Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Kabelgebundene Tastatur mit mindestens fünf Programmstart-Tasten gesucht

Frage Hardware Peripheriegeräte

Mitglied: Winfried-HH

Winfried-HH (Level 2) - Jetzt verbinden

12.12.2012 um 12:53 Uhr, 2227 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo da draußen,

ich suche eine kabelgebundene Tastatur mit mindestens fünf programmierbaren Tasten zum Schnellstart der wichtigsten Programme (Firefox, Thunderbird, Writer, Total Commander, Taschenrechner) und einer Taste für den Ruhezustand. Gibt es so etwas noch? Bei den aktuellen Tastaturen finde ich immer nur Tasten zur Multimediasteuerung (interessiert mich im Büro überhaupt nicht) und höchstens zwei Programmstart-Tasten.


Gruß von der Elbe,
Winfried
Mitglied: keine-ahnung
12.12.2012 um 13:08 Uhr
Moin,

zwar abgekündigt, aber immer noch auf dem Markt erhältlich: Cherry G81-8308. Die Teile sind nicht zu toppen (24 frei programmierbare Tasten in 10 Layern = 240 Funktionen im Brett programmierbar).

Vorteil: gigantisch, wenn man viel damit arbeitet. Unkaputtbar.
Nachteil: Preis (um die 100 Ocken - aber eigentlich unbezahlbar ), nur PS-2 möglich

Wenn das nicht zu oversized ist. Aber IMHO hatte Cherry noch kleinere programmierbare Tastaturen im Portfolio ...

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Dobby
12.12.2012 um 13:19 Uhr
Hallo Winfried,

Logitech G15 mit 54 frei belegbaren Tasten, mit Makrorecorder und Scripteditor.

Logitech G15

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: Winfried-HH
12.12.2012 um 13:26 Uhr
Zitat von Dobby:
Logitech G15 mit 54 frei belegbaren Tasten, mit Makrorecorder und Scripteditor.

Ich habe nie verstanden, warum eine Tastatur ein Display braucht. Man hat doch das große Display namens Bildschirm ;)

Davon abgesehen scheint sie aber gar nicht so übel zu sein ... nur etwas klobig. Das Licht kann man hoffentlich irgendwo abschalten?
Bitte warten ..
Mitglied: Dobby
12.12.2012, aktualisiert um 13:39 Uhr
Hallo Winfried,
ja das kann man, man kann auch die Tastaturbelegung frei wählen und mit allen möglichen Programmen und
System bezogenen Ordnern sowie Programmen verknüpfen, das mit dem Scripteditor ist für die Sprache Lua
gedacht wo man sich auch selber kleine Scripte schreiben kann und der Makrorecorder kann viele Tastatureingaben aufzeichnen und dann spielt er das aufgezeichnete Makro halt ab.

Ich benutze die Tastatur jetzt ca. 3 Jahre ohne Zwischenfälle.

Gruß
Dobby

P.S. Wenn es nur um das Starten von zwei Programmen sein muss, dann kann man auch schon eine Maus mit Zusatztasten dafür nehmen,
vielleicht gefällt Dir das ja besser. Logitech hat dort einige im Programm von 40 - 90 € was das Herz begehrt.

Logitech Mäuse
Bitte warten ..
Mitglied: nevermind2012
12.12.2012 um 13:46 Uhr
Bekommt man denn die "alte G15" überhaupt noch? Die neue hat nämlich nur noch 6 Makrotasten (in 3 Layern, also insgesammt 18 Funktionen statt den 54 des älteren Modells).

Das Display brauche ich auch nicht, darum habe ich mir eine G110 gekauft, die kannst du dir alternativ auch mal anschauen. Bin auch zufrieden, ist auch nicht ganz so ein Trümmer wie die G15.

Das Licht kann man hoffentlich irgendwo abschalten?

Kann man, klar.
Allerdings ist das wenn man sich mal daran gewöhnt hat eigentlich hin und wieder ein ganz nützliches Feature (trotz 10-Finger-Technik). War bei mir neben den Makro-Tasten auch mit eines der Kaufkriterien.
Bitte warten ..
Mitglied: Jochen
12.12.2012 um 15:55 Uhr
Tu dir selbst einen Gefallen und misch deine Ansprüche:
Raus kommt dann die G710+ von Logitech.
Hier hast du keinen billigen Rubberdome Schrott wie die genannte G15 sondern eine Tastatur mit hochwertigen braunen Cherry Schaltern verbaut die eine Langlebigkeit haben die seinesgleichen suchen.
Falls jemand das Argument mit der Lautstärke vorbringen will dem sei gesagt dass Logitech bei dem Modell standardmäßig O-Ringe unter die einzelnen Taster schnallt.

Hier hast du die gewünschten Makrotasten mit Multimediasteuerung und so. Zwar ist sie meiner Meinung nach nicht unbedingt die schönste und vor allem das Orange Geschmacksache aber die Hintergrundbeleuchtung ist sehr sehr hell. Die mechanischen Eigenschaften wirst du beim schreiben darauf einfach lieben lernen und nie wieder zurück wollen

Alternative zu einem kleineren Preis wäre die MK 50 von QPAD. Auch mechanisch und in allen möglichen Schaltervarianten erhältlich, jedoch keine dedizierten Makrotasten. Hier würde jedoch "AutoHotkey" Abhilfe schaffen.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Sonstige Systeme
gelöst Kostenfreies Ticketsystem gesucht (1)

Frage von Stefan007 zum Thema Sonstige Systeme ...

Windows 10
Anmeldebildschirm Tastatur Layout Schweiz als Standard (2)

Frage von manuwj zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (18)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...