Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Was für ein Kabel ist das?

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: Florida

Florida (Level 1) - Jetzt verbinden

26.02.2009, aktualisiert 09:57 Uhr, 3040 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

es handelt sich um ein USB-Kabel mit 3(!) USB-Steckern. Auf der einen Seite ein Mini-USB Stecker, auf der anderen Seite ein USB A Stecker und zusätzlich noch ein weiterer USB A Stecker. Auf der Rückseite dieses einen USB A Steckers, kann wiederrum noch ein zusätzliches USB-Endgerät angeschlossen werden. So ein Kabel habe ich noch nie zuvor gesehen. Wozu ist das gut?

Gruß
Mitglied: zaggler
26.02.2009 um 10:02 Uhr
Das ist ein Kabel für Geräte die keine seperate Stromversorgung haben. Deshalb werden 2 USB Schnittstellen benötigt um die nötige Stromzufuhr für das Gerät sicherzustellen. (z.B. externe 2,5" HDD oder ähnliches...)

lg zaggler
Bitte warten ..
Mitglied: Florida
26.02.2009 um 10:06 Uhr
Zitat von zaggler:
Das ist ein Kabel für Geräte die keine seperate
Stromversorgung haben. Deshalb werden 2 USB Schnittstellen
benötigt um die nötige Stromzufuhr für das Gerät
sicherzustellen. (z.B. externe 2,5" HDD oder ähnliches...)

lg zaggler

Alles klar.

Ist das eigentlich ein ganz normaler USB-Port auf der Rückseite des USB A Steckers? Kann man den ganz normal benutzen oder muss man irgendwas beachten?
Bitte warten ..
Mitglied: zaggler
26.02.2009 um 10:16 Uhr
ja das ist ein ganz normaler USB Port den man ohne weiteres benutzen kann, wenn er angeschlossen ist.
Bitte warten ..
Mitglied: manuel-r
26.02.2009 um 11:45 Uhr
Dann schließe ich mich zaggler mal an. Der Mini-USB ist klar. Dort kommt bspw. die externe HD dran. Und von den beiden anderen ist einer für Strom und Daten, der andere nur für Strom. Der Hersteller hat es wohl gut gemeint und den zweiten Stecker auf eine rückseitige Buchse durchgeschleift, damit nicht nur wegen der Stromversorgung ein weiterer USB-Port verloren geht. Finde ich eigentlich clever. Vor allem bei Notebooks. Dort sind USB-Ports ja oft nicht so üppig vorhanden.

Manuel
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
gelöst Netzwerk: welches Kabel (9)

Frage von mayho33 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Hardware
gelöst Patch-Kabel Beratung (18)

Frage von danaDT zum Thema Hardware ...

Netzwerkgrundlagen
gelöst D-LINK: PoE Kabel für einen AP für die Verbindung zu einem Switch (3)

Frage von zomaryix zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...