meterpeter

Kabel Deutschland dynamische IP?

Guten Tag zusammen,

ich habe wahrscheinlich vor, mein Internet von DSL auf Kabel umzusteigen.
Wichtig dabei ist mir, dass ich immer spontan meine IP ändern kann (IP nach draußen). Ob nun durch ein Neustart des Routers oder durch neu Verbinden des Internets über die Benutzeroberfläche.

Auf Anfrage bei Vodafone erhielt ich folgende Antwort:

Wir arbeiten nur mit öffentlichen und dynamischen IP-Adressen (nach dem DHCP-Prinzip) und nicht mit festen IP-Adressen. Da bei Internet von Vodafone aber keine sogenannte Zwangstrennung stattfindet, hält Ihr angeschlossener Rechner oder Router während der gesamten Sitzung eine konstante IP-Adresse.

kann das jemand etwas verständlicher machen?
Wie lang ist eine Sitzung?

Für mich hört es sich so an, als ob jeder Router (nach MAC Adresse bestimmt) eine IP erhält.
Gibt es ein Skript, was die alles erleichtert.

Das wäre nämlich ein negativ Aspekt für Kabelnutzung

Gruß
Peter

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 11, 2015 at 14:44:43 (UTC)
Zitat von @Meterpeter:

Wichtig dabei ist mir, dass ich immer spontan meine IP ändern kann (IP nach draußen).

Du solltest uns endlich mal erzählen, warum Du das brauchst. Du hast hier mindestens ein halbes Dutzend Threads zu diesem Thema eröffnet.

Und Zu Deiner Frage:

Kabelkunden bekommen zwar eine dynamische IP zugewiesen, behalten diese aber meiner beobachtung nach meistens eien "Ewigkeit", selbst nach einem Reconnect. ggf hast Du sogar das Pech, nur Provider-Grade-NAt zu bekommen, was meistens zu Problemen führt.

lks

PS. Du könntest natürlich Tor benutzen, wenn Du wirklich oft die IP-Adressen wechseln mußt.
Member: Fenris14
Fenris14 Nov 11, 2015 at 14:48:55 (UTC)
Nur mal so: Man kann bei KD anrufen und eine feste IP "bestellen".

Die IP wird geändert sobald der Router neugestartet wird. Ein neuverbinden innerhalb der Fritzbox scheint nicht die IP zu ändern. Ich habe vor einiger Zeit da sogar ziemlich Probleme mit KD gehabt. Ich wollte eine reine IPv4-Adresse (damit einhergehend bekommt man eine feste IP), aber die haben es nicht hinbekommen. Nach einiger Zeit bekam ich dann einen Anruf das es nun doch funktioniert.

Vor der Umstellung habe ich die ein und selbe Adresse 4 Wochen inne gehabt, ohne das ich eine neue bekommen habe. Nach den vier Wochen habe ich auf reines IPv4 umgestellt und eine neue bekommen. Diese habe ich jetzt immer noch.

Das sind mal so meine Erfahrungen.
Member: StefanKittel
StefanKittel Nov 11, 2015 at 15:02:02 (UTC)
Hallo,

für "solche Zwecke" verwendet man doch eh das WLAN vom Bäcker oder Friseur um die Ecke...

Stefan
Member: goscho
goscho Nov 11, 2015 at 15:05:59 (UTC)
Zitat von @Fenris14:

Nur mal so: Man kann bei KD anrufen und eine feste IP "bestellen".
Was bekommst du von KDG/Vodafone dann?
Feste öffentliche IPv4-Adressen gibt es nicht beim Kabelanschluss von Vodafone im Kabel Deutschland Netz. face-sad
Schau mal hier rein

