odde23

Jugendschutz mittels Hardware

Es geht um eine Hardware basierte Jugendschutzlösung für eine Bücherei.

Hallo zusammen,

Ich suche für folgendes Szenario eine Lösung:
Öffentliche Bücherei mit 5 Internet Surf-Terminals, die via LAN an ans Internet angebunden sind. Für diese 5 Geräte soll eine Jugendschutzlösung installiert werden, welche sich wenn möglich in einer Blackbox befindet, die vor dem Zugangsrouter ins Netzwerk eingebunden wird. Der Administrationsaufwand für die Box soll möglichst gering sein.

Eine Jugendschutzlösung im Router geht nicht, da andere im Netzwerk vorhandene Rechner nicht gefiltert werden sollen, nur die, die auch öffentlich zugänglich sind.

Kennt jemand eine solche Lösung?

Gruß Odde23

Member: Der-Phil
Der-Phil Jan 14, 2011 at 09:39:21 (UTC)
Hallo,

im Endeffekt stellt genau ein vernünftiger Router diese Funktionalität bereit. Dort kannst Du auch auswählen, für welche Rechner welche Restriktionen gelten. Damit kannst Du auch einen Filter nur diesen 5 Rechnern zuordnen.

Alternativ wäre ein Proxyserver möglich, der bei den 5 Rechnern zwangsweise eingebunden bist.

Jugendschutzfilter können z.B. alle Juniper-Geräte, aber auch ein Squid-Proxy mit Dansguardian, etc.

Phil
Member: danielfr
danielfr Jan 14, 2011 at 09:43:07 (UTC)
Hallo, warum sollte das nicht über einen (zusätzlichen) Router gehen? Nichts hindert Dich daran, einen Router zwischen die 5 PCs und den jetzigen Router zu schalten. Da kenne ich dann leider keine reine HW-Router Lösung.
Ich würde einen IPCop mit Advanced Proxy und BlockoutTraffic verwenden.
Gruß Daniel
Member: maretz
maretz Jan 14, 2011 at 10:17:57 (UTC)
Moin,

ich würde nen Proxy dazwischen schalten. Zum einen reduziert das den Traffic (ok, heute nebensächlich) - aber da kannst du sehr gute Filterungen einstellen (Linux, Squid & SquidGuard). Und für ne Bücherrei bietet sich ja fast eher ne Whitelist an - da die Leute ja vermutlich nicht nur Surfen sollen.... (ist ja bei 5 PCs eher nervig wenn da jemand 2-3h sitzt und chattet während andere warten).

Ansonsten kannst du darüber aber eben auch Downloads abfangen (-> Virenschutz) und ne Firewall aufbauen (-> damit die Jungs nich jeden Müll da an den Rechnern machen können). Und bei ner Whitelist umgehst du auch die klugen Kerlchen die über nen Web-Redirect die Liste umgehen wollen....
Member: dog
dog Jan 14, 2011 at 13:12:38 (UTC)
Bevor du weitermachst informier dich genau, ob die Bücherei nicht auch - wie eine Schule - die Pflicht für das BPjM-Modul hat.
Das reduziert dann die Liste der Filterlösungen enorm...
Member: Edelweis
Edelweis Jan 19, 2011 at 08:36:25 (UTC)
Zitat von @danielfr:
Ich würde einen IPCop mit Advanced Proxy und BlockoutTraffic verwenden.
Gruß Daniel

Zusätzlich würde ich auf dem IPCop noch den URL-Filter installieren. --> http://www.urlfilter.net/

Gruß edelweis