Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Kabelverbindung Tandberg LTO-6 HH Laufwerk

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: istike2

istike2 (Level 2) - Jetzt verbinden

15.06.2014 um 17:51 Uhr, 3219 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

wir haben jetzt eine interne Tandberg LTO-6 HH Laufwerk besorgt und sie sollte an einen LSI MegaRAID SAS 9341-8i Controller angeschlossen werden.

Die Laufwerk soll einen SFF-8482 Anschluss haben: http://www.bechtle.de/shop/BD_DE-de/Tandberg+LTO-6+HH+drive+SAS+6GB_s+i ...

wegen der ziemlich vielseitigen SAS Adapter bin ich etwas verunsichert was ich brauche:

Der SAS Controller hat 2x HD Mini SAS Anschlüsse, die ermöglichen insgesamt 2x4 Geräte anzuschließen. Da ich neben dem LTO-6 Laufwerk auch die bisherigen SATA festplatten an diesen Controllern anschließen möchte brauche ich wohl dieses Kabel:
(SFF 8482 soll auch fürs Anschließen normale interne SATA -Platten geeignet sein.)

http://www.amazon.de/Adaptec-GA-B75M-D3P-Workstation-Motherboard-Unters ...

zwei Fragen:

- Kann es Probleme verursachen, wenn die drei Festplatten (3+4+4 TB) und auch die LTO-6 Laufwerk an demselben HD mini SAS Port angeschloßen werden, oder sollte ich sie eher trennen: Die Laufwerk an einem und die Platten an dem anderen Port?

- Wäre es möglich mit den vier Geräten an einem Controller Port, dass die 2 x 4TB Platten in einen RAID0 Verbund zusammengeschloßen werden und die anderen nicht.

Danke sehr für eure Feedbacks.

Gr. I.

Mitglied: psannz
15.06.2014 um 21:37 Uhr
Sers,

was du prüfen musst: Kannst du an deinem SAS Controller HBA (bzw. JBOD) und Raid gleichzeitig fahren? Bei den älteren Generationen beides gleichzeitig nicht möglich.

Einfacher wäre es sicherlich wenn du direkt einen eigenen SAS HBA für das Tandberg LW anschaffst. Bei LSI in der 12G Ausführung wäre das etwa ein "SAS 9300-4i".

Grüße,
Philip
Bitte warten ..
Mitglied: istike2
15.06.2014, aktualisiert um 23:51 Uhr
Danke,

du meinst also, dass es ggfs. nicht möglich sein wird mit einem einzigen PCI-Adapter sowohl eine LTO LW zu beterieben als auch einen RAID0 Verbund?

Ich schaue mal nach.

Gr. I.
Bitte warten ..
Mitglied: psannz
16.06.2014 um 08:28 Uhr
Genau.
Das Tandberg LW musst du direkt durch schleifen. Es muss vom OS 1:1 an steuerbar sein. Und das geht nur wenn der SAS Controller an dem es hängt den HBA bzw. JBOD Modus unterstützt und das LW auch damit angebunden ist.
Bitte warten ..
Mitglied: istike2
16.06.2014 um 09:29 Uhr
Der deutsche LSI Support meinte, dass sie eine LTO-4 Laufwerk schon getestet haben, es sollte also so gehen, wie ich mir es vorstelle. Sie empfehlen allerdings für die LW eine eigenständige LSI 9211-4i Karte einzusetzen. was mit ihrer 6Gbits noch geeignet wäre.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server-Hardware
gelöst HP Microserver Gen8 + externes LTO-6 Laufwerk (2)

Frage von runasservice zum Thema Server-Hardware ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Novemberpatches und Nadeldrucker bereiten Kopfschmerzen

(14)

Tipp von MettGurke zum Thema Windows Update ...

Windows 10

Abhilfe für Abstürze von CDPUsersvc auf Win10 1607 und 2016 1607

(7)

Tipp von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

RedHat, CentOS, Fedora

Fedora 27 ist verfügbar

Information von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
gelöst Administrator hat alle Rechte verloren (10)

Frage von mrdead zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
Gebäude mit WLAN ausstatten (9)

Frage von udobec zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Hyper-V
Hyper V VM abgeschaltet Speicher zu gering (7)

Frage von Thabeus zum Thema Hyper-V ...

Netzwerkgrundlagen
Frage zu VLANS taged untaged exclude (6)

Frage von Akcent zum Thema Netzwerkgrundlagen ...