen Sie den Vorgang.
In C:\Users\Markus\Desktop\batch\size.ps1:5 Zeichen:14
+     $files | Resize-Image -OutPath $high -NewWidth 1024 -NewHeight 10 ...
+              ~~~~~~~~~~~~
    + CategoryInfo          : ObjectNotFound: (Resize-Image:String) , CommandNotFoundException
    + FullyQualifiedErrorId : CommandNotFoundException

Resize-Image : Die Benennung "Resize-Image" wurde nicht als Name eines Cmdlet, einer Funktion, einer Skriptdatei oder eines ausführbaren
Programms erkannt. Überprüfen Sie die Schreibweise des Namens, oder ob der Pfad korrekt ist (sofern enthalten), und wiederholen Sie den Vorgang.
In C:\Users\Markus\Desktop\batch\size.ps1:8 Zeichen:22
+             $files | Resize-Image -OutPath $low -NewWidth 256 -NewHei ...
+                      ~~~~~~~~~~~~
    + CategoryInfo          : ObjectNotFound: (Resize-Image:String) , CommandNotFoundException
    + FullyQualifiedErrorId : CommandNotFoundException

Resize-Image : Die Benennung "Resize-Image" wurde nicht als Name eines Cmdlet, einer Funktion, einer Skriptdatei oder eines ausführbaren
Programms erkannt. Überprüfen Sie die Schreibweise des Namens, oder ob der Pfad korrekt ist (sofern enthalten), und wiederholen Sie den Vorgang.
In C:\Users\Markus\Desktop\batch\size.ps1:5 Zeichen:14
+     $files | Resize-Image -OutPath $high -NewWidth 1024 -NewHeight 10 ...
+              ~~~~~~~~~~~~
    + CategoryInfo          : ObjectNotFound: (Resize-Image:String) , CommandNotFoundException
    + FullyQualifiedErrorId : CommandNotFoundException

Resize-Image : Die Benennung "Resize-Image" wurde nicht als Name eines Cmdlet, einer Funktion, einer Skriptdatei oder eines ausführbaren
Programms erkannt. Überprüfen Sie die Schreibweise des Namens, oder ob der Pfad korrekt ist (sofern enthalten), und wiederholen Sie den Vorgang.
In C:\Users\Markus\Desktop\batch\size.ps1:8 Zeichen:22
+             $files | Resize-Image -OutPath $low -NewWidth 256 -NewHei ...
+                      ~~~~~~~~~~~~
    + CategoryInfo          : ObjectNotFound: (Resize-Image:String) , CommandNotFoundException
    + FullyQualifiedErrorId : CommandNotFoundException

Resize-Image : Die Benennung "Resize-Image" wurde nicht als Name eines Cmdlet, einer Funktion, einer Skriptdatei oder eines ausführbaren
Programms erkannt. Überprüfen Sie die Schreibweise des Namens, oder ob der Pfad korrekt ist (sofern enthalten), und wiederholen Sie den Vorgang.
In C:\Users\Markus\Desktop\batch\size.ps1:5 Zeichen:14
+     $files | Resize-Image -OutPath $high -NewWidth 1024 -NewHeight 10 ...
+              ~~~~~~~~~~~~
    + CategoryInfo          : ObjectNotFound: (Resize-Image:String) , CommandNotFoundException
    + FullyQualifiedErrorId : CommandNotFoundException

Resize-Image : Die Benennung "Resize-Image" wurde nicht als Name eines Cmdlet, einer Funktion, einer Skriptdatei oder eines ausführbaren
Programms erkannt. Überprüfen Sie die Schreibweise des Namens, oder ob der Pfad korrekt ist (sofern enthalten), und wiederholen Sie den Vorgang.
In C:\Users\Markus\Desktop\batch\size.ps1:14 Zeichen:22
+             $files | Resize-Image -OutPath $low -NewWidth 128 -NewHei ...
+                      ~~~~~~~~~~~~
    + CategoryInfo          : ObjectNotFound: (Resize-Image:String) , CommandNotFoundException
    + FullyQualifiedErrorId : CommandNotFoundException

bin wohl zu blöd... face-sad

Wenn ich das "Image-Resize" Script in der Powershell ausführe und danach deins (das abgespeichert ist) dann erstellt er folgende Ordner:
HIGH, HIGH_HIGH, LOW_HIGH & LOW_LOW und er kopiert _R,_U & _F in den HIGH Ordner und hängt das _HIGH dran.

Liebe Grüße
powershell_resize
Mitglied: Adalheida
Adalheida 24.09.2019 um 03:39:30 Uhr
Danke, dies ist ein hilfreicher Artikel, ich kann jpg in png vom Lieferanten konvertieren: jpg4png.com