Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Junction.exe Parameter übergabe funktioniert nicht

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: kinggunta

kinggunta (Level 2) - Jetzt verbinden

01.07.2009, aktualisiert 00:56 Uhr, 14900 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo!

Ich weis dass ich hier nicht ganz richtig bin mit der folgenden Frage, da ich aber glaube es liegt an den BATCH Kenntnissen etc.. versuch ichs mal:

Ich möchte mit junction.exe einen SoftLink von C:\Dokumente und Einstellungen\meinusername\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Kerio
auf e:\meinordner legen. Leider funktioniert das nicht.

Ich denke es liegt an den Leerzeichen im Quellpfad C:\Dokumente und Einstellungen\meinusername\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Kerio.
Das ganze in Anführungszeichen hab ich schon versucht aber das funktioniert leider auch nicht:

junction.exe "C:\Dokumente und Einstellungen\meinusername\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Kerio" "e:\meinordner"

Was mache ich da falsch?

Thanks
Gunta
Mitglied: an-wei
01.07.2009 um 07:33 Uhr
versuche es mal so...

junction.exe "e:\meinordner" "C:\Dokumente und Einstellungen\meinusername\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Kerio"
wobei es zwei dinge zu beachten gilt
  1. fuer 'junction.exe' muss der programmpfad mit angegeben werden, wenn nicht das programm direkt aus dem verzeichnis gestartet wird
  2. der ziel'ordner' muss vorhanden sein, in diesem fall 'e:\meinordner'

einen schoenen tag wuensche ich noch
andré
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
01.07.2009 um 08:20 Uhr
... außerdem wird's flexibler, wenn Du "C:\Dokumente und Einstellungen\meinusername" durch "%USERPROFILE%" ersetzt (durch Eingabe von "set" an der Kommandozeile kannst Du Dir auch anzeigen lassen, welche weiteren Systemvariablen - wie etwa %USERNAME% - Du ggf zur Verfügung hättest):
junction.exe "e:\meinordner" "%USERPROFILE%\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Kerio"
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: an-wei
01.07.2009 um 08:51 Uhr
soweit ich mich erinnere kann junction nicht mit umgebungsvariablen arbeiten.
dann kommt so was ...
Error setting junction for d:\meinordner 
Die im Analysepunktpuffer vorhandenen Daten sind ungültig.
idealerweise koennte der befehl so aussehen
junction "d:\meinordner" "%APPDATA%\Kerio"
aber leider funktioniert das nicht mit der junction version 1.05 und eine neuere gibt es wohl nicht.


gruesse
andré


//edit...

alternativ kann man auch die software ntfs link nutzen (-> http://www.wintotal.de/softw/index.php?rb=42&id=2400), das ist das ganze nur mit ner gui.
Bitte warten ..
Mitglied: 80220
08.07.2009 um 10:46 Uhr
Zitat von kinggunta:
Ich denke es liegt an den Leerzeichen im Quellpfad C:\Dokumente und Einstellungen\meinusername\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Kerio.

Nein, daran liegt es nicht, wenn du den Pfad bereits in Anführungszeichen gesetzt hast.

junction.exe "C:\Dokumente und Einstellungen\meinusername\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Kerio" "e:\meinordner"
Was mache ich da falsch?

Erst einmal musst du E:\Meinordner erstellen und den gesamten Inhalt von "C:\Dokumente und Einstellungen\meinusername\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Kerio" dorthin verschieben und dann den Ordner kerio löschen. Danach wird auch dein Junction-Befehl funktionieren.
Bitte warten ..
Mitglied: an-wei
08.07.2009 um 19:19 Uhr
Zitat von 80220:
Erst einmal musst du E:\Meinordner erstellen und den gesamten Inhalt
von "C:\Dokumente und Einstellungen\meinusername\Lokale
Einstellungen\Anwendungsdaten\Kerio" dorthin verschieben und
dann den Ordner kerio löschen. Danach wird auch dein
Junction-Befehl funktionieren.

ohne mich aus dem fenster lehnen zu wollen, aber das was du schreibst, ist totaler unsinn. das wuerde den sinn und zweck von hardlinks abadsurdum fuehren.

hier noch mal ein paar infos zu hardlinks

gruesse
andré
Bitte warten ..
Mitglied: 80220
08.07.2009 um 19:31 Uhr
Du schreibst Unsinn. Über den Zweck und Sinn von symbolischen Links kannst du Erfahrungen sammeln, wenn du dich mit Vista beschäftigst, da werden sie nämlich sehr intensiv verwendet.
Zum Beispiel in der Weise, dass "C:\Dokumente und Einstellungen" als Hardlink auf einen ganz anderen Pfad verweist, um Kompatibilität mit älterer Software zu gewährleisten. Und in der Hilfe zum in Vista integrierten Programm MKLINK findest du auch Beispiele.
Wenn du dir gerade das Thema auf mcseboard mal aufmerksam durchliest, kommst du auch vielleicht selbst dahinter.

Also bitte, wenn man keine Ahnung hat, einfach die Klappe halten.
Bitte warten ..
Mitglied: an-wei
08.07.2009 um 20:19 Uhr
Zitat von 80220:
Also bitte, wenn man keine Ahnung hat, einfach die Klappe halten.


jawohl masa....

hardlinks haben immer einen quell- und einen zielpunkt.
so wie du es schreibst, soll kinggunta ein ziel erstellen und die quelle loeschen....
das kann nicht funktionieren...


gruesse
andré
Bitte warten ..
Mitglied: 80220
08.07.2009 um 20:22 Uhr
Ich kann nicht dafür, dass du die Funktionalität und den Sinn und Zweck von Junctions nicht verstanden hast. Aber wenn du meinst, dass du unbedingt Recht haben musst: Des Menschen Glaube ist sein Himmelreich.
Ich weiß dass und wie es funktioniert.

Thema beendet und ein Eintrag mehr in meiner Ignorierliste.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Parameter Übergabe Terminal Server
gelöst Frage von ThomasKernWindows Server9 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Wir führen gerade ein Dokumentenmanagement-System ein welches sehr eng mit unserm WAWI zusammen ...

Batch & Shell
Batch Parameter Argumente Übergabe Problem
gelöst Frage von BloodyRulzBatch & Shell1 Kommentar

Hallo zusammen, ich hoffe ich bekomme hier wieder die gewünschte Hilfe, da ich mit meinen sehr eingeschränkten Batchkenntnissen am ...

Batch & Shell
Übergabe der Variablen bei Call funktioniert nicht
gelöst Frage von SupidoBatch & Shell2 Kommentare

Hallo, ich komme mit menem untenstehnden Code nicht weiter. In :install bekomme ich nicht die richtigen Variablen ("%Pathdriver%" "%Printername%") ...

Webentwicklung
Angularjs: ng-click übergabe einzelner Parameter
gelöst Frage von TobiasedWebentwicklung2 Kommentare

Hallo community, ich arbeite gerade an einem online Warenkorb für Pizzas und benutze dafür angularjs. Ich habe eine JSON ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 15 StundenWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 17 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.