dax4fun

JS wenn Feld leer dann Wert aus anderen Feld hollen

Hi, Leute

Ihr kenn das sicher beim ausfüllen von HTML Formularen, wenn gefragt wird wenn Lieferadresse und Rechnungsadresse unterschiedlich sind und nur die Rechnungsadresse angegeben wird...

Ich habe ein ähnliches Problem, mit zwei Datumsfelder mit datumVON und datumBIS wenn ich jetzt nur den Wert von datumVON eingebe soll der auch für datumBIS gelten wie krieg ich das hin?

mfG
dax

Member: colinardo
Solution colinardo Jun 01, 2014 updated at 12:30:20 (UTC)
Moin,
im Falle das deine Felder jeweils die ID "datumVON" und "datumBIS" besitzen z.B. so:
function checkDates(){
  var datumVON = document.getElementById("datumVON");
  var datumBIS = document.getElementById("datumBIS");
  if(datumBIS.value == "" && datumVON.value != ""){
    datumBIS.value = datumVON.value;
  }
Das kannst du ja dann an ein Validierungs-Event deiner Wahl knüpfen. Z.b. beim Klicken auf einen Submit-Button.
<input type="submit" onclick="checkDates()" />
Grüße Uwe
Member: dax4fun
dax4fun Jun 01, 2014 at 12:30:49 (UTC)
Danke Uwe face-smile
Member: dax4fun
dax4fun Jun 05, 2014 at 00:43:34 (UTC)
zur info sollte es noch jemand brauchen

bei Zeile 4 if(datumBIS.value == "" && datumVON.value != ""){

sollte es nicht greifen statt " nur zwei hochkommer' setzen

if(datumBIS.value == '' && datumVON.value != ''){

mfg dax