miramanee

Kabelmodem an welchen Port des Routers anschließen?

Hallo zusammen ich habe ein Mikrotik Router mit 10 Ports 5x Giga Ehternet und 5 x Fast Ethernet. Das Kabelmodem es ist ein Cisco habe ich mit dem Port 1 des Routers angeschlossen.

Nun habe ich in einem Forum gelesen man sollte nie das Kabel Modem an den Gigabit Etherschnittstellen sondern an einen der Fast Ethernet Ports anschließen (das wäre bei mir einer der Ports 6-10 stimmt das?

ps: das aufbauen der Internetseiten ist sehr sehr schnell obwohl ich das Modem an Port 1 dran habe

Member: Pjordorf
Pjordorf Oct 28, 2014 at 01:20:10 (UTC)
Hallo,

Zitat von @miramanee:
Nun habe ich in einem Forum gelesen
Dann wird doch auch gestanden haben warum dies dort so empfohlen wird. Da du nichts über deine Geräte außer Cisco und Mikrotik erzählst, ist es wie Weihnachten. Wir wünschen uns was....

Vermutlich weil damals in der Steinzeit die Auto Negotiation nicht sauber gearbeitet hat und somit mehr Fehler als Daten ankamen! Aber das ist nur geraten bzw. wild drauf los Vermutet....

Und da du uns auch keinen Hinweis gegeben hast wo in deinen Internet du das gelesen haben willst....

ps: das aufbauen der Internetseiten ist sehr sehr schnell obwohl ich das Modem an Port 1 dran habe
Bir4 dir läuft es? Nimm ein Kabelhai (Wireshark) und schau es dir an ob alles sauber läuft....

Gruß,
Peter
Member: miramanee
miramanee Oct 28, 2014 at 02:59:25 (UTC)
das habe ich hier gefunden

http://forum.mikrotik.com/viewtopic.php?f=13&t=90487 vom user plisken

Connect never ISP modem to a gigabit interface.
For a good performance take for example ether6 100 Mbit interface
your iSP have not a speed from more than 100 Mbit.

ich habe ein Cisco Modem 3212 eMTA und ein mikrotik rb2011uias-2hnd-in -----> http://www.mikrotik-shop.de/Komplettsysteme/MikroTik-RB2011UiAS-2HnD-IN ...

das Modem habe ich am Port 1 des Routers verbunden weil per default ethernet 1 für WAN zu benutzen ist. An den anderen Ports hatte ich kein Internet.

ethernet 1 ist mit dem cisco verbunden und mein Laptop hängt wired an ethernet 6

und die Internetseiten laden so schnell wieich das noch nie vorher hatte. Vorher hatte ich ein Linksys WRT54GL mit Tomato Software aber so schnell war es noch nie.
Member: aqui
aqui Oct 28, 2014 at 08:06:50 (UTC)
Kollege Pjordorf hat Recht. Nach der Formulierung der Begründung hört sich das wirklich so an als ob der Verfasser in dem Forum dort eine nicht funktionierende Autonegotiation auf dem Ethernet befürchtet und Anwender davor warnen will. Kann auch wirklich manchmal sein das Provider fixed speed Ports haben.
Das kommt aber wirklich aus der Ethernet Steinzeit und hat mit moderner Autonegotiation an Bedeutung verloren. Das kannst du also geflissentlich ignorieren.
Wenn bei dir alles rennt und das auch noch schnell ist das ja der beste Beweis dafür !!
Member: psannz
psannz Oct 28, 2014 at 08:10:54 (UTC)
Sers,

ist doch recht einfach. Dem RouterBoard (RB) ist es schnuppe was an welchem Ethernet Port hängt.

Die Überlegung vieler Leute - mich inbegriffen - ist einfach diese: Warum einen der fünf GBit Ports opfern, die für mir gerade so reichen, wenn mein ISP "eh" nur maximal 100Mbit liefert.

Das von dir genannte Modem kann laut Datenblatt von Cisco mit Gbit umgeben. Solltest also von der von @pjorndorf genannten und validen Problematik unbetroffen sein.
Wenn deine ISP dir also mehr als 100Mbit liefert solltest du wohl das Modem an einen Gbit Port stecken. Ansonsten... Weisst schon face-smile

Grüße,
Philip
Member: aqui
aqui Oct 28, 2014 at 08:21:42 (UTC)
OK, das ist auch eine logische und sinnvolle Erklärung keiner der kostbaren GiG Ports für Anschlüsse zu verschwenden die nichtmal 100 Mbit erreichen....macht Sinn ! face-smile
Member: miramanee
miramanee Oct 28, 2014 at 12:28:49 (UTC)
guten morgen

super vielen Danke an alle ich lasse es dann mal so wie es ist es läuft ja super schnell face-smile

Danke
Member: aqui
aqui Oct 28, 2014 at 13:55:39 (UTC)
Wenns das denn nun war bitte dann auch
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !
Member: psannz
psannz Oct 28, 2014 at 16:38:43 (UTC)
Zitat von @aqui:

OK, das ist auch eine logische und sinnvolle Erklärung keiner der kostbaren GiG Ports für Anschlüsse zu
verschwenden die nichtmal 100 Mbit erreichen....macht Sinn ! face-smile

Warum kompliziert wenn es auch einfach geht? Seh selbst oft genug den Wald vor lauter Bäumen nicht. Berufsblind und so ^^