marswanderer

Jugendschutz in Windows 10 - nach dem Upgrade von Windows 7

Hallo Admins!

Ich kümmere mich um die Spiele-PC in einem Jugendfreizeitheim in Berlin.
Gerade wird von einem Techniker das Win 7 Home 32 Bit auf allen Rechnern in Windows 10 umgewandelt. (Obwohl ich das auch machen könnte, bin ich leider dazu nicht befugt).

In Windows 10 gibt es eine lokale Jugendschutz-Einrichtungsmöglichkeit nicht mehr. Microsoft hat alles ins Internet verlagert.
Man braucht also zwingend ein Microsoft-Konto und noch schlimmer, "Das neue Kind" braucht eine eigene Email-Adresse.
Ich finde diese Neuerung völlig nervtötend. Vorallem soll das Ganze auch nicht wirklich funktionieren, wie ich aus Forenbeiträgen herausgelesen habe.
Die Internetschutzfilter funktionieren zwar, aber ein Jugendlicher kann einfach ein lokales Konto anlegen und damit kommt der Jugendschutz nicht mehr zur Anwendung.

Ich frage mich auch, was passiert, wenn ich für "Das neue Kind" eine Mailadresse eingebe und das Kind anmelde? Was werde ich danach zu sehen bekommen?
Kann ich danach Programme einzeln freigeben, während alle anderen grundsätzlich gesperrt sind, wie es bei Windows 7 funktioniert hat?
Die Einstellungen für Altersstufen und Zeitbegrenzung brauche ich nicht.

Die alten Jugendschutz-Einstellungen von Windows 7 hat Windows 10 übernommen. Das ist auch okay so und kann bleiben.
Nur für alles neue was installiert wird kann ich den Jugenschutz nicht mehr anwenden weil die Einstellmöglichkeit verschwunden ist.

Ich kann in der Windowsoberfläche auch keine alten Einstellungen wieder zurücknehmen.
Das ist jetzt ein Problem.
Das Internet soll in Zukunft für alle kostenlos erreichbar sein. Vorher war Cybera dazwischen und die Jugendlichen mußten sich den Zugang freischalten lassen.
Im Moment kann nur mit dem neuen Microsoft Edge gesurft werden.
Der Firefox kann nicht geöffnet werden (ohne Adminrechte), weil er noch durch den Jugendschutzfilter gesperrt wird.
Aber leider kann ich den Firefox nicht wieder freigeben mangels Oberfläche.

Man könnte wahrscheinlich in der Registry den Jugendschutz völlig deaktivieren?! Das muß aber nicht sein.
Aber gibt es dort nicht auch die Möglichkeit Einzelprogramme umzuschalten? Die Frage ist nur wo? Welcher Pfad?

Grüsse v. Uli

Member: marswanderer
marswanderer May 27, 2016 updated at 23:38:50 (UTC)
Hallo nochmal!

Naja, scheint wohl niemand zu wissen ob man auch an der Registry einzelne Jugendschutz-Einstellungen manipulieren kann?
Ich komme aus der Linuxwelt, wo ich gewöhnt bin auch mal tief ins System einzugreifen.
Geht bei Windows 10 wohl nicht (oder hat sich noch nicht herumgesprochen)?

Ich habe jetzt ein Microsoft-Konto und ein Kinder-Konto. Beides mit (Wegwerf)Mailadressen angelegt.
Wie man ein Lokales Konto zum Netz-Konto habe ich auch getestet.
Zuerst legt man das Konto mit Vornamen, Nachnamen, Mailadresse, Geburtsdatum usw. an. Und dann verknüpft man "Das neue Kind" mit dem jeweiligen Computer.
Ich habe natürlich viele Kinder, die alle über ein Benutzerkonto "Spiele" gehen sollen. Also muß ich den Nachnamen (oder Vornamen) "Spiele" vergeben und den Vornamen freilassen, bzw. Striche machen.
Denn dieses Konto taucht dann ja bei der Anmeldung auf.
Leider steht bei der Anmelung darunter die Mailadresse. Und das gefällt mir garnicht.
Merkt sich ein Kind diese Adresse, kann es von überall im Internet auf dieses Konto zugreifen - und Schundluder treiben.
Das einfache Zugangs-Passwort kennen natürlich alle Kinder. (bei Windows 7 gab es noch eine direkte Anmeldung ohne Passwort).

Ich frage mich, ob Microsoft überhaupt nicht an Schulen, Jugendfreizeitheimen u.ä. gedacht haben, als sie den Jugendschutz ins Web verlegt haben?
Ging es denen nur um die Erlangung von E-Mail-Adressen, die sie später vielleicht an Werbekunden weiterreichen?
Ich weiß schon warum bei mir Zuhause auf vier Rechnern Linux läuft und nur auf einem Windows...

Grüss v. Uli

Nachtrag:
Habe jetzt die Erkenntnis: Eine Mailadresse + ein Passwort für alle funktioniert nicht.
Jeder Jugendliche kann dann Namen und Passwort ändern so das andere keinen Zugang mehr haben.
Ich muß die Jugendschutz-Reste von Windows 7 loswerden und dann eine andere Löung suchen.
Mit dem Windows-10-Jugendschutz geht es wohl nicht mehr weiter.