Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Kabelbelegung für Lüfter ändern

Frage Hardware CPU, RAM, Mainboards

Mitglied: Garnaloth

Garnaloth (Level 1) - Jetzt verbinden

05.10.2010 um 18:24 Uhr, 4543 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallöchen,

ich habe hier einen alten Lüfter in meinem Econel 40 Server sitzen der recht laut ist. Wei zufällig wer wie ich die Belegung der Kabel ändern muss damit er langsamer läuft ?

Gruß und Danke
Mitglied: 90776
05.10.2010 um 19:24 Uhr
wenn ich mich nicht irre...

bei 4 pool (cd-laufwerk)
gelb schwarz =12V
rot gelb =7V
rot schwarz =5V

beim 3pool(mainboard)
müsstest du die dräthe (meist rot und schwarz)
an einen 4pool stecker klemmen und den gelben abklemmen

Grüsse
Switcher
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
05.10.2010 um 20:23 Uhr
moin,

also gelb ist immer 12V und Rot 5V aber in den Swimmingpool würde ich weder gelb noch rot werfen, wenn da Saft drauf ist.
Und ganz ehrlich - einem Server dessen Lüfter einfach vom 12V Menü auf 5V Diät zu setzen, nur weil der was laut ist....
Entweder ist der Lüfter im Orkus und das defekte Lager kreischt im Saal, oder der Server ist ein schneller der nicht ins WG Wohnzimmer gehört?
Zuerst war er laut dann leise lief nur noch kurz und jetzt heissts scheisse nur noch der Lüfter dreht sich im Kreise

N8
Bitte warten ..
Mitglied: Petrof
05.10.2010 um 23:47 Uhr
Moin,

@10750

Genau das nennt man "gefährliches" Halbwissen.

Gruß
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
06.10.2010 um 00:36 Uhr
Hi !

Rot ist Schwarz und Plus ist Minus....Uiuiuiuiuiuiuiuiuiuiu...Nee, so tut der Lüfter nicht aber mein Scharnier im Hals....

Wie Timo ja schon angedeutet hat, hat es sicherlich einen Grund warum ein Server schon neu "lauter" ist als ein einfacher Büro PC. Das "Herunterregeln" macht nur dann Sinn, wenn im Gegenzug überwacht wird, dass es den Systemkomponenten im Gehäuse nicht zu warm wird, sonst wirst Du nicht sehr lange Freude am unbeschwerten Herumservern haben, Stichwort: thermische Lüfterregelung. Eine weitere Möglichkeiten: Du suchst dir einen geeigneten Platz für den Server oder kaufst dir strömungsoptimierte Lüfter, die gibt es von verschiedenen Herstellern z.B. Papst. Die sind leiser, bringen aber das gleiche Luftvolumen durch eine optimierte Flügelform am Lüfterrad.

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: Florian.Sauber
06.10.2010 um 01:56 Uhr
Ich nehm bei mir immer so nen kleinen Ventilator, den ich vor Jahren in Spanien am Meer und nicht am Pol gekauft hab, weder Süd noch Nord. Funktioniert mit Batterien und muss mich ergo nicht um irgendwelche Kabelbelegungen kümmern. Wenn ich mal die Drehrichtung ändern will, dann stell ich ihn einfach auf den Kopf...Die Spannung die dabei entsteht hat nichtmal was mit Strom zu tun.
Und wenn ich am Ende zu Nord und Süd noch zwei östliche Nachbarn dazunehm hab ich mit 4 Polen auch nur 7V, wenn ich die 5 von den 12 abzieh.

Aber vielleicht hab ich das Farbenkauderwelsch auch einfach falsch verstanden...

Grüße Flo
Bitte warten ..
Mitglied: Garnaloth
06.10.2010 um 06:56 Uhr
*grins*

OK trotzdem vielen Dank! Ich probiere mal aus sonst buch ich mir nen Flug nach Spanien ^^
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Router & Routing

PfSense auf Supermicro Intel Xeon D-15x8 SoC Bare Bone

Tipp von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Windows Server

Exchange 2010 auf Windows Server 2016 und AD

(2)

Tipp von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Basic
Programmierung von Windows Programmen (9)

Frage von Ghost108 zum Thema Basic ...

LAN, WAN, Wireless
Brauche Hilfe: Mit (schnellem) WLAN Strecke überbrücken (8)

Frage von pierrehansen zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

C und C++
Fehlendes verständiss von C und C++ (8)

Frage von zelamedia zum Thema C und C ...