marswanderer

Jugendschutz in Windows 10 entfernen oder deaktivieren ( Reste vom Windows7-Update)

Hallo Admins!

Im Jugendfreizeitzentrum, wo ich arbeite, wurden alle (Spiele)Rechner von Windows 7 auf Windows 10 upgedatet.
Nur vergaß der Techniker, der von außerhalb kam, vorher den Jugendschutz zu deaktivieren.
Microsoft hat die Bedienmöglichkeiten ins Internet verlagert. Offline gibt es keinen Kinderschutz mehr.

Wir haben aber nur ein lokales Konto für alle Kinder. Wie bei Familien mit einzelnen Kindern, die alle eine eigene E-Mail-Adresse, kann das bei uns nicht funktionieren. Dazu gibt es einfach zuviele Benutzer.

Es gibt bei Windows 10 auch ein Link für "Firmen und Schulen" zu einem kostenpflichtigen Angebot. Ausprobiert habe ich das nicht. Es ist meiner Meinung auch eine Frechheit da etwas stillschweigend einzuführen und dann plötzlich Geld zu verlangen.

Jetzt will ich den Kinder-und Jugendschutz einfach nur loswerden (entweder ganz darauf verzichten oder den "Offline"-Jugendschutz der Telekom verwenden).
Aber das sagt sich so leicht. Ich habe es über das Microsoft-Konto versucht. Habe den User "Spiele" zum Online-User werden lassen. Aber einstellen oder den Jugendschutz komplett ausschalten, da ging nichts.
Wichtig: Ich will unbedingt das Userkonto "Spiele" erhalten und kein neues Konto dafür anlegen.

Ich denke damals (vor meiner Zeit im Job) wurde der Jugendschutz über die Windows Essentials 2012 eingebaut?!

we2012

Unter Windows 10 habe ich mal die Windows Essentials 2012 installiert. Aber dort fehlt dann die Auswahl "Family Safety".

Auch unter Dienste kann ich in Windows 10 nichts finden was nach Family Safety aussieht. Wenn man den Dienst abschaltet, dann wäre er zwar nicht weg, aber er würde zumindest nicht jede neuinstallierte Software blocken.

Wie werde ich nur diese fast alles blockierenden Windows-7-Reste los?
Ich habe schon viel versucht, bin aber jetzt mit meinem Latein am Ende.

Danke für eure Antworten.

Grüsse von Uli

Member: BassFishFox
BassFishFox Jun 09, 2016 at 22:26:34 (UTC)
Hallo,

Wirklich alle Reste werdet ihr los, wenn ihr das W10 frisch neu aufsetzt. Wurde schon haeufig beschrieben, wie das geht.

Ein nicht ganz sauberer und langsamerer "Umweg" waere, zurueck zu W7 zu gehen (sind die 30 Tage schon um?). Dann alles was nicht sein soll deinstallieren und das Upgrade erneut auszufuehren.

Geruss Ralf
Member: Kraemer
Kraemer Jun 10, 2016 at 07:33:16 (UTC)
Hi,

die Windows Live Essentials lassen sich nicht mehr über Systemsteuerung/Programme deinstallieren?

Gruß Krämer
Member: marswanderer
marswanderer Jun 10, 2016 at 10:00:20 (UTC)
Hallo!

Zitat von @Kraemer:

die Windows Live Essentials lassen sich nicht mehr über Systemsteuerung/Programme deinstallieren?

Das war auch mein erster Gedanke. Aber leider sind die Windows Live Essentials in Programme nicht zu finden.

@BassFishFox
Einen Rechner habe ich schon neu aufgesetzt. Zwangsläufig, weil ich bei den Versuchen den Jugendschutz loszuwerden das System unbedienbar gemacht hatte.
Aber das dauert Stunden (auch wegen der langsamen Internetverbindung). Möchte ich ungern bei den verbleibenden fünf Rechnern wiederholen.
Ist das wieder mal typisch Windows: Wir sind alle die Betatester eines unfertigen Produkts? Dabei soll die Version 1511 ein heimlicher erster Servicepack sein.
Neuinstallation kommt mir so vor als wenn der Aschenbecher voll ist und man deswegen das Auto wegwirft. Das kann doch nicht die Lösung sein?!

