dorjo1990

Kabel Deutschland Anschluss DLink Router mit FritzBox verbinden

Hi @ all,
ich hab mal wieder eine Frage bei der ich leider überhaupt nicht weiter komme face-sad

Ich bin bei dem Internetanbieter Kabel Deutschland und habe eine Internet- und Telefonflatrate. Mir wurde von KD ein Thompson Modem gestellt, welchen ich bis jetzt immer mit einem DLink Router DIR300 mit der Firmware 1.03 verbunden hatte. An diesem Router hängt mein DSL-Kabel, welches in einen Devolo-DLan Adapter mündet. Einen 2. Adapter habe ich nun am Rechner hängen und es funktioniert alles wunderbar. Nun bin ich vor kurzem stolzer Eigentümer eines Fritz!Wlan Repeater N/G geworden und wollte diesen gleich anschließen, um Internetradio in der Wohnung hören zu können und das WLAN Netz zu verstärken. Allerdings wurde mir gesagt, das dieser Repeater nur in Zusammenarbeit mit einer Fritzbox funktioniert. Also habe ich mir die FRITZ!BOX FON WLAN 7050 besorgt und stehe nun vor folgendem Problem:
Wenn ich versuche die Fritzbox an mein Modem zu hängen gibt es Probleme. Ich habe zwar über den Browser über fritz.box Zugriff, doch dort steht, dass die DSL-Verbindung unterbrochen ist. Es wird ein Signal synchronisiert wenn ich das richtig verstanden habe. Nun dachte ich mir zuerst es dauert einfach ein Stück bis die Fritzbox gebootet ist, doch selbst nach 30 Minuten war immer noch keine Besserung in Sicht face-sad Also habe ich, bitte schlagt mich nicht dafür, folgendes probiert:
Ich habe, wie eh und je an mein Modem den DLink Router gehangen und anschließend an den DLink Router über die Lan-Buchse eine Verbindung zur DSL Buchse der FritzBox hergestellt. Doch da passiert überhaupt nichts. Weder ein Status-LED-Blinken bei dem DLINK Router bei der Lan Buchse, noch irgendeine Reaktion der FritzBox. DHCP ist bei dem DLINK Router ausgestellt. Die FritzBox hatte früher (ist gebraucht gekauft) die IP 192.168.178.1 und meinem DLINK Router habe ich die IP 192.168.180.1 gegeben. Allerdings kann ich jetzt nicht mal mehr auf die Fritzbox per Browser zugreifen face-sad

Weiß jemand Rat?

Ich bedanke mich schon mal im Vorraus und verbleibe

Mit freundlichen Grüßen

DorJo

Member: Ch3p4cK
Ch3p4cK Apr 19, 2009 at 16:35:02 (UTC)
Wenn ich falsch liege verbesser mich. Du willst dein Netz zu Hause um WLAN erweitern?

Ok, dass deine Fritzbox ausspuckt, dass DSL nicht verfügbar ist, ist klar, da du Kabel hast und kein DSL. Die Fritzbox hat ein integriertes DSL-Modem. Das einzigste was du machen könntest ist, dass du die Fritzbox als Accesspoint betreibst. Dazu muss sich deine Fritzbox allerdings im gleichen Adressbereich befinden wie dein D-Link Router. Wenn deine Fritzbox die IP 192.168.178.1 hat und dein Router die 192.168.180.1 und dein Rechner 192.168.180.2 kannst du bei einer Netzmaske von 255.255.255.0 nicht auf die Fritzbox zugreifen!
Member: DorJo1990
DorJo1990 Apr 19, 2009 at 16:46:12 (UTC)
Nunja. Ich möchte es nicht um WLAN erweitern, sondern bloß diesen FRITZREPEATER hinzufügen. und dafür brauch ich angeblich ne FRITZBOX. Allerdings ist es eigenartig... Ich hab jetzt einfach mal pobiert den Repeater anzuschließen und ich konnte ihn auch konfigurieren und dem WLAN Netz meines DLINK Routers hinzufügen. Nach Abschluss der Prozedur ist jetzt aber seit ca. einer Stunde so ein eigenartiges Symbol auf dem Repeater abgebildet... ich würde es als "Suchlauf" bezeichnen.