Vor der Umstellung habe ich die ein und selbe Adresse 4 Wochen inne gehabt, ohne das ich eine neue bekommen habe. Nach den vier Wochen habe ich auf reines IPv4 umgestellt und eine neue bekommen. Diese habe ich jetzt immer noch.
Das ist aber keine dir vertraglich fest zugewiesene IPv4-Adresse, sondern eine aus einem DHCP-Pool, die sich jederzeit - ohne, dass du darauf Einfluss hast - ändern kann.
Member: michi1983
michi1983 Nov 11, 2015 at 15:10:23 (UTC)
Zitat von @goscho:
Das ist aber keine dir vertraglich fest zugewiesene IPv4-Adresse, sondern eine aus einem DHCP-Pool, die sich jederzeit - ohne, dass du darauf Einfluss hast - ändern kann.
Das möchte der TO ja auch, nur eben kontrolliert.
Wahrscheinlich um irgendwelche Upload.to Downloads ohne Premium Account zu konsumieren face-wink
Member: LordXearo
LordXearo Nov 11, 2015 updated at 15:17:14 (UTC)
Zu knipig für 10€ zu bezahlen....

Die Zeit für das vefassen der Beiträge hätte man auch nutzen können um Geld zu verdienen.
Member: Meterpeter
Meterpeter Nov 11, 2015 at 15:20:24 (UTC)
wie meinst du das?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 11, 2015 at 15:29:42 (UTC)
Zitat von @Meterpeter:

wie meinst du das?

Daß Du endlich damit rausrücken sollst, was der Sinn dieser genazen Adresswechslerei swein soll. Ein normaler mensch braucht das i.d.R. gar nicht. Der komtm sogar mit eienr festen IP-Adresse zurecht.

lks
Member: Meterpeter
Meterpeter Nov 11, 2015 at 15:32:47 (UTC)
ich brauche es um bei Teilnahmen mit zu machen, die pro IP geregelt sind und kostenlos für ein Tag sind
Member: brammer
brammer Nov 11, 2015 at 15:33:01 (UTC)
Hallo,

es gibt inzwischen eine Anfrage zu deinem Beitrag an die Moderatoren des Forums.

Es geht um den Verdacht eines illegalen Einsatzes....

Um den auszuräumen solltest du deinen Einsatzzweck bitte begründen....

brammer
Member: brammer
brammer Nov 11, 2015 at 15:36:16 (UTC)
Hallo,

okay die Antworten von dir und mir haben sich zeitlich überschnitten ....

Wenn der Anbieter eineTeilnahme pro IP Adresse regeln will und du bewusst die IP Adresse wechselst, gibt es bestimmmt einige die das als veruschten Betrug auslegen werden....

Lass die Finger davon!

brammer
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 11, 2015 at 15:37:11 (UTC)
Zitat von @Meterpeter:

ich brauche es um bei Teilnahmen mit zu machen, die pro IP geregelt sind und kostenlos für ein Tag sind

Dann haben sich die Organisatoren sicher was dabei gedacht.

lks

PS: Wo ist das unsibscribe?
Member: Meterpeter
Meterpeter Nov 11, 2015 at 15:40:56 (UTC)
Es ist nichts illigales. Es geht lediglich um die Teilnahme bei einem Spiel (Browsergame) bei den man sich halt nur pro IP anmelden kann, bis zu einer bestimmten Stufe zocken(15) kann, weil ab dann die meisten Leute Geld ausgeben und einfach viel zu Imba sind ggn einen Free-User. Also mach ich mir ein neuen Acc und zock aus Fun oder schick meinem Hauptacc Gegenstände.
Men Gott, Zufrieden?
Member: brammer
brammer Nov 11, 2015 updated at 15:55:07 (UTC)
Hallo,

nun, der Anbieter will auch leben.... dazu ist er auf Einnahmen angewiesen...

Wenn du diese IP Adressen sperre umgehst ist auf jeden Fall grenzwertig....

Lass es sein...

Um aber deine Frage zu beantworten, es gibt kaum noch Provider die bei einer neuen Einwahl eine neue IP Adresse zu teilen...

brammer
Member: Kuemmel
Kuemmel Nov 11, 2015 at 16:40:54 (UTC)
So ich denke ich mache an dieser Stelle mal zu! face-smile
Das Thema haben wir FÜR DICH ja hier schon mehr als genug diskutiert aber jetzt reicht es!

Gruß
Kümmel
Moderator