kufsa171

JQuery - anhand einer HTML Select auswahl ein zweites Formular ändern?

Hallo,

ich möchte anhand einer HTML Select auswahl ein zweites Formular ändern.

Etwas genauer:

<code type"html">
<select style="width: 200px;" name="change">
<option value="a">A</option>
<option value="b">B</option>
<option value="c">C</option>
</select>

Durch die auswahl von Option A oder C soll unter diesem ein Zweites Formular angezeigt werden.
Durch die auswahl von Option B soll ein anderes Formular angezeigt werden.

Auf der Seite von JQuery selbst gibt es viele Beispiele und Tutorials jedoch konnte ich hierzu nichts finden.

bin für jede Hilfe Dankbar.

mit freundlichen grüßen
kufsa171

Member: Arano
Arano Apr 16, 2012 at 17:59:48 (UTC)
Nabend

Auf der Seite von JQuery selbst gibt es viele Beispiele und Tutorials jedoch konnte ich hierzu nichts finden.
Warum dann nicht OHNE JQuery - einfach selber machen ?

<select ... onchange="toogleForm(this)">

<script type="text/javascript">
  <!--
    function toggleForm( SEL )
    {
      switch( SEL.selectedIndex )
      {
        case 'a':
        case 'c': alert("mööp"); break;
        case 'b': alert("trööt"); break;
      }
  -->
</script>

Ähnlich wie dieses Beispiel: selfHTML - Javascript - selectedIndex

~Arano
Member: kufsa171
kufsa171 Apr 16, 2012 at 18:20:22 (UTC)
hi Arano,

danke für die Antwort,

es muss nicht jQuery sein.
Mit Javascript Sprachen habe ich mich bis heute noch nicht beschäftigt, und jQuery ist gerade populär...
Member: Arano
Arano Apr 16, 2012 at 18:25:02 (UTC)
Huhu

Mit Javascript Sprachen habe ich mich bis heute noch nicht beschäftigt, und jQuery ist gerade populär...
Das ist interessant, JQuery IST Javascript !

JQuery ist sozusagen: Eine Sammlung von Javascripten die einfach wieder zu verwenden ist (sein soll)
ABER, bevor man es sich leichter machen kann, muss man es so machen und erst wenn man es so kann, kann man es sich leichter machen...

Meine Meinung.
Und nein, keiner muss das Rad neu erfinden aber wer es verwenden will, muss verstehen wie es funktioniert !

~Arano
Member: kufsa171
kufsa171 Apr 16, 2012 at 18:31:54 (UTC)
Dass JQuery Javascript ist, ist mir schon klar.

ich dachte nur da ich (Voraussicht) nur einmal brauch, könnte ich mir das leben auch einfach machen...

danke aber
Member: Arano
Arano Apr 16, 2012 at 19:23:24 (UTC)
Hehe

Klar, kein Problem.
Wenn du Probleme bei der Realisierung hast, melde dich ruhig wieder.
Mit ein bisschen deines problematischen Scriptes sind dann bestimmt auch andere hilfsbereit.

~Arano