onkelheini

Was könnet ein IT-Administrator in einer Zielvereinbarung aufführen?

Hallo,

ich bin als Administrator tätig und soll für mein nächstes Personalgespräch Zielvereinbarungen Vorschlagen.
Nun sollen Ziele nicht von anderen Bedingungen abhängig sein. Das Erreichen von Projektzielen z.B. die Einführung von Software XY ist in hohem Masse von anderen Faktoren abhängig.
Das Einhalten von nicht vorhandenen SLAs ist ebenfalls von vielen Faktoren abhängig z.B. bewilligtes Budget.
Die Zufriedenheit der Mitarbeiter ist ebenfalls schlecht. Spiele ich keine Patches ein nerve ich die Kollegen nicht habe aber Sicherheitsprobleme. Aus Sicht des Mitarbeiters darf sich NICHTS am System ändern, sonst muss man sich ja wieder neu eingewöhnen!!!
Kosten sparen? Kein Problem, aber sind die Mitarbeiter mit 5 Jahre alten Rechnern, engen Quotas oder lahmen Servern zufrieden?

Eine schwierige Situation

Habt ihr Vorschläge für Zielvereinbarungen für IT-Admins?

Gruß
Heini

Mitglied: lupolo
lupolo 29.01.2012 um 17:47:08 Uhr
Hallo Heini,

ich würde bzw. man SOLLTE immer auf dem neusten Stand der Updates/Patches bleiben. Was bringt es dir, wenn du ein altes System hast, das viele Angriffsflächen bietet, deine Mitarbeiter damit zufrieden sind, aber am Ende, durch einen Angriff alles Kaputt geht und du dann der Depp bist. Du bist Admin nicht deine Mitarbeiter.
Ich hatte diese Situation auch einmal. Nach dem Motto "Was der Bauer nicht kennt, frisst er net" Als Administrator bist du dafür verantwortlich und nicht deine Mitarbeiter aus der FIBU beispielsweise.
Wenn deine Mitarbeiter sich so gegen die neuen Dinge streuben, kläre das mit der Geschäftsleistung ab. Was diese sich vorstellen und erkläre ihnen, warum du dich für die neuen Patches, Software usw. begeisterst.

Wenn du neue Software einspielt, beispielsweise durch einen Umstieg von 2003 auf 2010 Office, solltest du eine Schulung für deine Mitarbeiter organisieren, dann fühlen diese sich auch nicht so alleine gelassen, und denken das du ihnen damit ans Bein pinkeln willst.

Hoffe das hilft dir ein wenig.
LG Jens
Mitglied: Lorderich
Lorderich 29.01.2012 um 17:48:29 Uhr
Hallo,

also grundsätzlich finde ich es ja löblich, dass auch IT-Admins Ziele bekommen face-wink

Und das Ziele nicht von anderen Bedingungen abhängig sein sollen sehe ich deutlich anders. Den es gibt keine Ziele die nur Du alleine beinflussen kannst. Ziele sollen ja auch immer die Interessen des Unternehmens mit deinen beruflichen Zielen verbinden. Daher muss jedes Ziel, was Dir vorgegeben wird, auch an die Unternehmensziele passen und daher natürlich Abhängigkeiten haben.

Also wenn Ihr in diesem Jahr neue Software einführt, fein, dann setz Dir doch die Ziele, alle deine Arbeitspakete zeit- und fristgerecht im geplanten Budget abzugeben oder ähnliches.

Wenn deine Ziele keinerlei Abhängigkeiten zu äußerlichen Einflüssen haben dürfen, dann wäre eine Zielvereinbarung mit Dir nicht möglich face-wink Den keiner von uns lebt ohne äußere Einflüsse.

Und die SLA´s sollten immer auf das vorhandene Budget passen face-wink Ansonsten ist hier grundätzlich was verkehrt. Den ich kann nun eben nicht mal nur 3,50 pro Incident zahlen wollen aber eine Erstlösung innerhalb von 3 Minuten nach Incident-Erstellung haben wollen.

PS: Ein immer wieder gern genommenes Ziel und von mir als Fachseiten-Berater implementiertes Ziel ist übrigens die Zufriedenheit mit der IT face-wink

Danke und Grüße

Der Lord
Mitglied: OnkelHeini
OnkelHeini 29.01.2012 um 21:14:25 Uhr
Ich finde die Zielvereinbarung Grundsätzlich auch positiv, allerdings sehe ich auch Schwierigkeiten wenn jeder Mitarbeiter vorrangig SEINE Ziele verfolgt. Teamziele stärken die Teamarbeit sind aber vom Ehrgeiz des Teams abhängig. Wenn einer nicht mitspielt geht die Prämie flöten.
Den Austausch von Servern oder die Aktualisierung von VMware 4 auf 5 empfinde ich als relativ simpel. Die IT-Zufriedenheit der Mitarbeiter zu erhöhen empfinde ich als nahezu unmöglich! face-smile

Was habt Ihr den bislang als Ziele vereinbart?