nuby

Welches Kabel für Gigabit ?

Kenn mich noch nicht so gut aus mit der Netzwerkthematik.

Habe ein Netzwerk mit CAT5 - Kabelverlegung.

Kann ich damit auch Gigabit-LAN betrieben? oder brauche ich da mindestens CAT5e?

Member: Willueueue
Willueueue May 05, 2006 at 17:00:57 (UTC)
Cat5e brauchst du!
Member: Petrof
Petrof May 05, 2006 at 23:35:39 (UTC)
Hallo,

was heißt in der Frage Cat5 - Kabelverlegung? Sind Cat5 - Kabel verlegt und auch nach Cat5 Spezifikation aufgelegt ( 2 Adernpaare sind verbunden )?

Wenn die Cat5 Kabel mit allen 4 Adernpaaren verschaltet sind und die Kabel und deren Längen OK sind, reicht das für Gigabit im Normalfall aus!

Gruß
Peter
Member: nuby
nuby May 06, 2006 at 17:35:22 (UTC)
Erst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ich habe mal die Bezeichnung von den bereits verlegten Kabeln abgeschrieben:

1) NK Networks UC300 Screen24 4P Category 5 001324m Ch.Nr. 200062

2) BICC Brand Rex LTD CSF-HF-3P 4 Pair 24 AWG FTP-HF IEC 332-36 Category 5 EN 50173 + ISO/IEC 11801+TIA/EIA 568A 3P Verified 084057

Die Längen der verlegten Kabeln sind nicht über 80 Meter.

Habe mir auch mal den Anschlußplan der Dosen angeschaut.

Lt. diesem Anschlußplan sind insgesamt 8 Adern verdratet, wobei die Adern 7 und 8
parallel verlaufen und alle anderen überkreuzt.

Lt. Anschlußplan der Dosen heißt es LSA Plus Anschluß - Zuordnung nach EIA/TIA-568 A.

Meint Ihr das reicht aus?

Viele Grüße
nuby
Member: Petrof
Petrof May 06, 2006 at 17:54:25 (UTC)
Hallo,

das sollte ausreichend sein!

Gruß
Peter