Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Könnte man auch mit SLIP IPX-Daten übertragen?

Frage Netzwerke Netzwerkgrundlagen

Mitglied: vera-in-action

vera-in-action (Level 1) - Jetzt verbinden

04.05.2008, aktualisiert 05.05.2008, 5069 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo Ihr,

im einem Lehrbuch zum Netzwerktechniker steht:

Könnte man auch mit SLIP IPX-Daten übertragen?

Kennt Ihr die Antwort und könnt sie begründen (verständlich für doowe)?
Mitglied: Arch-Stanton
05.05.2008 um 08:04 Uhr
Ha,

Schule geschwänzt und nun um Hilfe gerufen?

Gruß,
Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
05.05.2008 um 08:27 Uhr
...wo es schon an der richtigen Schreibweise von "Doofe" scheitert.... was eigentlich Erstklässler auch ohne Schule lernen !! Zweigleisig wird auch noch gefahren : (und auch 2mal falsch geschrieben...)

http://www.netzwerktotal.de/cgi-bin/forum/yabb/YaBB.pl?num=1209929292/0

Damit du hier aber nicht ohne Antwort bleibst (wie derzeit bei "Netzwerktotal"... hier ein paar Tips wo du dich etwas schlauer machen kannst.

SLIP ist ein Protokoll für serielle Schnittstellen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Serial_Line_Internet_Protocol

IPX gehört zur Protokollfamilie von Novell:

http://de.wikipedia.org/wiki/IPX

Lesen musst du selber....
Bitte warten ..
Mitglied: vera-in-action
05.05.2008 um 12:11 Uhr
Was sollen diese Kommentare.
Die Schreibweise (doowe) war Absicht, was ihr euch hättet denken können....
Ein Forum ist für Diskussionen und Hilfe da und nicht um andere irgendwie runter zu machen.

Bei wikipedia nachzulesen... da bin ich tatsächlich auch schon alleine drauf gekommen.
Trotzdem Danke.


Wie ich das sehe kennt ihr also die Antwort und die Begründung auch nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
05.05.2008 um 13:31 Uhr
OK, was "Doowe" dann anbetrifft nehmen wir alles zurück. Leider konnte man das nicht denken das du bewusst was falsch schreiben wolltest...aber naja ?!
Der Rest ist allerdings simples Befragen von Dr. Google.
Nebenbei sollte man solche Argumente aushalten können wenn man ein Forum benutzt...
Zurück zu deiner Frage....

Was für eine Antwort erwartest du denn ??? Eigentlich beantworten die beiden Wikipedia Artikel deine Frage doch allumfassend !!!

SLIP ist die Implementation von IP direkt auf seriellen Schnittstellen (Serial Line IP). Es ist doch vollkommen klar das ALLE TCP/IP basierenden Anwendungen wie Spiele, IP Protokolle usw. dann folglich logischerweise auch auf SLIP funktionieren, denn IP ist IP, egal welches Trägermedium (Schicht 1) unten drunterliegt !!!

Bei IPX, dem Novell Protokoll ist das nicht unbedingt so. Dort müssen Anwendungen entsprechend konfiguriert sein. Viele Spiele, gerade die älteren, bieten aber immer noch einen IPX Support, da IPX in alten Zeiten erheblich weiter verbreitet war als TCP/IP.
Deshalb schleppen die dieses Relikt immer noch mit rum, es wird aber schnell aussterben, da Novell selber das IPX Protokoll nichtmal mehr nutzt sondern auch auf IP umgeschwenkt ist.

Beide Protokolle können also problemlos Anwendungsdaten in einem Netzwerk transportieren, das will dein Techniker Lehrbuch dir sagen !!
Hoffentlich ist das nun eine akzeptable Antwort für dich ?
Bitte warten ..
Mitglied: vera-in-action
05.05.2008 um 14:10 Uhr
Erst einmal vielen Dank für Deine Antwort!

Im Netzwerktechniker-Lehrheft steht folgendes(ohne Begründung):

Könnte man auch mit SLIP IPX-Daten übertragen?

- NEIN -
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
05.05.2008 um 14:14 Uhr
Die Äußerung des Heftes ist mehr oder minder sinnfrei und damit auch sinnlos wenn sie ohne Kontext dasteht !!! Was soll damit gemeint sein ???
Dort müsste stehen: "...die Anwendung xyz könnte man auch mit SLIP IPX-Daten übertragen..." !!



Wenns das war bitte
http://www.administrator.de/index.php?faq=32
niht vergessen.
Bitte warten ..
Mitglied: vera-in-action
05.05.2008 um 18:04 Uhr
ZITAT:
Die Äußerung des Heftes ist mehr oder minder sinnfrei und damit auch sinnlos wenn sie ohne Kontext dasteht !!! Was soll damit gemeint sein ???
Dort müsste stehen: "...die Anwendung xyz könnte man auch mit SLIP IPX-Daten übertragen..." !!

Eben genau darum habe ich hier nachgefragt. Die Fragen sind oft unlogisch gestellt und müssen erst einmal auseinander genommen werden, wobei man dann feststellt, das die Frage mehrdeutig ausgelegt werden kann. Der Autor (Konrad Faßnacht http://www.fassnachtct.com) hat viel Ahnung von dem Thema Netzwerk, aber bei der Wissensvermittlung für ,,Anfänger" sollte er sich mal Gedanken über seine Vermittlungsqualifikationen machen.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
05.05.2008 um 18:43 Uhr
Da hast du Recht. So gesehen ist dieser Satz von Herrn Faßnacht ohne Hand und Fuß ! Vielleicht schreibst du ihm mal ein E-Mail und weisst ihn darauf hin !? Laut Webseite ist er auch weniger ein Netzwerk Spezialist denn ein Personal Manager oder Trainer.
Bekanntermassen ja 2 Dinge die wie Feuer & Wasser rein gar nichts miteinander zu tun haben. In Bezug auf Netzwerktechnik solltest du dich also nicht blenden lassen !!!
Bitte warten ..
Mitglied: vera-in-action
05.05.2008 um 19:18 Uhr
Danke nochmal für die Hilfe!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(2)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Aus Outlook 2013 Daten aus Tabellenfeldern in Excel übertragen (9)

Frage von ich2110 zum Thema Microsoft Office ...

Backup
gelöst Datensicherung von Daten, auf denen die ganze Zeit gearbeitet wird (8)

Frage von Windows11 zum Thema Backup ...

Debian
Www-data in ein CIFS Share Daten schreiben lassen? (3)

Frage von Jens4ever zum Thema Debian ...

Datenbanken
gelöst DB2 Daten in Windows DB2 kopieren (1)

Frage von Emheonivek zum Thema Datenbanken ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (15)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...