Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Kabelmodem statische IP nehmen ja oder nein

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: miramanee

miramanee (Level 1) - Jetzt verbinden

29.09.2014 um 03:25 Uhr, 2951 Aufrufe, 15 Kommentare

Hallo zusammen,

ich bin bei Unitymedia und habe dort die Möglichkeit eine feste IP zu bekommen. Ich habe ein Cisco Modem 3212 eMTA bekommen und an dem soll ein Mikro Tik RB2011UiAS-2HnD-IN drankommen. Internet soll dann mit dem Laptop,ipad,iphone,Internetradio,smart TV möglich sein.

Wo muss ich dann die feste IP eintragen im Kabelmodem Menu? oder im Router?

was würdet Ihr machen ich habe kein mail Server laufen oder andere Server Funktionen will eigentlich nur surfenund mein Netz absichern.

Mitglied: agowa338
29.09.2014 um 06:40 Uhr
Solange man keinen Server betreibt, braucht man so etwas nicht.
Man sollte aufgrund der Eindeutigkeit meiner Meinung nach eine statische IP eher vermeiden.
Bitte warten ..
Mitglied: d4shoerncheN
29.09.2014, aktualisiert um 07:56 Uhr
Hallo,

kommt immer darauf an was du noch so vor hast in Zukunft. Statische IP-Adressen sind immer recht schön, wenn man mit VPN oder so arbeitet (wenn man nicht auf Dienste wie DynDNS zurückgreifen möchte). Nur ist mir nach deinem Thread nicht ganz klar, ob du LAN-seitig eine statische IP meinst oder WAN-seitig. Sollte dir Unitymedia WAN-seitig eine feste IP-Adresse geben, brauchst du da nirgends was eintragen. Das werden die dann vorkonfiguriert haben.

Der Vermerkt über mir "Man sollte aufgrund der Eindeutigkeit meiner Meinung nach eine statische IP eher vermeiden." - gut das kommt drauf an in was für Kreisen du dich bewegst.

Gruß
Toni
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
29.09.2014 um 08:30 Uhr
Wenn dein Kabelmodem ein wirkliches reine NUR Modem ist, dann wird die Internet IP Adresse (statisch) immer am Router sprich also am Mikrotik eingetragen.
Sollte dein Modem kein Modem sein sondern als Router arbeiten, dann betreibst du ja eine Router Kaskade mit 2 Routern und dann wird die IP am Modem (das dann eigentlich ein Router ist) eingetragen !
Stelle also sicher das das Modem wirklich nur ein Modem ist wenn du die IP am Mikrotik einträgst !
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
29.09.2014 um 09:57 Uhr
Zitat von agowa338:

Solange man keinen Server betreibt, braucht man so etwas nicht.
Man sollte aufgrund der Eindeutigkeit meiner Meinung nach eine statische IP eher vermeiden.

Die dynamisch vergeben IP-Adressen sind übrigens auch eindeutig.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: miramanee
29.09.2014 um 12:30 Uhr
Vielen dank für die antworten, das kabelmodem ist ein reines modem deswegen habe ich den business tarif genommen um meinen router zu benutzen. Also hätte ich keine nachteile die feste IP zu ordern?

Und die muss ich dann im router eintragen? Ist das so richtig
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
29.09.2014 um 12:55 Uhr
Zitat von miramanee:

Vielen dank für die antworten, das kabelmodem ist ein reines modem deswegen habe ich den business tarif genommen um meinen
router zu benutzen. Also hätte ich keine nachteile die feste IP zu ordern?

Und die muss ich dann im router eintragen? Ist das so richtig

Oder die wird Dir automatisch vom Provider zugewiesen. Je nachdem, was er Dir mitteilt. i.d.R. trägt man die daten im Route rein, die einem der Provider mitteilt.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
29.09.2014 um 14:34 Uhr
Und die muss ich dann im router eintragen? Ist das so richtig
Ja, das ist genau so richtig.

