Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Jumper der Netzwerkkarte umstecken, aber wie?

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: PhilTill

PhilTill (Level 1) - Jetzt verbinden

01.07.2006, aktualisiert 02.07.2006, 4797 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo @ all,

wir haben aus der firma meines Vaters einen Laserdrucker bekommen. Er wurde nicht mehr gebraucht, aber wir können ihn gebrauchen. Der Lasesdrucker hat eine Netzwerkkarte eingebaut, damit man ihn im Netz von mehreren Pc nutzen kann. Jedoch müssen wir die ip adresse der Netzwerkkarte an unseres Netz anpassen. Dazu müssen wir den "Jumper umstecken" fur eine neue ip. Weß hier einer wie man das macht? Dem würde ich sehr dankbar sein.
Mit freundlichen Grüßen PhilTill
Mitglied: filippg
01.07.2006 um 13:07 Uhr
Hallo,

Jumper sind kleine Plastikteile auf einer Platine. Die haben dann innen einen Kontakt, und wenn man sie auf zwei Metallstifte steckt werden diese miteinander verbunden. So kann man Einstellungen vornehmen. Das IP-Adressen gejumpert werden (sprich: mit Jumpern eingestellt) ist mir völlig neu, wenn man hier den ganzen Adressbereich abdecken will wären dazu auch 32 Jumper nötig, was doch relativ viel ist. Aber okay, wäre nicht völlig unmöglich.
Dazu wirst du das Gerät öffnen müssen, wie gesagt, die Dinger sitzen immer direkt auf irgendwelchen Platinen. Und dann musst du auch noch herausfinden welche, und wie du sie setzen musst. Insofern würde ich dir raten, nochmal nach einer detailierten, bebilderten Anleitung zu suchen.

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
01.07.2006 um 13:24 Uhr
Hallo,

der Basis Hinweis von filippg war ja schon recht ausführlich, um dir aber wirklich zu helfen wäre es nett wenn du uns verrätst um welchen Drucker es sich handelt damit du eine detailierte Anweisung bekommst.
Jeder Drucker Hersteller, bzw. Jeder Netzwerkkartenhersteller baut nämlich seinen eigenen Krempel.
Bitte warten ..
Mitglied: PhilTill
01.07.2006 um 17:03 Uhr
Hallo
also ich haben den Jumper auf der Netzwerkkarte schon gefunden. ABer was soll ich da mit zwei Metallstifte machen um dann änderungen vor zu nehmen?? Könnte ich das vielleicht etwas genauer bekommen?
Der Drucker ist der Kyocera FS-1020D. Ich bitte um weitere Hilfe. Danke das ihr so schnell geantwortet habt. Es is erstaunlich wie viele hier doch immer in solchen foren sind. Echt topp!
Mit freundlichen Grüßen PhilTill
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
01.07.2006 um 17:30 Uhr
Hallo,

das kann dir bestimmt die Bedienungsanleitung sagen. Such im Netz nach einer, und wenn du damit nicht klarkommst, dann schreibe hier was da drinn steht, und an welcher Stelle du nicht weiter weisst.
So aus dem Stehgreif wird da jetzt wohl niemand weiter wissen (ein paar Spekulationsansätze gäbe es da schon, aber mit denen ist wohl auch niemand geholfen), und du erwartest wohl hoffentlich nicht, dass jetzt einer für deine Probleme hier rumrecherchiert.

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: csw
02.07.2006 um 07:03 Uhr
Hallo @ all,

wir haben aus der firma meines Vaters einen
Laserdrucker bekommen. Er wurde nicht mehr
gebraucht, aber wir können ihn
gebrauchen. Der Lasesdrucker hat eine
Netzwerkkarte eingebaut, damit man ihn im
Netz von mehreren Pc nutzen kann. Jedoch
müssen wir die ip adresse der
Netzwerkkarte an unseres Netz anpassen. Dazu
müssen wir den "Jumper
umstecken" fur eine neue ip. Weß
hier einer wie man das macht? Dem würde
ich sehr dankbar sein.
Mit freundlichen Grüßen PhilTill

Jumper musst Du nicht setzen. Entweder weist man der MAC-Adresse des Prinservers eine neue IP via arp zu.
Oder Du druckst die Statusseite des Druckers aus, irgendwo steht dort die IP-Adresse des Printservers. Dann weist Du einen PC eine Adresse aus dem gleichen Bereich zu und änderst die Adressse des Printservers über den Browser.

Mit Jumpern funktioniert das mit Sicherheit nicht.

CSW
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
02.07.2006 um 07:36 Uhr
Hallo,

nun wird es problematisch...

auf der Seite von Kyocera gibt es eine Übersicht über die Netzwerkkarten die in die jeweiligen Drucker passen (http://www.kyoceramita.de/files/documentation/Netzwerkkarten.pdf)
Ohne das wir die genaue Bezeichnung der Netzwerkkarte kennen wird dir wohl kam einer sagen können welchen jumper du umstecken musst.
Versuch doch mal ob du eine Typenbezeichnung auf der Netzwerkkarte findest....
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Server-Hardware
gelöst SFP+ Twinax vs Cat6 Netzwerkkarte (18)

Frage von Fenris14 zum Thema Server-Hardware ...

Hyper-V
gelöst Welche 2-Port Netzwerkkarte für Home Hyper-V Server? (3)

Frage von Knorkator zum Thema Hyper-V ...

Server-Hardware
NC364T Netzwerkkarte (3)

Frage von Hajo2006 zum Thema Server-Hardware ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (32)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...