Zum Thema Fritzbox als AccessPoint nutzen... das Problem ist, das ich jetzt überhaupt nich mehr auf die FritzBox zugreifen kann face-sad und diese hat nun mal die Voreinstellung 192.168.178.1 ... leider habe ich auch noch keinen Reset-Knopf ausfindig machen können.

Aber trotzdem danke ich erstmal für deine Antwort!
Member: Ch3p4cK
Ch3p4cK Apr 19, 2009 at 16:51:42 (UTC)
Dann geb deinem Rechner mal die die IP 192.168.178.2 damit solltest du auf das Interface über 192.168.178.1 zugreifen können. Dort kannst du die IP der Fritzbox ändern und sie z.B. in dein 180er Netz hängen. Das mit den Repeatern ist immer so ne Sache. Da sollte man generell auf gleichen Hersteller achten. Deswegen sagte ich ja setz die Fritzbox als Accesspoint ein und mach beim D-Link WLAN aus. Dann verbindest du den Repeater mit der Fritzbox. Du musst natürlich auch darauf achten, dass der Repeater sich im Empfangsbereich des WLANs befindet. Ansonsten kannste die ganze Sache vergessen!
Member: aqui
aqui Apr 19, 2009 at 18:32:06 (UTC)
Scheinbar ist dir nicht so richtig die Technk klar mit der du da hantierst, deshalb erstmal ein paar Vorbemerkungen:

"An diesem Router hängt mein DSL-Kabel..."

Das ist kompletter Unsinn, denn du hast gar kein DSL bei dir weit und breit !!!
Du benutzt ein Kabel TV Modem, was Internet vom TV Kabel direkt auf Ethernet umsetzt und die IP Adressen per DHCP verteilt !!!
DSL ist also Unsinn !!

D.h. du benötigst zwingend einen Router der kein integriertes DSL Modem hat !!!
Denn einen nativen DSL Ausgang den du meist an der kleineren RJ-11 Buchse erkennst ist nicht kompatibel mit Ethernet !!!

Die FB 7050 bietet dir aber die Möglichkeit dennoch das TV Modem anzuschliessen.
Dies musst du über die Buchse LAN-A machen, dort wird das Modem anggeschlossen und dein lokales LAN (Power LABN Adapter) schliesst du an Buchse LAN-B an.

Siehe Handbuch:
http://www.avm.de/de/Service/Handbuecher/FRITZBox/Handbuch_FRITZBox_Fon ...
Seite 87ff.

Im Menü Internet -> Zugangsdaten musst du die FB aufInternet Verbindung selbst aufbauen// einstellen und als Protokoll IP wählen.

Ganz wichtig: !!!
Bei jedem Wechsel des Endgerätes (PC, D-Link, FB) am TV Modem musst IMMER das TV Kabelmodem kurz stromlos machen, denn das cacht die Mac Adresse des angeschlossenen Gerätes mit !!!
Vermutlich ist das genau dein Problem das es mit der alten Konstellation nicht mehr geht !!
Damit sollte es dann klappen.

Einfacher ist es aber wenn du alles so belässt wie es ist mit deinem D-Link und die FB einfach als dummen WLAN Acceesspoint betreibst.

Wie das genau geht erklärt dir dieses Tutorial:

Kopplung von 2 Routern am DSL Port
Member: mrtux
mrtux Apr 19, 2009 at 20:20:16 (UTC)
Hi !

Zitat von @aqui:
Scheinbar ist dir nicht so richtig die Technk klar mit der du da
hantierst, deshalb erstmal ein paar Vorbemerkungen:

und wie üblich auch von mir, die werden Dir zwar nicht gefallen aber sicherlich in Deinem Fall die einzig richtige Lösung darstellen, da gebe ich Dir Brief und Siegel drauf:

Willst Du sowas nicht lieber von jemanden einrichten lassen, der sich auskennt ?
Hast Du keinen Kumpel, der Dir da zur Hand gehen kann ?

So wie Du alle Komponenten in einen Topf haust und drin herumrührst wird das Brei aber nix was funktioniert. Bei Dir wird Netzwerk zu DSL, ein Repeater kommt an Powerline und ein Kabelmodem ist auch noch mit im Spiel. Ohjeee face-smile

mrtux
Member: Ch3p4cK
Ch3p4cK Apr 19, 2009 at 20:26:42 (UTC)
lecker :-P

kann mich da allerdings nur anschließen. Wenn du es nicht hinbekommst dann lass es jemand machen ders kann!