florida

Was für ein Kabel ist das?

Hallo,

es handelt sich um ein USB-Kabel mit 3(!) USB-Steckern. Auf der einen Seite ein Mini-USB Stecker, auf der anderen Seite ein USB A Stecker und zusätzlich noch ein weiterer USB A Stecker. Auf der Rückseite dieses einen USB A Steckers, kann wiederrum noch ein zusätzliches USB-Endgerät angeschlossen werden. So ein Kabel habe ich noch nie zuvor gesehen. Wozu ist das gut?

Gruß

Member: zaggler
zaggler Feb 26, 2009 at 09:02:57 (UTC)
Das ist ein Kabel für Geräte die keine seperate Stromversorgung haben. Deshalb werden 2 USB Schnittstellen benötigt um die nötige Stromzufuhr für das Gerät sicherzustellen. (z.B. externe 2,5" HDD oder ähnliches...)

lg zaggler
Member: Florida
Florida Feb 26, 2009 at 09:06:18 (UTC)
Zitat von @zaggler:
Das ist ein Kabel für Geräte die keine seperate
Stromversorgung haben. Deshalb werden 2 USB Schnittstellen
benötigt um die nötige Stromzufuhr für das Gerät
sicherzustellen. (z.B. externe 2,5" HDD oder ähnliches...)

lg zaggler

Alles klar.

Ist das eigentlich ein ganz normaler USB-Port auf der Rückseite des USB A Steckers? Kann man den ganz normal benutzen oder muss man irgendwas beachten?
Member: zaggler
zaggler Feb 26, 2009 at 09:16:01 (UTC)
ja das ist ein ganz normaler USB Port den man ohne weiteres benutzen kann, wenn er angeschlossen ist.
Member: manuel-r
manuel-r Feb 26, 2009 at 10:45:52 (UTC)
Dann schließe ich mich zaggler mal an. Der Mini-USB ist klar. Dort kommt bspw. die externe HD dran. Und von den beiden anderen ist einer für Strom und Daten, der andere nur für Strom. Der Hersteller hat es wohl gut gemeint und den zweiten Stecker auf eine rückseitige Buchse durchgeschleift, damit nicht nur wegen der Stromversorgung ein weiterer USB-Port verloren geht. Finde ich eigentlich clever. Vor allem bei Notebooks. Dort sind USB-Ports ja oft nicht so üppig vorhanden.

Manuel