exzel

Kühler locker - Neukauf?

Hallo zusammen,

bei mir ist der CPU-Lüfter INTEL D60188-001 SOCKET 775 locker. Hier noch ein Bild davon http://www.esaitech.com/objects/catalog/product/image/img50572.jpg.

Würde ein neuer Kühler evtl. Besserung bringen?

Gruß

Member: StefanKittel
StefanKittel Feb 25, 2012 at 23:37:11 (UTC)
Hallo,

wieso locker?
Entweder die Halterung wieder festdrücken oder irgendwas ist gebrochen.
Bei den 4 Pfosten darauf achten, dass diese in der richtigen Position sind.

Stefan
Member: Exzel
Exzel Feb 26, 2012 at 00:33:21 (UTC)
Hallo,

der Lüfter wird aber immer wieder locker. Dann werde ich mir die Fassung für die Haltungsstifte genauer ansehen.

Danke
Member: StefanKittel
StefanKittel Feb 26, 2012 at 00:37:06 (UTC)
Hallo,

eigentlich sollten die Pfosten beim drücken einrasten.
Entweder sind diese nicht in der richtigen Position, oder der Kühlkörper sollte ausgetauscht werden.

Stefan
Member: Exzel
Exzel Feb 26, 2012 at 09:38:34 (UTC)
Ok, vielen Dank!

Aber wie meinst du nicht in der richtigen Position? Wenn diese doch eingerastet sind, müssen diese doch in der richtigen Position sein oder? Oder kann die Anordnung dieser auch falsch sein?

Gruß
Member: StefanKittel
StefanKittel Feb 26, 2012 at 09:53:27 (UTC)
Moin,
nein, aber man die Pfosten mit einem Schraubendreher drehen.
In die Position einrasten und demontage.

Schau mal auf Dein Foto, da sind kleine Pfeile drauf.

Stefan
Member: Exzel
Exzel Feb 26, 2012 at 10:20:58 (UTC)
Super!

Wieder was gelernt!

Ich meld mich nochmals, sobald ich den PC genauer angesehen und vielleicht das Problem lösen konnte.
Member: cardisch
cardisch Feb 27, 2012 at 08:11:47 (UTC)
Moin,

wenn du einen MB-Ausbau nicht scheust, würde ich mir einen mit Backplane zulegen, da kann das nicht passieren.
In deinem Fall gehe ich davon aus, dass ein Arretierungspin in den Stiften abgebrochen ist, sowas läßt sich mit einem baubleichen u.U. kitten, aber wenn du eh einen neuen kaufen musst...

Gruß

Carsten
Member: Exzel
Exzel Apr 11, 2012 at 14:06:22 (UTC)
Hallo zusammen,

wollte nur ordnungshalber Feedback geben.

Der neue Kühler hält nun einwandfrei und der Einbau war auch sehr leicht. Die Pfosten oder Pushpins waren augenscheinlich schon abgenutzt. Prozessor hatte ich zuerst mit Isopropanol für ein paar Euro aus der Apotheke und einem Tempotaschentuch (ohne Öle, Duftstoffe etc.) sauber gemacht.

Gruß und Dank!