singel

Kabelmodem, Firewall, Heimnetzwerk welche Hardwae brauche ich?

Hallo
Vorweg bin nicht gross bewandert mit Netzwerken.

Bin an einem Cablecom-Modem Ubee an das Internet angeschlossen. An das Modem ist ein Zywall USG 20 angeschlossen. Das funktioniert auch wunschgemäss.
Cablecom hat nun die Geschwindigkeit bei meinem Anschluss auf 250 Mbit/s erhöht und bald wird es noch höher. Mein Zywall ist mit dem ISP-Lan-Durchsatz am ende. Er liefert nur 140 Mbit/s.

Nun suche ich nach einer (zukunftssicheren) Lösung. Habe mir einen Firewall mit mindestens 1Gigbit Durchsatz vorgestellt und dies zu einem erschwinglichen Preis.
Bin in diesem Forum auf die Produkte von PC-Engines gestossen. Welcher Bausatz ist der Richtige für mein Vorhaben? APU.1D oder ALIX-2D13? Neben dem Lan, soll später noch ein WLan und NAS dazu kommen.

Den Zywall USG 20 möchte ich noch behalten und an den Firewall, als reiner Gigabit Router-Switch, anschliessen. Es soll DHCP und Feste-IP möglich sein. Den Firewall würde bei P2 angeschlossen. Dann müsste P2 beigebracht werden, dass er P3-P5 mit den Daten beliefert, bzw. entgegen nimmt. Wie und ob das geht weiss ich nicht.

Die Alternative den Firewall an den Wan-Port anzuschliessen und den Firewall im Zywall zu deaktivieren, bringt mir nur 190 Mbit/s.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Member: michi1983
michi1983 Feb 24, 2016 at 12:59:30 (UTC)
Mitglied: 119944
119944 Feb 24, 2016 at 13:00:58 (UTC)
Moin,

Nun suche ich nach einer (zukunftssicheren) Lösung. Habe mir einen Firewall mit mindestens 1Gigbit Durchsatz vorgestellt und dies zu einem erschwinglichen Preis.
Also 1Gbit wirst du wohl nur mit einem Atom C2338 System (oder höher) erreichen.

Das Alix 2D13 erreicht gerade einmal 80Mbit und die APU1D ca. 400-500Mbit.
Ob die neue APU2 1Gbit schafft kann ich dir nicht sagen aber sollte dem schon sehr nahe kommen.

VG
Val
Member: singel
singel Feb 24, 2016 at 14:05:11 (UTC)
Danke euch für die Antworten. Viel weiter bin ich jetzt noch nicht.
VG Mathias
Member: aqui
aqui Feb 24, 2016 at 17:36:23 (UTC)
Nun suche ich nach einer (zukunftssicheren) Lösung. Habe mir einen Firewall mit mindestens 1Gigbit Durchsatz vorgestellt und dies zu einem erschwinglichen Preis.
Guckst du hier:
Preiswerte, VPN fähige Firewall im Eigenbau oder als Fertiggerät
Der richtige Bausatz ist:
http://varia-store.com/Hardware/PC-Engines-Bundles/PC-Engines-APU1D-Bun ...
Speicher: 8GB Transcend SD Karte
Member: singel
singel Feb 25, 2016 at 07:11:58 (UTC)
@aqui

Danke für deine Antwort. Diese Links kenne ich schon.
Meine Frage lautete ja auch: .... APU.1D oder ALIX-2D13 ....
Laut User "Valexus" sind diese 2 Firewalls zu langsam für meine zukünftige 1Gbit/s-Download-Leitung.
Member: Looser27
Looser27 Feb 25, 2016 at 09:48:02 (UTC)
Bei mir zuhause werkelt diese Kombo als pfSense Unterbau. CPU und RAM werden nicht so wirklich belastet.....
Member: singel
singel Feb 25, 2016 at 11:21:40 (UTC)
@ Looser27
Danke für deinen Link. Welche Speichergrösse Braucht das Gerät? 4,8, oder ev. SSD 16GB.
Hast du mal den Durchsatz bei diesem Gerät bei dir getestet?
Member: aqui
aqui Feb 25, 2016 at 12:06:21 (UTC)
Meine Frage lautete ja auch: .... APU.1D oder ALIX-2D13 ....
Bei deinen Anforderungen ganz klar APU1D. Logisch, denn das 2D13 hat nur 100Mbit Ports.
Welche Speichergrösse Braucht das Gerät?
4GB SD Karte reicht völlig aber der Bausatz kommt von sich aus mit einer 8GB SD. Frage ist also überflüssig face-wink