Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Was für ein Kabel ist das?

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: Florida

Florida (Level 1) - Jetzt verbinden

26.02.2009, aktualisiert 09:57 Uhr, 3049 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

es handelt sich um ein USB-Kabel mit 3(!) USB-Steckern. Auf der einen Seite ein Mini-USB Stecker, auf der anderen Seite ein USB A Stecker und zusätzlich noch ein weiterer USB A Stecker. Auf der Rückseite dieses einen USB A Steckers, kann wiederrum noch ein zusätzliches USB-Endgerät angeschlossen werden. So ein Kabel habe ich noch nie zuvor gesehen. Wozu ist das gut?

Gruß
Mitglied: zaggler
26.02.2009 um 10:02 Uhr
Das ist ein Kabel für Geräte die keine seperate Stromversorgung haben. Deshalb werden 2 USB Schnittstellen benötigt um die nötige Stromzufuhr für das Gerät sicherzustellen. (z.B. externe 2,5" HDD oder ähnliches...)

lg zaggler
Bitte warten ..
Mitglied: Florida
26.02.2009 um 10:06 Uhr
Zitat von zaggler:
Das ist ein Kabel für Geräte die keine seperate
Stromversorgung haben. Deshalb werden 2 USB Schnittstellen
benötigt um die nötige Stromzufuhr für das Gerät
sicherzustellen. (z.B. externe 2,5" HDD oder ähnliches...)

lg zaggler

Alles klar.

Ist das eigentlich ein ganz normaler USB-Port auf der Rückseite des USB A Steckers? Kann man den ganz normal benutzen oder muss man irgendwas beachten?
Bitte warten ..
Mitglied: zaggler
26.02.2009 um 10:16 Uhr
ja das ist ein ganz normaler USB Port den man ohne weiteres benutzen kann, wenn er angeschlossen ist.
Bitte warten ..
Mitglied: manuel-r
26.02.2009 um 11:45 Uhr
Dann schließe ich mich zaggler mal an. Der Mini-USB ist klar. Dort kommt bspw. die externe HD dran. Und von den beiden anderen ist einer für Strom und Daten, der andere nur für Strom. Der Hersteller hat es wohl gut gemeint und den zweiten Stecker auf eine rückseitige Buchse durchgeschleift, damit nicht nur wegen der Stromversorgung ein weiterer USB-Port verloren geht. Finde ich eigentlich clever. Vor allem bei Notebooks. Dort sind USB-Ports ja oft nicht so üppig vorhanden.

Manuel
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst WLAN Repeater über Kabel ins Netzwerk einbinden? (8)

Frage von cejayes zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Digitiales Fernsehen
gelöst Satelliten Fernsehen: Kabel in jeden Raum oder SAT-IP (3)

Frage von pelzfrucht zum Thema Digitiales Fernsehen ...

Peripheriegeräte
USB 3.1 und USB 3.0 Kabel - wo liegt der Unterscheid (2)

Frage von uridium69 zum Thema Peripheriegeräte ...

Router & Routing
gelöst Kabel Deutschland Router CBN CH6640E Statische Route (4)

Frage von Maik82 zum Thema Router & Routing ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Router & Routing

PfSense auf Supermicro Intel Xeon D-15x8 SoC Bare Bone

Tipp von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Windows Server

Exchange 2010 auf Windows Server 2016 und AD

(2)

Tipp von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

KVM

How to: Libvirt Port forwarding

(2)

Anleitung von fundave3 zum Thema KVM ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
über Vmware auf eine FritzBox mit IPv6 per VPN (16)

Frage von Zockervogel zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
gelöst Netzlaufwerk RemoteApp auf Win 2012 R2 Terminalserver funktioniert nicht (12)

Frage von grenzde zum Thema Windows Server ...

Windows 7
Windows Client Anmeldung bei zwei identischen Domänen (11)

Frage von creeko zum Thema Windows 7 ...