P.S.: Deine Shift Taste an der Tastatur ist defekt. Solltest du mal reparieren... !
Bitte warten ..
Mitglied: miramanee
29.09.2014 um 18:45 Uhr
sorry ich weiß

das habe ich auf dem ipad geschrieben und ich musste zur Arbeit deswegen keine Groß Klein schreibweise sorry
Bitte warten ..
Mitglied: Dobby
29.09.2014 um 22:22 Uhr
Hallo,

Also hätte ich keine nachteile die feste IP zu ordern?
Im Leben nicht! Nimm die bloß, auch wenn Du im Moment keine wirklichen Nutzen
hast, das kommt mit iPad und iPhone recht schnell denn irgend wann möchte man
von unterwegs auf das heimische Netzwerk zugreifen.

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: miramanee
29.09.2014 um 22:27 Uhr
ich habe gerade bei Kabel BW angerufen und ich bekomme laut Vertrag 5 feste IP'S langt eine oder soll ich alle 5 nehmen?

ps:wie meinst du das von unterwegs auf das heimische Netz zuzugreiden kannst du ein paar Beispiele nennen?
Bitte warten ..
Mitglied: Dobby
29.09.2014 um 22:38 Uhr
ich habe gerade bei Kabel BW angerufen und ich bekomme laut Vertrag 5 feste IP'S langt
eine oder soll ich alle 5 nehmen?
Ich würde eine nehmen und mich freuen das man überhaupt eine bekommen konnte!

ps:wie meinst du das von unterwegs auf das heimische Netz zuzugreiden kannst du
ein paar Beispiele nennen?
Ja;
- Zugriff auf ein NAS
- Zugriff auf den heimischen PC
- Klient-to-Site oder Site-to-Site VPNs

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: miramanee
29.09.2014 um 23:04 Uhr
danke werde dann eine nehmen

danke an alle ihr habt mir sehr geholfen
Bitte warten ..
Mitglied: JudgeDredd
29.09.2014 um 23:53 Uhr
Ich betreibe an einem Standort auch einen Zugang vom ISP UnityMedia.
Ich kann mich erinnern, das bei einem Business-Anschluss jede IP den monatlichen Beitrag erhöht. Wenn dem bei Dir nicht so ist, würde ich alle 5 nehmen.
Du bekommst dann vom ISP ein Subnet zugewiesen.
1 IP = CIDR(30)
Da sind dann jeweils noch die Netzadresse und die Broadcast dabei.
Bitte warten ..
Mitglied: miramanee
30.09.2014 um 20:08 Uhr
Hallo

in meinem Tarif ist eine feste IP inbegriffen die anderen 4 kosten extra.
Wenn ich die IP dann habe und das Subnet gebe ich das dann in meinem Router ein?
Bitte warten ..
Mitglied: Dobby
30.09.2014 um 23:39 Uhr
Wenn ich die IP dann habe und das Subnet gebe ich das dann in meinem Router ein?
- Entweder so oder Dein ISP weist Dir nur diese IP Adresse oder Deinem Anschluss zu!
- Man kann die IP Adresse aber auch in Dem Router am WAN Interface hinterlegen aber
das sagt einem auch der ISP in der regel wie das alles läuft.

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
DSL, VDSL

Telekom blockiert immer noch den Port 7547 in ihrem Netz

(3)

Erfahrungsbericht von joachim57 zum Thema DSL, VDSL ...

Ähnliche Inhalte
SAN, NAS, DAS
QNAP Installationsproblem wenn der Client mehre statische IP-Adressen hat (6)

Erfahrungsbericht von StefanKittel zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Router & Routing
LTE: statische IP über OpenVPN Server - Openwrt - Port forwarding (5)

Frage von cypher2045 zum Thema Router & Routing ...

Batch & Shell
gelöst Über DHCP vergebene IP mit Powershell als Statische festsetzen (3)

Frage von Zellsior zum Thema Batch & Shell ...

Firewall
gelöst Site-to-Site-VPN und Cisco VPN-Client von gleicher IP (2)

Frage von TripleDouble zum Thema Firewall ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...