schlauerdet

Kabelkunde DSL

Hallo,

ich habe im Keller einen DSL-Anschluß, an dem mit Router 2 PC angeschlossen sind. Nun existiert auch bis ins Obergeschoss ein Kanal mit Telefonleitungen (Klingeldraht?), den ich seinerzeit vom Elektriker habe legen lassen (ISDN). Ich würde nun gerne diese Leitungen verwenden, um auch im Obergeschoss DSL an meinen dort stehenden PC anzuschließen. Kann ich die liegenden Drähte verwenden? Wie groß ist das Problem der (nicht existierenden?) Abschirmung? Oder geht es gar nicht? Ich hatte mir vorgestellt, die Leitungen an eine CAT5e-Dose anzuschließen (Anschluß 1,2,3 und 6), oben das gleiche und daran per Patchkabel den PC anzuschließen. Ist das "nur" mit Problemen der Stabilität behaftet oder ist in der Überlegung grundsätzlich der Wurm drin?
Freue mich über Antworten.

Danke, Detlev

Member: brammer
brammer Apr 30, 2008 at 21:24:12 (UTC)
Hallo,

rein technisch reichen dir die 4 Adren für eine Ethernet Verbindung.
Ein Problem könnte aber in der Abschirmung und der Verdrallung der Kabel bestehen.
Wenn der Elektriker gut war hat er das Kabel in einen Kabelkanal gelegt. Dann würde ich empfehlen das Kabel gegen ein CAT 5e oder Cat 7 Kabel zu tauschen und dann auf eine Dose auflegen.
Ist sauberer und korrekter, und vor allen weniger Fehlerbehaftet

brammer
Member: BigWumpus
BigWumpus Apr 30, 2008 at 21:32:21 (UTC)
Probier es einfach aus...

Und verrat dem Kabel nicht, daß es eigentlich nicht dafür geeignet ist! face-wink
Member: broecker
broecker Apr 30, 2008 at 22:06:47 (UTC)
Nach meiner Erfahrung geht das beliebig irre, uralte Leitungen, keine Schirmung, direkt neben Stromkabeln usw., habe bei digitalen Systemen zwar schon Paket-Verluste aber noch nie echte Sprachstörungen, Verbindungsabbrüche o.ä. erlebt. Es ist traurig, was Elektriker sogar teilweise als Netzwerkkabel explizit angefordert verlegen, aber für DSL und ISDN reicht hinterher doch alles.
Member: schlauerdet
schlauerdet May 01, 2008 at 15:24:09 (UTC)
Hi brammer,
danke für Deine Antwort. Die Kabel sind wohl in einem Kanal verlegt, aber ich habe keinen Schimmer, wie ich die austauschen soll. Es geht vom Keller bis ins erste OG und um ein paar Ecken. Braucht's da nicht auch wieder Spezialwerkzeug?

Gruß, Detlev
Member: schlauerdet
schlauerdet May 01, 2008 at 15:26:04 (UTC)
Probier es einfach aus...

Und verrat dem Kabel nicht, daß es
eigentlich nicht dafür geeignet ist!
face-wink
Hi bigwumpus,

habe ich gemacht. Funktioniert nicht. Aber warum, hat mir das Kabel halt auch nicht gesagt face-sad
Member: schlauerdet
schlauerdet May 01, 2008 at 15:29:03 (UTC)
Nach meiner Erfahrung geht das beliebig irre,
uralte Leitungen, keine Schirmung, direkt
neben Stromkabeln usw., habe bei digitalen
Systemen zwar schon Paket-Verluste aber noch
nie echte Sprachstörungen,
Verbindungsabbrüche o.ä. erlebt. Es
ist traurig, was Elektriker sogar teilweise
als Netzwerkkabel explizit angefordert
verlegen, aber für DSL und ISDN reicht
hinterher doch alles.

Hi Mark,

danke für's Mut machen. Wie beschrieben habe ich die Kabel an zwei CAT 5e Dosen geklemmt. Es tut sich nichts, d.h. Fehlermeldung "remote computer antwortet nicht". Wodran kann man jetzt noch spielen, um etwas zu ändern?

Gruß,

Detlev
Member: BigWumpus
BigWumpus May 01, 2008 at 17:13:07 (UTC)
Das Kabel hat keine Abzweigungen oder Endwiderstände ?
Du hast die richtigen Anschlüsse in der Dose verwendet ?

Eigentlich gehören bei so einem Sternvierer immer die gegenüberliegenden Drähte zu einem Paar (1 und 2, 3 und 6).
Member: schlauerdet
schlauerdet May 01, 2008 at 17:36:31 (UTC)
Das Kabel hat keine Abzweigungen oder
Endwiderstände ?
Du hast die richtigen Anschlüsse in der
Dose verwendet ?

Eigentlich gehören bei so einem
Sternvierer immer die gegenüberliegenden
Drähte zu einem Paar (1 und 2, 3 und
6).

Also "Sternvierer" sagt mir gar nichts. Vier Kabel habe ich an die Anschlüsse 1,2,3 und 6 der CAT5e Dose geklemmt (ohne "Auflegewerkzeug"). Ab und zu sind sie wieder abgerutscht. Und die entsprechenden anderen Enden ebenfalls an dieselben Anschlüsse einer zweiten Dose. In die eine Dose dann die Verbindung zum Router und in die andere die zum PC. Da die Drähte über ein weiteres Zimmer und dort durch die Wand hindurch gehen, muss ich nochmal prüfen, ob da was vertauscht ist. Aber eigentlich war es das schon.
Danke fürs Helfen.