maik82

Kabel Deutschland Router CBN CH6640E Statische Route

Probleme über Probleme

ich habe eine SG300 Cisco switch mit VLANS eingerichtet. das ganze habe ich zu hause an meiner Fritzbox getestet. Funzt super

Dann der Chock.
Ich wollte alles an seinen Bestimmungsort implementieren und merke das ich beim oben beschriebene Gerät keine statische Routen eintragen kann. face-sad

Was kann ich tun?einfach ist es wohl einen 2ten Router zwischen klemmen.
Was kann man da empfehlen. Brauche ja natürlich kein WLAN und nur 2 Ports.
Oder gibt es eine andere Lösung für das Problem ?

Mitglied: aqui
aqui 04.03.2017 um 20:32:13 Uhr
Theoretisch ja, wenn der Switch NAT könnte auf dem Port zum Router. Leider kann er das Feature aber nicht, deshalb lautet die Antwort: Nein.
Das ist leider sehr häufig der Fall bei den billigen Schrottroutern vom Provider, das die nur marginale Funktionen haben.
Mit deiner Lösung bist du aber auf dem richtigen Weg. Du hast 2 Optionen:
  • Einen kleinen Router dazwischenschalten der NAT zum CBN macht
  • Eine Kabel FritzBox kaufen und den CBN ersetzen.
Mitglied: Maik82
Maik82 04.03.2017 um 20:39:13 Uhr
ja das dazwischen klemmen muss wohl sein, da bei Kabel Deutschland ja alles über die Fernsehdose läuft und die keine Zugangsdaten rausgeben.

Also einen kleinen NAT Router.
Nur was wäre da ein gebräuchliches Model ?
Mitglied: aqui
Lösung aqui 04.03.2017, aktualisiert am 05.03.2017 um 12:25:58 Uhr
und die keine Zugangsdaten rausgeben.
Das ist für D aber Unsinn und dürfen die nicht mehr. Per Gesetz (Zwangsroutergesetz) müssen die Provider ALLE Zugangsdaten rausrücken. Dazu sind sie gesetzlich verpflichtet !
Technisch ist eine Lösung ohne Kaskade ohne doppeltes NAT natürlich immer besser aber es geht auch mit Kaskade.
Nur was wäre da ein gebräuchliches Model ?
Nimm am besten einen kleinen Mikrotik HEXlite wenn dir 100 Mbit reichen:
http://varia-store.com/Wireless-Systeme/MikroTik-RouterBoard/MikroTik-R ...
Der ist mit ca. 45 Euro preiswert und löst das Problem.
Bei Kabel aber wäre evtl. eines der Gig Modelle eher besser.
Der ist mit ca. 45 Euro preiswert und löst das Problem.
Sonst tut es aber auch jeder belibige Gig Breitbandrouter (ohne integriertes Modem)
Wie gesagt: Technisch besser wäre ein Tausch des Kabelrouters gegen eine FritzBox Kabel o.ä.
Mitglied: Maik82
Maik82 04.03.2017 um 21:28:16 Uhr
Vielen Dank.