121416

Kabelmodem im Profibereich

Hallo,

wir brauchen für ein kleines Unternehmen eine zusätzliche Internetleitung. Da wir keinen besonderen Upload im DSL-Bereich bekommen, würde ich gerne Vodafone über Koiaxalkabel verwenden.
Nun bin ich auf der Suche nach einem Kabelmodem oder Router mit integriertem Kabelmodem. Bisher verwenden wir Router von LANCOM, aber ich weiß, dass es einen passenden Router von AVM gibt. Könnt ihr mir eine Empfehlung geben? Nach Möglichkeit soll er in ein 19" Netzwerkschrank verbaut werden. Ausfallsicher muss dieser nicht unbedingt sein.

MfG

Member: tikayevent
tikayevent Nov 16, 2017 at 09:26:03 (UTC)
Gibt es nicht. In Deutschland ist es momentan auch so, dass man nur die Kabelfritzboxen legal erwerben kann. Kabelmodems, die man bei ebay gebraucht erwerben kann, sind in den meisten Fällen unterschlagenes Eigentum der Kabelnetzbetreiber.
Member: chiefteddy
chiefteddy Nov 16, 2017 at 09:47:08 (UTC)
Hallo,

warum nimmst du nicht die "kleinste" Lösung des Anbieters oder einen beliebigen Kabel-Router, "degradierst" ihn zur Bridge oder zum Modem und schließt dann einen Router bzw eine Firewall deinen Wahl an?.

Es hört sich so an, als dass du dann 2 Internetzugänge hast. Mit einem entsprechenden Router/ Firewall mit 2 WAN-Ports kannst du dann ja auch die Lastverteilung managen. LANCOM ist dafür sicher nicht die schlechteste Wahl.

Jürgen
Member: ArnoNymous
ArnoNymous Nov 16, 2017 at 09:50:18 (UTC)
Moin,

Meines Wissens bekommst du du von Vodafone sowohl Modem/Router gestellt.
Member: goscho
goscho Nov 16, 2017 at 11:49:16 (UTC)
Mahlzeit,
wenn du bei Vodafone einen Kabel Business Zugang orderst, kannst du eine FB6490/6590 kostenfrei dazu bekommen. Ist aber dann weiterhin Eigentum von Vodafone und mit einer angepassten Firmware versehen.

Auch gibt es bei diesen Anschlüssen dann für kleines Geld eine feste öffentliche IPv4-Adresse.

Du richtest dann eine Router-Kaskade ein. Die benötigten Ports leitest du von der Fritte zu deinem Lancom Router weiter und alles, was nicht benötigt wird (WLAN, DECT, NAS, Telefonie) kannst du auf der Fritzbox ja deaktivieren bzw. ungenutzt lassen.
Mitglied: 108012
108012 Nov 16, 2017 at 15:16:15 (UTC)
Hallo,

Vodaphone oder KabelDeutschland sind hier wohl die bekanntesten Anbieter und sicherlich lässt sich dort auch
gegen ein gewisses Entgeld das eine oder anere richten und buchen, nur das mit dem Modem ist leider wirklich
so wie es die meisten Leute hier vorab bereits geschildert haben, nimm einfach eine AVM FB Cable und dann
setze sie in den so genannten "bridge modus" und lass sie als pures Modem arbeiten. Sicherlich passt diese
auch in einen 19" Netzwerkschrakn rein. Andere Modems zu kaufen girgt auch immer ein gewisses Restrisiko
denn man muss schon genau die Kanalanzahl haben die dort auch vorhanden ist onst wird es ncihts!

Gruß
Dobby
Mitglied: 121416
121416 Nov 17, 2017 at 00:57:30 (UTC)
Vielen Dank an alle,

dies habe ich schon fast gedacht. Vielen Dank für eure Antworten.