Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

JQuery, neue Klasse an vorhandene Klasse hängen.

Frage Entwicklung JavaScript

Mitglied: d4shoerncheN

d4shoerncheN (Level 2) - Jetzt verbinden

29.09.2014, aktualisiert 15:44 Uhr, 1409 Aufrufe, 4 Kommentare

Guten Tag,

ich erstelle gerade eine neue Webpräsenz für unseren Verein und setze dort Joomla ein. In Joomla bekommt jeder Menüpunkt eine eigene Klasse.

Mein Menüpunkt um den es geht
<li class="item-113">Shop</li>

würde ich gerne wie folgt abändern:
<li class="item-113">Shop_<span class="badge">4</span></li>

Könnt ihr mir dabei eventuell helfen?

Vielen Dank.

Gruß
Toni
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 29.09.2014, aktualisiert um 15:43 Uhr
Mit jQuery z.B. so
$('li.item-113').append('_<span class="badge">4</span>');
Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: d4shoerncheN
29.09.2014 um 15:41 Uhr
Hallo Uwe,

wie gewohnt die Lösung, vielen Dank.

Kennst du dich ein wenig mit Joomla aus? Ich würde das Script gerne erweitern wollen. Ich habe eine Kategorie angelegt mit dem Namen "Shop" und als Kategoriebeschreibung die Zahl "4" eingetragen. Nun wäre es schön, wenn der jQuery-Code in die Datenbank gucken könnte und schaut welcher Wert in der Datenbank in "Kategoriebeschreibung" steht und diesen Wert dort einsetzt.

Gruß
Toni
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
29.09.2014, aktualisiert um 15:48 Uhr
Zitat von d4shoerncheN:
Kennst du dich ein wenig mit Joomla aus?
im Moment habe ich damit wenig zu tun
Ich würde das Script gerne erweitern wollen. Ich habe eine Kategorie angelegt mit
dem Namen "Shop" und als Kategoriebeschreibung die Zahl "4" eingetragen. Nun wäre es schön, wenn der
jQuery-Code in die Datenbank gucken könnte und schaut welcher Wert in der Datenbank in "Kategoriebeschreibung"
steht und diesen Wert dort einsetzt.
wäre IMHO besser hier direkt im PHP-Code von Joomla die Menüs so zu generieren...

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: d4shoerncheN
29.09.2014, aktualisiert um 16:05 Uhr
Wie würdest du denn vorgehen?

Leider habe ich im Menü keine Felder die ich "missbrauchen" kann, daher dachte ich mir den Weg über die Kategoriebeschreibung. Denn an die PHP- und JS-Dateien kommen die Autoren später nicht mehr ran. Die Kategoriebeschreibung dürfen Sie ändern.

NACHTRAG
Ich sehe gerade im Menü gibt es ein Feld "Notiz", eventuell kann man das dafür verwenden!?

Das ist der Code für das Menü, welchen ich per Override ersetzen könnte, sodass bei einem Update auch nichts geändert wird
01.
<?php 
02.
/** 
03.
 * @package     	Joomla.Site 
04.
 * @subpackage  	mod_menu override 
05.
 * @copyright   	Copyright (C) 2005 - 2013 Open Source Matters, Inc. All rights reserved. 
06.
 * @license     	GNU General Public License version 2 or later; see LICENSE.txt 
07.
 * Modifications	Joomla CSS 
08.
 */ 
09.
 
10.
defined('_JEXEC') or die; 
11.
// Note. It is important to remove spaces between elements. 
12.
?> 
13.
<?php // The menu class is deprecated. Use nav instead. ?> 
14.
<ul class="nav menu <?php echo $class_sfx;?>"<?php 
15.
	$tag = ''; 
16.
	if ($params->get('tag_id') != null) 
17.
18.
		$tag = $params->get('tag_id').''; 
19.
		echo ' id="'.$tag.'"'; 
20.
21.
?>> 
22.
<?php 
23.
foreach ($list as $i => &$item) : 
24.
	$class = 'item-'.$item->id; 
25.
	if ($item->id == $active_id) 
26.
27.
		$class .= ' current'; 
28.
29.
 
30.
	if (in_array($item->id, $path)) 
31.
32.
		$class .= ' active'; 
33.
34.
	elseif ($item->type == 'alias') 
35.
36.
		$aliasToId = $item->params->get('aliasoptions'); 
37.
		if (count($path) > 0 && $aliasToId == $path[count($path) - 1]) 
38.
39.
			$class .= ' active'; 
40.
41.
		elseif (in_array($aliasToId, $path)) 
42.
43.
			$class .= ' alias-parent-active'; 
44.
45.
46.
 
47.
	if ($item->type == 'separator') 
48.
49.
		$class .= ' divider'; 
50.
51.
 
52.
	if ($item->deeper) { 
53.
		if ($item->level < 2) { 
54.
			$class .= ' dropdown deeper'; 
55.
56.
		else { 
57.
			$class .= ' dropdown-submenu deeper'; 
58.
59.
60.
 
61.
	if ($item->parent) 
62.
63.
		$class .= ' parent'; 
64.
65.
 
66.
	if (!empty($class)) 
67.
68.
		$class = ' class="'.trim($class) .'"'; 
69.
70.
 
71.
	echo '<li'.$class.'>'; 
72.
 
73.
	// Render the menu item. 
74.
	switch ($item->type) : 
75.
		case 'separator': 
76.
		case 'url': 
77.
		case 'component': 
78.
		case 'heading': 
79.
			require JModuleHelper::getLayoutPath('mod_menu', 'default_'.$item->type); 
80.
			break; 
81.
 
82.
		default: 
83.
			require JModuleHelper::getLayoutPath('mod_menu', 'default_url'); 
84.
			break; 
85.
	endswitch; 
86.
 
87.
	// The next item is deeper. 
88.
	if ($item->deeper){ 
89.
		echo '<ul class="nav-child unstyled small dropdown-menu">'; 
90.
91.
	elseif ($item->deeper) { 
92.
		echo '<ul>'; 
93.
94.
	// The next item is shallower. 
95.
	elseif ($item->shallower) { 
96.
		echo '</li>'; 
97.
		echo str_repeat('</ul></li>', $item->level_diff); 
98.
99.
	// The next item is on the same level. 
100.
	else { 
101.
		echo '</li>'; 
102.
103.
endforeach; 
104.
?></ul>
Gruß
Toni
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
DSL, VDSL

Telekom blockiert immer noch den Port 7547 in ihrem Netz

(3)

Erfahrungsbericht von joachim57 zum Thema DSL, VDSL ...

Ähnliche Inhalte
Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

LAN, WAN, Wireless
Freifunk über vorhandene Access Points ausstrahlen (4)

Frage von Uwoerl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
2. Klasse: Freies WLAN der Bahn wird nach 200 MByte gedrosselt (8)

Link von magicteddy zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Server-Hardware
gelöst Neue Serverfestplatten (13)

Frage von Hendrik2586 zum Thema Server-Hardware ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...