Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Mit welchem Kabel komme ich per Terminal auf die Fortigate 60C

Frage Sicherheit Firewall

Mitglied: itgugus

itgugus (Level 2) - Jetzt verbinden

05.11.2012 um 20:15 Uhr, 5780 Aufrufe, 20 Kommentare

Hallo Zusammen,

heute kam eine Fortigate 60 C. Mit dabei ist ein USB Kabel , und ein Netzwerkkabel.
Komme ich , wenn ich das Netzkabel in den Port "Konsole" stecke, per Terminal auf die Fortigate ?
Ich wollte Passwort zurück setzen per Kabel testen. (Es steht noch wo eine, wo Passwort vergessen wurde)
Oder benötige ich ein anderes Kabel ?
Wie connecte ich per Putty ?

Gruss
Ralf
Mitglied: 2hard4you
05.11.2012 um 21:08 Uhr
Zitat von itgugus:

Wie connecte ich per Putty ?

Gruss
Ralf

Moin

nimm doch die IP - das ist doch wirklich nicht schwer....


Gruß

24
Bitte warten ..
Mitglied: Alchimedes
05.11.2012 um 21:18 Uhr
Hallo ,

wenn das schon an so grundlegenden Dingen scheitert.....
bist Du der Falsche Mann zur Administration einer Firewall.

Die Dokumentation, erreichbar ueber die Herstellerwebseite, gibt alles her was der Admin braucht.


Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: MrNetman
05.11.2012, aktualisiert um 21:38 Uhr
Seite 17 von Installationshandbuch

Ansonsten stimme ich Alchimedes zu.
Sonst müssen wir noch erklären, wie man Telnet nutzt und welches Kabel du zur Verfügung hast.

Gruß
Netman
Bitte warten ..
Mitglied: catachan
06.11.2012, aktualisiert um 07:43 Uhr
wenn das schon an so grundlegenden Dingen scheitert.....
bist Du der Falsche Mann zur Administration einer Firewall.


Stimmt absolut ..............

Dein Kommentar muss mindestens 30 Zeichen lang sein. Bitte wiederhole Deine Eingabe!
Bitte warten ..
Mitglied: itgugus
06.11.2012 um 08:30 Uhr
jo Hallo,

das stimmt, ich bin sicher nicht der richtige für eine Firewall. Bin ein Windows Mensch, und kein Firewall Mensch. Daher frage ich ja auch welches Kabel , und wie man connected. Geht ja ueber Putty ¨über Port, IP etc..
Leider muss man die eine zum laufen bringen.
Daher sollte ich mal wissen, welches Kabel man benutzt.

Danke und Gruss
Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: catachan
06.11.2012, aktualisiert um 08:36 Uhr
Hi

Bin ein Windows Mensch, und kein Firewall Mensch

Ändert nichts daran dass man fähig sein sollte eine Dokumentation zu ergoogeln bzw. auf der Herstellerseite runterzuladen und diese anschließend zu lesen. Vorlesen werden wir es dir sicher nicht. Musst auch schon was tun für dein Gehalt

http://docs.forticare.com/fgt/qsg/fortigate-60C-quickstart.pdf
Bitte warten ..
Mitglied: MrNetman
06.11.2012 um 08:54 Uhr
Na, wenns nur ums Kabel geht, dann brauchst du drei Dinge:
-- Einen Blick ins Handbuch.
-- Einen Blick auf den Anschluß um die Mechanik des steckers zu identifizieren (9, 23 Pin, Stecker oder Buchse...)
-- Einen Blick auf die Anschlüsse deines PC.
Wenn da die RS232 fehlt (9-pin) dann musst du nach Alternativen suchen. USB oder RJ45-Netzwerk

Netman
Bitte warten ..
Mitglied: itgugus
06.11.2012 um 09:01 Uhr
Hoi,

danke. Handbuch war eben keines dabei. Aber mit dem Link Seite 17 komme ich weiter. Ein RJ45 Kabel war ja dabei. Das wird das RJ45 to DB9 sein. Ich lade mal nun HyperTerminal for Windows runter.

Danke udn Gruss
Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: MrNetman
06.11.2012 um 09:03 Uhr
Seit wann muss man Hyperterminal runter laden?
Also ist ein RJ45 Anschluß an der Fortigate der Serielle-, Konsolenanschluß
Bitte warten ..
Mitglied: itgugus
06.11.2012 um 09:07 Uhr
ja genau. Hyperterminal gibt es ab Windows 7 nicht habe ich gemeint.
Bitte warten ..
Mitglied: itgugus
06.11.2012, aktualisiert um 09:43 Uhr
Hyperterminal nun gestartet , Settings eingestellt. Der serielle connect geht leider nuicht Das mitgeliferte Kabel scheint ein normales RJ45 zu sein. und kein RJ45 to DB9 Werde die Firewall nun resetten und neu konfigurieren. Mann muss nur SMTP und RDP Weiterleitungen machen, das ist easy. DAs Problem ist, das man an der einen Firewall kein Passwort hat.
Und er serielle connect dient für das hier http://firewallguru.blogspot.ch/2009/08/resetting-lost-fortigate-admin- ...


Gruss
Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: itgugus
06.11.2012 um 09:51 Uhr
db9 ist dann auf der anderen Seite so . http://www.google.ch/imgres?q=db9+rj45&um=1&hl=de&biw=1680& ...

Somit wird ein serielles Kabel in dem Fall gar nicht mitgeliefert.

