Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Juniper VPN und Shrewsoft VPN Client, Zugriff über VPN auf Lan2Lan Tunnel

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: nd5000

nd5000 (Level 1) - Jetzt verbinden

25.10.2013 um 08:49 Uhr, 2575 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo,

ich habe eine Juniper SSG im Einsatz diese fungiert als VPN Server, dass klappt seit Jahren ohne Probleme.
Einziges Manko ist, dass ich von den VPN Clients aus nur das interne Netz erreichen kann. Jedoch nicht ein Rechenzentrum welches Ich per LAN2LAN IPSec Tunnel auch an diese Juniper angebunden habe. Ich habe bereits eine entsprechenden Policy erstellt und auch das Subnetz des Rechenzentrums im Shrewsoft Client eingetragen, Auch das ist das Subnetz der VPN Clients auf der Firewall im Rechenzentrum als Encryption Domain eingetragen.

Hat jemand eine Idee was noch fehlt?
Mitglied: Dobby
25.10.2013 um 10:19 Uhr
Hallo,

also wenn ich das richtig verstehe hast Du eine Juniper SSG im Einsatz und diese hat schon einen VPN Tunnel
von sich zu einem Rechenzentrum aufgebaut und dann wählt sich jemand von extern durch das Internet über ein
VPN ein und kann auch auf Euer LAN zugreifen, aber nicht auf Ressourcen in dem Rechenzentrum, ist das so richtig?
Dann bedarf es eventuell noch einer Route von Eurer SSG auf das RZ, oder aber auf Euren externen VPN Klienten.

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
25.10.2013 um 11:23 Uhr
Hallo,

Zitat von nd5000:
Jedoch nicht ein Rechenzentrum welches Ich per LAN2LAN IPSec Tunnel auch an diese Juniper angebunden habe.
Haben beide gleiche IP Netze? Passt das Routing sowie Rückrouten?

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: nd5000
25.10.2013 um 11:40 Uhr
Hallo habe eben eine Stunde mit dem Juniper Support telefoniert und das Problem liegt wohl am Shewsoft Client dieser schnallt nicht, dass wenn ich eine IP aus dem Rechenzentrum pinge das er das ICMP Paket über den Tunnel schicken muss, die nötige Route auf dem Client ist aber eingetragen auf der Juniper soll alles richtig sein....

VG
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
25.10.2013 um 11:47 Uhr
Hallo,

Zitat von nd5000:
Problem liegt wohl am Shewsoft Client dieser schnallt nicht, dass wenn ich eine IP aus dem Rechenzentrum pinge das er das ICMP Paket über den Tunnel schicken muss, die nötige Route auf dem Client ist aber eingetragen auf der Juniper soll alles richtig sein
Wenn es am Client richtig ist, dann hilft dir ein Wireshark weiter zu sehen wo was hingeht und ob etwas zurück kommt. Kommt auch etwas zurück? Weiss dein Rechenzentrum wie es zu den Client kommt? Kommt die ICMP Anfrage an dein Rechenzentrum überhaupt an? Hab ich Wireshark schon erwähnt?

Wie gesagt, Routing und Rückrouten...

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: nd5000
25.10.2013 um 12:57 Uhr
Hallo peter,

wireshark trace habe ich auch schon gemacht, er fragt über den VPN tunnel die Ip Adresse am DNS ab, dann aber schickt er das ICMP Paket nicht über das tunnel interface zu Firewall, sondern es läuft in ein timeout. somit NEIN die ICMP Pakete kommen nicht mal auf meiner Firewall an...
Bitte warten ..
Mitglied: Dobby
25.10.2013 um 13:33 Uhr
die nötige Route auf dem Client ist aber eingetragen
ist permanent eingetragen worden und ist das Gerät auch nicht neu gebootet worden?
Sonst ist die Route nämlich wieder weg!

....auf der Juniper soll alles richtig sein....
Hätte, hätte Fahrradkette, hast Du dort eine Route eingetragen die zum Rechenzentrum führt ja oder nein.

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: nd5000
25.10.2013 um 13:43 Uhr
Ja die Route auf der Firewall ist drin...
Client schon gebootet und mit route route Print kontrolliert ich glaube ich lass das für diese Woche sein, aber danke Jungs für die Lösungsansätze!

VG Nico
Bitte warten ..
Mitglied: Dobby
25.10.2013 um 14:00 Uhr
Hallo nochmal,

hier mal nicht schlapp machen!

Client schon gebootet und mit route route Print kontrolliert ich glaube ich lass das für diese Woche sein
Dann versuche bitte das nächste mal die Route permanent zu setzen.
Beispiel:
route -p add 192.168.1.0 mask 255.255.255.0 IP vom RZ

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: nd5000
03.03.2014 um 14:02 Uhr
Hallo,

kann geschlossen werden.

Es lag daran, dass wir ein policy based routing und kein routebased routing haben.
Beide Tunnel umgestellt, policies eingetragen, geht!
Bitte warten ..
Mitglied: Dobby
LÖSUNG 03.03.2014, aktualisiert um 14:29 Uhr
Hallo nochmal,

kann geschlossen werden.
Dann mach mal bitte!

Beitrag ist gelöst Danke.

gruß
Dobby
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Router & Routing
gelöst Raspberry PI als VPN Client - Zugriff auf VPN LAN (8)

Frage von PeterH96 zum Thema Router & Routing ...

Router & Routing
gelöst Mikrotik VPN - Router hat Zugriff, Client nicht (28)

Frage von BirdyB zum Thema Router & Routing ...

Switche und Hubs
VPN Router (client) VPN Tunnel Bauen (26)

Frage von denndsd zum Thema Switche und Hubs ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...