baeckster

Kabelloser Anschluss für Beamer

Hallo zusammen,

wie man dem Titel schon entnehmen kann bin ich auf der Suche nach einer Möglichkeit seinen Laptop/PC kabellos an einen Beamer anzuschließen. Da die Beamer in unseren Besprechungsräumen zum Einsatz kommen, wo Mitarbeiter wie auch Kunden/Lieferanten präsentieren, fällt ein Gerät das über WLAN arbeitet weg, da für Externe ein anderes WLAN Netz zur Verfügung gestellt. Die Mitarbeiter benutzen ein anderes WLAN Netzwerk. Dadurch fallen leider die meisten Produkte, die ich bis jetzt gefunden habe weg ( z.B Microsoft Wireless Display Adapter ). Auch Geräte mit Software, die man extra installieren muss, fällt weg, da wie oben schon geschrieben auch Personen von außerhalb den Beamer benutzen.
Die sonstigen Anforderungen sind niedrig, da nur mit PowerPoint präsentiert wird; Videos ist kein muss.

Hat jemand von euch sowas im Einsatz?
Gibt es sowas über Funk oder ähnliches, bei dem man nur einen USB Dongel/Antenne in einen USB Port steckt?

Vielen Dank schon einmal im voraus face-smile

Grüße, Timo

Mitglied: michi1983
michi1983 14.10.2015 aktualisiert um 13:29:00 Uhr
Hallo,

hm, ich bin mir nicht sicher ob das überhaupt so umzusetzen ist ehrlich gesagt.
Was mir noch ad hoc einfällt wäre ein Chromecast. Der unterstützt mittlerweile einen Gastmodus wo sich jeder drauf verbinden kann.
Allerdings wäre da auch eine kleine Extension für den Chromebrowser nötig um eine Bildschirmübertragung zu starten.

Was spricht denn gegen ein normales HDMI Kabel wenn ich fragen darf?

Gruß
Mitglied: 119944
119944 14.10.2015 um 13:38:22 Uhr
Moin,

es gibt einige Wireless HDMI Lösungen welche wohl ohne Hindernisse ganz gut funktionieren sollen.
Schau mal hier:
http://www.pc-magazin.de/ratgeber/hdmi-drahtlos-ratgeber-kabel-verlegen ...

VG
Val
Mitglied: Baeckster
Baeckster 14.10.2015 aktualisiert um 13:54:20 Uhr
@michi1983 Aktuell wird bei uns ein neues Gebäude gebaut. Da sollen auch Besprechungszimmer rein. Deshalb hätte unsere GF ganz gerne, dass dort in den Besprechungszimmer keine Kabel für die Beamer verlegt werden müssen

@119944 Danke. Ich schaue mir das mal an face-smile
Mitglied: michi1983
michi1983 14.10.2015 um 13:54:24 Uhr
Zitat von @Baeckster:

@michi1983 Aktuell wird bei uns ein neues Gebäude gebaut. Da sollen auch Besprechungszimmer rein. Deshalb hätte unsere GF ganz gerne, dass dort in den Besprechungszimmer keine Kabel für die Beamer verlegt werden müssen
Hm, wenn eh neu gebaut wird erschließt sich mir diese Entscheidung nicht ganz, aber das tut ja nix zur Sache face-smile
In dem Fall die von @119944 genannte Variante.
Mitglied: killtec
killtec 14.10.2015 um 13:58:20 Uhr
Hi,
wir haben bei uns Kabel gelegt, ist einfach stabiler und zuverlässiger... Wir haben im Tisch dann die Anschlüsse dafür eingelassen.
(z.B. von Bachmann)

Gruß
Mitglied: 10000raga
Lösung 10000raga 14.10.2015, aktualisiert am 16.10.2015 um 09:24:20 Uhr
Hallo Timo,

wir benutzen dies schon über Jahre. ( Falls der Beamer über HDMI Eingang verfügt)
https://www.conrad.at/de/renkforce-hdmi-funkuebertragung-set-10-m-5-ghz- ...

Einfach anstecken und fertig. Auflösung 1920x1080 kein Problem. Reichweite ca. 10 m.
Einfach an den HDMI Port oder mit Adapter Display Port stecken - USB Anschluss nur für Stromversorgung. ( Sender)

LG
RaGa
Mitglied: Baeckster
Baeckster 15.10.2015 um 08:09:31 Uhr
@10000raga Genau sowas habe gesucht. Das Gerät habe ich direkt mal zum Testen bestellt. Vielen Dank!