Gruss
Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: catachan
06.11.2012 um 09:58 Uhr
Hi

Das mitgeliferte Kabel scheint ein normales RJ45 zu sein. und kein RJ45 to DB9

ist das dein Ernst ? Du wirst ja wohl vom hinsehen schon alleine merken ob das Kabel an beiden enden einen RJ45 Netzwerkanschluss oder einen Rj45 und einen seriellen Stecker hat
Bitte warten ..
Mitglied: MrNetman
06.11.2012 um 10:14 Uhr
Keine Ahnung ist auch nicht übel ...

Für die Consolenkabel nach Cisco-Art gibt es auch zwei Möglichkeiten:
-- Der im Link gezeigte mechanische Adapter mit einem normalen geraden Ethernetkabel.
-- Ein Adapter, der eine mechanische Umsetzung macht und eine Art RJ45 Kabel (flach), das selbst Kreuzungen enthält. Das Zeug ist außerlich nicht zu unterscheiden.

Es gibt ja noch den USB-Port zum Konfigurieren. Das ist ja nun heutzutage häufiger.

Aber in jedem Falle sind das serielle Kabel, die am Computer an einem DB9-Stecker angeschlossen werden müssen.
Also nochmal die Frage: Hast du am PC eine DB9 Stecker? Das sind die 9-poligen Dinger mit Stiften.
Wie lautet der korrespondierende Anschluß RJ45 Typ) an der Fortigate? Laut oben erwähnten Handbuch Seite 5 heißt der Port CONSOLE und ist wohl zu finden. Der sieht aus wie ein RJ45, aber darf keinen Ethernetanschluß bekommen. Also niemals RJ45 auf RJ45!

Wäre es keine gute Idee, das Handbuch zu lesen statt durch diverse Foren zu surfen?
Bitte warten ..
Mitglied: kontext
06.11.2012, aktualisiert um 10:27 Uhr
Ciao,

so nun klinke ich mich auch ein wenig in diese Geschichte ein ...
... da ich Jahrelang mit Fortinet zu tun hatte ...

Bei der Fortinet gibt es 2 Kabel (und die werden auch mitgeliefert)
1x oranges RJ45 Kabel, mitlerweile ist es glaube ich grau
1x schwarzes Konsolen-zu-RJ45 Kabel

Mit diesem Kabel kommst du 100%ig nein 1000%ig auf die Forti drauf ...
... Ich würde Teraterm nehmen (habe mit der Kombi TeraTerm + Win7 + Forti die Besten Erfahrungen gemacht)

Sollte dein PC keinen Konsolen-Anschluss mehr haben, kannst du auch einen USB-zu-Seriell Adapter nehmen ...
... dort gibt es aber enorme Unterschiede (Manche laufen, manche nicht)

Also kurz und knapp:
Installier dir Teraterm und konfiguriere die richtige BAUD-Rate, etc ...
Dann holst dir ein Konsolen-Kabel für die Forti und schließt diese an
Danach konfigurierst die Forti über die Konsole wie in deinem Link ...

Ansonsten kann ich mich nur den anderen anschließen:
A) lies die Handbücher, Manuals, HowTos, etc. (gibts genügend für Fortinet)
B) oder lass dir von jemanden Helfen der ein, wie du es so schön sagst, Firewall-Mensch ist

Cheers
@zanko
Bitte warten ..
Mitglied: itgugus
06.11.2012, aktualisiert um 10:28 Uhr
Hallo

habe eben doch noch so ein Kabel gefunden im Lager. Nicht aber bei Fortigate. Die Fortigate liefert ein USB Kabel und ein RJ45 Kabel mit. Aber kein Orangenes ! Connect per Hyperterminal geht nun. ABer auf der 60C wo ich das teste, geht das Passwort zurück setzen Szenario wie beschrieben nicht. Die Firewall die das Problem hat, ist allerdings älter, eventuell geht es dann doch.

Gruss
Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: itgugus
06.11.2012 um 11:00 Uhr
Hallo,

es hat nun sogar geklappt. Mit Teraterm liess ich Passwort Seriell zurück setzen !
Man muss halt aufpassen, das Passwort und Login innerhalb 30 Sekunden eingegeben werden.
Soll ich Thread löschen ?

Gruss
Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: kontext
06.11.2012 um 11:05 Uhr
Soll ich Thread löschen ?

Musst du nicht zwingend.
Ein: http://www.administrator.de/faq/32 reicht auch schon

Cheers
@zanko
Bitte warten ..
Mitglied: itgugus
06.11.2012 um 11:09 Uhr
Lösung ist also connecten per RJ45 - DB9 Kabel . Mit Hypertrm oder Teraterm connecten. Per Com1 Port war es bei mir.
Bits per Seconds 9600, Data Bits 8 Parity none, Stop Bits 1, Flow Control 1 einstellen. Firewall neu starten
Bitte warten ..
Mitglied: Dirmhirn
06.11.2012 um 11:51 Uhr
HI!

zur Info:
Das USB-Kabel ist für den FortiExplorer - http://www.fortinet.com/resource_center/fortiexplorer_product_download. ...

sg Dirm
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
SMIME verschlüsselte Mails auf Terminal Server (5)

Frage von Mun-dee zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Google Chrome Web Store Problem auf Terminal Farm

Frage von dakoerry zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Kyocera Drucker verschwindet in Terminal Sitzung (2)

Frage von danieluk15 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...