xartor

Kabelmodem für Kabel Deutschland Anschluss von einen anderen Anbieter nutzen

Hallo zusammen,

ich wollte mein Netzwerk zuhause aufrüsten und habe ein paar Fragen.

Habe soeben mit Kabel Deutschland telefoniert und habe folgende Aussage erhalten:
Es ist nicht möglich ein Docsis 3.0 Kabelmodem zu verwenden das noch nie mit Kabel Deutschland in Berührung war.
Ist wohl eine Software notwendig die KD aufspielen muss mag ich aber nicht.

Kennt jemand ein Modem welches noch nie mit KD in Berührung war und trotzdem funktioniert?
Es soll kein Wlan oder sonstigen Schnick Schnack besitzen sondern dann an meinen neuen Router andocken.

Zudem soll es anscheinend unter irgendwelchen Umständen möglich sein eine feste-Ip von KD zu erhalten.
Sagen wir konnte mir das die Dame allerdings nicht.
Weiß jemand was genaueres?

Mein Netzwerk soll nachdem Umbau wie folgt aussehen.

7860db7fb44ea576e854835742a55b59

Funktioniert meine Telefonie noch, wenn ich meine Fritz Box in die DMZ hänge oder besser gesagt hinter meinen Router?

Ich danke euch schon vielmals im vor raus.

Mit freundlichen Grüßen Xartor

Member: kaiand1
kaiand1 Aug 27, 2014 at 19:23:43 (UTC)
Hi
Nun es liegt daran das die Geräte alle per MAC Adresse beim Provider gemeldet sind die ins "Netz darf"
Mit der "Software Aufspielen" meinen die ein Image worüber die das Gerät kontrollieren können, Einstellungen ändern, dir Funktionen vorenthalten können (wie zb die Geräte mit Wlan das für zusatzgeld freigeschaltet werden kann) ect..
Es soll ja das Gesetzt kommen das man Freie Modemwahl hat aber derzeit hat der Provider da noch des Sagen was er da reinlässt und was nicht..
Zudem hast du da eh kein "Richtiges Internet"..
Deine Telefone musst du an dem Providerteil anschließen...
Für andere Telefonanlage musst du den Provider Fragen wegen den Zugangsdaten das du in deren System reinkommst...
Member: mhappe
mhappe Aug 27, 2014 at 19:53:59 (UTC)
Zitat von @kaiand1:

Es soll ja das Gesetzt kommen das man Freie Modemwahl hat aber derzeit hat der Provider da noch des Sagen was er da reinlässt
und was nicht..

Das geplante gesetzt wird sich aber nur auf $DSL beziehen nicht auf Docsis oder LTE etc.

Zudem hast du da eh kein "Richtiges Internet"..

Stimmt pauschal nicht, als Unitymedia Privat Neukunde gibt es nur noch DS-Lite.
Bei KabelDeutschland per default wohl auch wird nach beschwerden aber umgestellt auf IPv4.
Mitglied: 108012
108012 Aug 27, 2014 at 20:23:30 (UTC)
Hallo,

Habe soeben mit Kabel Deutschland telefoniert und habe folgende Aussage erhalten:
Es ist nicht möglich ein Docsis 3.0 Kabelmodem zu verwenden das noch nie mit
Kabel Deutschland in Berührung war. Ist wohl eine Software notwendig die KD
aufspielen muss mag ich aber nicht.
Nun ja das ist schon so wie die Dame Dir das erklärt hat oder aber
sie wollen es einfach nicht, bzw. wie schon angesprochen ist die
MAC Adresse des WAN Interfaces registriert worden.

Kennt jemand ein Modem welches noch nie mit KD in Berührung war und trotzdem funktioniert?
Nein.

Es soll kein Wlan oder sonstigen Schnick Schnack besitzen sondern dann
an meinen neuen Router andocken.
Ein Modem hat kein WLAN oder sonstiges das sind dann wohl schon eher Router,
auch wenn sie anders beworben werden.

Zudem soll es anscheinend unter irgendwelchen Umständen möglich sein eine feste-Ip
von KD zu erhalten. Sagen wir konnte mir das die Dame allerdings nicht.
Weiß jemand was genaueres?
Soweit ich es weiß gibt es die nicht bei KD! Nur wenn man einen Business Anschluss hat
kann man dann im Menü auf deren Webseite den KD eigenen DynDNS Dienst aktivieren,
das funktioniert aber nicht bei Privatanschlüssen

Funktioniert meine Telefonie noch, wenn ich meine Fritz Box in die DMZ hänge
oder besser gesagt hinter meinen Router?
Was für Telefonie ist das denn? VOIP?
Oder ist das dann via ISDN?

Gruß
Dobby
Member: Doskias
Doskias Nov 17, 2014 at 12:53:49 (UTC)
Zitat von @108012:

> Zudem soll es anscheinend unter irgendwelchen Umständen möglich sein eine feste-Ip
> von KD zu erhalten. Sagen wir konnte mir das die Dame allerdings nicht.
> Weiß jemand was genaueres?
Soweit ich es weiß gibt es die nicht bei KD! Nur wenn man einen Business Anschluss hat
kann man dann im Menü auf deren Webseite den KD eigenen DynDNS Dienst aktivieren,
das funktioniert aber nicht bei Privatanschlüssen

Gruß
Dobby

Siehe: https://www.kabeldeutschland.de/portal/faq/article/question/bietet-kabel ...

Sollte soweit ich es verstehe auch bei Privatkunden gehen.