74205

Kabellos mit Canon MX700 (Multifunktionsgerät) Faxe versenden bzw. empfangen?

Meine erste Frage hier, vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Gesucht hab ich hier schon, allerdings wurde das "Problem" da noch nicht gelöst. Der Beitrag war von 2007 - vielleicht gibt es ja mittlerweile neue Erfahrungen.

Also zur Frage: mein Bruder hat o.g. Multifunktionsgerät und möchte keine Kabel quer durch die Wohnung bis zur Telefondose verlegen. Angeschlossen hat er es per USB an Win XP. Allerdings gibts am Gerät auch noch einen Ethernet-Anschluss. Gibt es nun irgendeine Möglichkeit, Faxe (ohne Kabel zu legen) zu versenden bzw. zu empfangen, vielleicht irgendwie über Bluetooth? Also irgendwie so: Canon -> RJ11-Stecker -> TAE-Stecker -> "irgendein drahtloses Übertragungsgerät zum Senden" -> "Übertragungsgerät zum Empfangen" -> RJ11-Stecker -> TAE-Stecker -> Telefondose. Ins Netz geht er über einen WLAN-Router, falls das eine Rolle spielt.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Gruß
Jan

Member: Weasel1969
Weasel1969 Mar 24, 2009 at 00:37:48 (UTC)
Hy,

vorab erstmal - Nein
Du möchtest sozusagen "drahtlose Telefonie" , mehr isses nicht ...
Das gibts, nennt sich DECT Telefon. Besteht aus Basisation und Mobilteil.

Ein Fax , was dein MFC ja u.a. ist, das ist nunmal ein Faxgerät.
Du kannst dich auf die Suche machen nach DECT-Telefonen, deren Basistation Fon&Fax unterstützt und dessen Mobilteil einen zus. RJ11 besitzt. Aber sowas ist mir bisher noch nie unter gekommen.
Um's Kabel legen führt da wohl kein weg vorbei, sorry.

Gruß,
Andy
Mitglied: 74205
74205 Mar 24, 2009 at 02:25:12 (UTC)
Danke für die schnelle Antwort.