Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Kabel-Modem mit Router über Switch verbinden

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: WoaznSigi

WoaznSigi (Level 1) - Jetzt verbinden

23.04.2010, aktualisiert 18.10.2012, 10900 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo Zusammen,

die normale Lösung um mehrere PCs mit einem Router zu verbinden, ist ja, dass das der Router am Kabelmodem hängt, und am Router ein Switch.
Mein Router steht aber im Gang und mein Kabelmodem steht neben meinem PC. Ich will jetzt nicht zwei LAN-Leitungen (vom Modem zum Router, und vom Router zum Switch) verlegen, sondern nur eine. Ist es möglich dass ich das Kabel-Modem mit dem Switch verbinde wo auch alle meine PCs dranhängen und den Router mit dem Switch? Klappt dann die Kommunikation von den PCs ins Internet über den Router, der dann wieder kontakt zum Modem hat?

vielen dank für eure antworten,

vg woaznsigi
Mitglied: SamvanRatt
23.04.2010 um 21:48 Uhr
Hi
es kommt auf dein Modem drauf an; sofern es als PPPoE arbeitet (PPTP geht afaik nicht) sollte es laufen, ABER dein Modem wird dann auch mit Broadcasts verseucht und dein Router bekommt Antworten (von deinem PC) wo er gar keine Erwartet, immerhin broadcasten Win Mühlen ja sehr.
Wie nicht den vorteil von 100MBit FDX nutzen (welcher nur zwei Pärchen braucht und mit einem Kabelsplitter arbeiten) Die kosten nicht die Welt und benötigen nur ein 4Pärchen Kabel, am besten S/FTP und machen daraus 2*FastEthernet (Gigabit braucht alle vier Paare). Cable Economizer und so heißen die Teile.
Gruß
Sam
Bitte warten ..
Mitglied: WoaznSigi
23.04.2010 um 21:58 Uhr
jetzt fällt mir gerade was ein:
mein modem ist von kabel deutschland (hersteller weiß ich nicht)
mein router ist ne fritzbox, der ich in der weboberlfäche sage, dass sie port1 als wan anschluss nicht. man kann ihr warscheinlich nicht beibringen, dass sie dadie gerouteten packete auch wieder verschickt?


das mit dem trennen der 8 adern wäre so ne notlösung. ich hätte halt dann einfach auf eine doppeldose jeweils pro port 2 pärchen aufgelegt. das müsste doch funktionieren, oder?

danke

vg woaznsigi
Bitte warten ..
Mitglied: dog
23.04.2010 um 22:09 Uhr
Oder man kauft einfach einen billigen Switch mit VLAN-Support (z.B. HP 1700-8) und steckt das Modem in ein eigenes VLAN.
Bitte warten ..
Mitglied: SamvanRatt
23.04.2010 um 22:14 Uhr
Hi
ob du einen Splitter nutzt oder direkt Patched liegt bei dir
Die AVMs haben afaik keine Trennmöglichkeit für das Modem/Router. Das die Kombi funkt würde mich wundern..,. Evtl geht aber das Modem deiner Fritzbox ja mit deinem Provider direkt; Tip: Modem so nahe wie möglich an die Dose; jeder Meter kostet Performance/sicherheit
Gruß
Sam
Bitte warten ..
Mitglied: WoaznSigi
23.04.2010 um 22:17 Uhr
aber trotzdem hab ich ja dann das problem, dass mir die fritzbox die packete nicht wieder an port 1 zurücksendet?
@SamvanRatt: Ich nutze Kabel Deutschland. Das DSL Modem in der FritzBox wird komplett umgangen, indem dass man in der Konfiguration sagt, dass der Wan Port Port1 am Router ist
Bitte warten ..
Mitglied: SamvanRatt
23.04.2010 um 22:24 Uhr
Hi
dann passt es ja; als Ausgang zum Switch nutzt du dann einfach einen der drei übrigen Ports; Mit dem ersten zwei Kabelpärchen gehst du dann an Port1 rein und an Port2/3/4 wieder mit dem verbliebenen raus.
Bitte warten ..
Mitglied: WoaznSigi
23.04.2010 um 22:36 Uhr
ja, muss ich dann fast so machen, danke für die hilfe
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
25.04.2010, aktualisiert 18.10.2012
Alternativ D-LAN oder Power LAN über die Steckdose verwenden:
http://www.administrator.de/wissen/kopplung-von-2-routern-am-dsl-port-4 ... (2te Zeichnung!)
oder flaches Ethernet Kabel hinter Fussleiste verlegen:
http://www.pearl.de/p/PE4199-Fibrionic-Netzwerk-Kabel-Cat5e-flach-weiss ...
Oder mit 2 mal Splitter Adapter:
http://www.reichelt.de/?;ARTICLE=37328
dein vorhandenes 8 draht Kabel in 2 mal 100 Mbit mit 4 Draht aufteilen...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Sticky Notes - Autostart unterbinden

Tipp von Pedant zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Router Switch zwei APs Verbindung klappt nicht (16)

Frage von c3t1n57 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Netzwerkmanagement
2 VLANs 1 Router HP1920g Switch routing (3)

Frage von Michi1509 zum Thema Netzwerkmanagement ...

UMTS, EDGE & GPRS
Netgear externes 4G LTE-Modem zur Anbindung an Router und Firewalls

Link von Dobby zum Thema UMTS, EDGE & GPRS ...

Router & Routing
Dual WAN Router mit oder ohne Modem (5)

Frage von istike2 zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
gelöst Base64 Decode (Batch,VBS) (26)

Frage von clragon zum Thema Batch & Shell ...

Flatrates
DeutschlandLAN der Telekom - welche internen IPs? (19)

Frage von qualidat zum Thema Flatrates ...