Gruss v. Uli
Member: BassFishFox
BassFishFox Jun 10, 2016 at 11:25:03 (UTC)
Hallo Uli,

Man kann sich auch ein Installationsmedium mit W10 herstellen und davon starten.
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/techbench

Gerade wegen vieler "Ungereimtheiten" nach den Upgrade von 7/8.1 auf 10, habe ich die PC's in meinem Umkreis komplett neu installiert. Seit der Moeglichkeit den Key von 7/8.1 zu verwenden eine recht simple Angelegenheit.

Neuinstallation kommt mir so vor als wenn der Aschenbecher voll ist und man deswegen das Auto wegwirft.

Darueber denke ich etwas anders. Fuer mich ist es der Oelwechsel face-wink

Gruss Ralf
Member: Thomas1301
Thomas1301 Jul 21, 2016 at 21:25:17 (UTC)
Hallo,

gibt es hier schon eine Lösung außer der Neuinstallation? Ich habe exakt das gleiche Problem.

Danke

Thomas
Member: BassFishFox
BassFishFox Jul 21, 2016 at 21:57:42 (UTC)
Zitat von @Thomas1301:

gibt es hier schon eine Lösung außer der Neuinstallation? Ich habe exakt das gleiche Problem.

Auch Hallo. face-smile

Vermutlich nein. Der schnellste Weg irgendwelche Programmreste zu entsorgen ist die "Neuinstallation". Von USB geht das ganz flott.
Eventuell helfen kann auch eine Reset des PC mit Loeschen von Allem. Das kommt aber einer Neuinstalation gleich.

Gruss Ralf
Member: Thomas1301
Thomas1301 Jul 21, 2016 at 22:03:57 (UTC)
Hallo,

danke für die schnelle Antwort - aber das lässt mein Ehrgeiz noch nicht zu.
Außerdem bin ich dann zu lange am Installieren und Konfigurieren.
Hat jemand noch eine bessere Idee?

Danke

Thomas
Member: BassFishFox
BassFishFox Jul 21, 2016 updated at 22:50:27 (UTC)
Hallo,

Mach was Du fuer richtig haeltst.

Vielleicht hilft Dir dieser Artikel etwas weiter.

https://windowsblog.at/2015/08/10/windows-10-der-kinder-und-jugendschutz ...

Bei einem Bekannten hat's nicht geklappt.

Gruss Ralf
Member: marswanderer
marswanderer Jul 21, 2016 at 23:11:52 (UTC)
Hallo Thomas!

Ich arbeite jetzt nicht mehr in dem Jugendfreizeitheim und kann nicht sagen was weiter passiert ist.
(Ist auch nicht gerade um die Ecke, so das ich da mal vorbeikomme...)

Eine richtige Lösung habe ich nie gefunden.

Statt eine Neuinstallation wäre auch möglich einfach einen neuen Benutzer zu erschaffen, der dann vom Windows-Jugendschutz nicht mehr blockiert wird. Dann müsste man allerdings die Verknüpfungen und Einstellungen auf den neuen Benutzer portieren. Ohne etwas Handarbeit geht es dann auch nicht. Dürfte aber weniger Arbeit machen als die Neuinstallation bei vielen Rechnern und sollte auch über kurze Windows-Befehle möglich sein. (Google: Einstellungen auf neuen Benutzer übertragen oder so ähnlich.)
Als alternativen Jugendschutz kann man dann den von derTelekom nehmen. Der wird installiert und funktioniert wie gewohnt auch offline.

Meine Vermutung ist, während der Installlation von Windows 10 (beim Update wohl auch?) wird man gefragt, ob man eine Privatperson ist oder eine Firma bzw. Schulungseinrichtung. Da hätte der Admin vielleicht Schulungseinrichtung wählen müssen?
Ich hatte aber das Update nicht gemacht, ich weiß nicht was der Techniker da gewählt hat (wenn Windows ihm die Auswahl bei einem reinen Update überhaupt gegeben hat?). Allerdings könnte es dann plötzlich sein, das der Windows-Jugendschutz kostenpflichtig wird. Und das darf man dann dem Chef verklickern, der davon nicht so begeistert sein wird. Wie gesagt, ich habe das nie getestet.

Gruss v. Uli
Member: Thomas1301
Thomas1301 Jul 22, 2016 at 05:28:02 (UTC)
Hallo,

Vielen Dank für die ausführliche Antwort - das Anlegen eines neuen Users wäre jetzt wahrscheinlich die letzte Möglichkeit. Oder hat noch jemand eine gute Idee?

Gruß

Thomas