Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Jugendschutz mittels Hardware

Frage Netzwerke

Mitglied: Odde23

Odde23 (Level 1) - Jetzt verbinden

14.01.2011 um 10:27 Uhr, 5007 Aufrufe, 5 Kommentare

Es geht um eine Hardware basierte Jugendschutzlösung für eine Bücherei.

Hallo zusammen,

Ich suche für folgendes Szenario eine Lösung:
Öffentliche Bücherei mit 5 Internet Surf-Terminals, die via LAN an ans Internet angebunden sind. Für diese 5 Geräte soll eine Jugendschutzlösung installiert werden, welche sich wenn möglich in einer Blackbox befindet, die vor dem Zugangsrouter ins Netzwerk eingebunden wird. Der Administrationsaufwand für die Box soll möglichst gering sein.

Eine Jugendschutzlösung im Router geht nicht, da andere im Netzwerk vorhandene Rechner nicht gefiltert werden sollen, nur die, die auch öffentlich zugänglich sind.

Kennt jemand eine solche Lösung?

Gruß Odde23
Mitglied: Der-Phil
14.01.2011 um 10:39 Uhr
Hallo,

im Endeffekt stellt genau ein vernünftiger Router diese Funktionalität bereit. Dort kannst Du auch auswählen, für welche Rechner welche Restriktionen gelten. Damit kannst Du auch einen Filter nur diesen 5 Rechnern zuordnen.

Alternativ wäre ein Proxyserver möglich, der bei den 5 Rechnern zwangsweise eingebunden bist.

Jugendschutzfilter können z.B. alle Juniper-Geräte, aber auch ein Squid-Proxy mit Dansguardian, etc.

Phil
Bitte warten ..
Mitglied: danielfr
14.01.2011 um 10:43 Uhr
Hallo, warum sollte das nicht über einen (zusätzlichen) Router gehen? Nichts hindert Dich daran, einen Router zwischen die 5 PCs und den jetzigen Router zu schalten. Da kenne ich dann leider keine reine HW-Router Lösung.
Ich würde einen IPCop mit Advanced Proxy und BlockoutTraffic verwenden.
Gruß Daniel
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
14.01.2011 um 11:17 Uhr
Moin,

ich würde nen Proxy dazwischen schalten. Zum einen reduziert das den Traffic (ok, heute nebensächlich) - aber da kannst du sehr gute Filterungen einstellen (Linux, Squid & SquidGuard). Und für ne Bücherrei bietet sich ja fast eher ne Whitelist an - da die Leute ja vermutlich nicht nur Surfen sollen.... (ist ja bei 5 PCs eher nervig wenn da jemand 2-3h sitzt und chattet während andere warten).

Ansonsten kannst du darüber aber eben auch Downloads abfangen (-> Virenschutz) und ne Firewall aufbauen (-> damit die Jungs nich jeden Müll da an den Rechnern machen können). Und bei ner Whitelist umgehst du auch die klugen Kerlchen die über nen Web-Redirect die Liste umgehen wollen....
Bitte warten ..
Mitglied: dog
14.01.2011 um 14:12 Uhr
Bevor du weitermachst informier dich genau, ob die Bücherei nicht auch - wie eine Schule - die Pflicht für das BPjM-Modul hat.
Das reduziert dann die Liste der Filterlösungen enorm...
Bitte warten ..
Mitglied: Edelweis
19.01.2011 um 09:36 Uhr
Zitat von danielfr:
Ich würde einen IPCop mit Advanced Proxy und BlockoutTraffic verwenden.
Gruß Daniel

Zusätzlich würde ich auf dem IPCop noch den URL-Filter installieren. --> http://www.urlfilter.net/

Gruß edelweis
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Sicherheits-Tools
Jugendschutz mit JusProg - FritzBox whitelist
Frage von stefangrossSicherheits-Tools3 Kommentare

Hi zusammen, ich bin dabei einen Jugendschutz einzurichten, jedoch bin ich am verzweifeln Zur Konfiguration: DC Server 2008 R2 ...

Router & Routing
VLAN Router mit Kinder- Jugendschutz Filter
Frage von christiandeRouter & Routing9 Kommentare

Hallo alle zusammen Kennt jemand einen Router der VLAN erstellen kann und eine Kinder- bzw Jugendschutzfilter Funktion hat um ...

Windows 10
Jugendschutz in Windows 10 - nach dem Upgrade von Windows 7
Frage von marswandererWindows 101 Kommentar

Hallo Admins! Ich kümmere mich um die Spiele-PC in einem Jugendfreizeitheim in Berlin. Gerade wird von einem Techniker das ...

Hardware
Welcher Hardware-Raid für folgende Hardware-Basis:
gelöst Frage von GoldhamsterHardware12 Kommentare

Hllo Zusammen. Welchen Raid-Controler würdet ihr für eine Raid1-Verwendung in folgende Hardware-Basis nutzen: MB: Asrock 960GM/U353FX HDDs (2): Seagate ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 StundeWindows 10

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 3 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 17 StundenInternet2 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 21 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server16 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte14 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...