Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Kabelverbindung Tandberg LTO-6 HH Laufwerk

Mitglied: istike2

istike2 (Level 2) - Jetzt verbinden

15.06.2014 um 17:51 Uhr, 3278 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

wir haben jetzt eine interne Tandberg LTO-6 HH Laufwerk besorgt und sie sollte an einen LSI MegaRAID SAS 9341-8i Controller angeschlossen werden.

Die Laufwerk soll einen SFF-8482 Anschluss haben: http://www.bechtle.de/shop/BD_DE-de/Tandberg+LTO-6+HH+drive+SAS+6GB_s+i ...

wegen der ziemlich vielseitigen SAS Adapter bin ich etwas verunsichert was ich brauche:

Der SAS Controller hat 2x HD Mini SAS Anschlüsse, die ermöglichen insgesamt 2x4 Geräte anzuschließen. Da ich neben dem LTO-6 Laufwerk auch die bisherigen SATA festplatten an diesen Controllern anschließen möchte brauche ich wohl dieses Kabel:
(SFF 8482 soll auch fürs Anschließen normale interne SATA -Platten geeignet sein.)

http://www.amazon.de/Adaptec-GA-B75M-D3P-Workstation-Motherboard-Unters ...

zwei Fragen:

- Kann es Probleme verursachen, wenn die drei Festplatten (3+4+4 TB) und auch die LTO-6 Laufwerk an demselben HD mini SAS Port angeschloßen werden, oder sollte ich sie eher trennen: Die Laufwerk an einem und die Platten an dem anderen Port?

- Wäre es möglich mit den vier Geräten an einem Controller Port, dass die 2 x 4TB Platten in einen RAID0 Verbund zusammengeschloßen werden und die anderen nicht.

Danke sehr für eure Feedbacks.

Gr. I.

Mitglied: psannz
15.06.2014 um 21:37 Uhr
Sers,

was du prüfen musst: Kannst du an deinem SAS Controller HBA (bzw. JBOD) und Raid gleichzeitig fahren? Bei den älteren Generationen beides gleichzeitig nicht möglich.

Einfacher wäre es sicherlich wenn du direkt einen eigenen SAS HBA für das Tandberg LW anschaffst. Bei LSI in der 12G Ausführung wäre das etwa ein "SAS 9300-4i".

Grüße,
Philip
Bitte warten ..
Mitglied: istike2
15.06.2014, aktualisiert um 23:51 Uhr
Danke,

du meinst also, dass es ggfs. nicht möglich sein wird mit einem einzigen PCI-Adapter sowohl eine LTO LW zu beterieben als auch einen RAID0 Verbund?

Ich schaue mal nach.

Gr. I.
Bitte warten ..
Mitglied: psannz
16.06.2014 um 08:28 Uhr
Genau.
Das Tandberg LW musst du direkt durch schleifen. Es muss vom OS 1:1 an steuerbar sein. Und das geht nur wenn der SAS Controller an dem es hängt den HBA bzw. JBOD Modus unterstützt und das LW auch damit angebunden ist.
Bitte warten ..
Mitglied: istike2
16.06.2014 um 09:29 Uhr
Der deutsche LSI Support meinte, dass sie eine LTO-4 Laufwerk schon getestet haben, es sollte also so gehen, wie ich mir es vorstelle. Sie empfehlen allerdings für die LW eine eigenständige LSI 9211-4i Karte einzusetzen. was mit ihrer 6Gbits noch geeignet wäre.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server-Hardware
Lto 5 HH Laufwerk Lüfter benötigt?
gelöst Frage von rk2000Server-Hardware3 Kommentare

Ich habe gehört, dass LTO5 Laufwerke (intern) sehr heiß werden können und daher eine eigene Kühlung benötigen. Stimmt das? ...

Festplatten, SSD, Raid
Hilfe für SAS-Controller-Einrichtung mit Tandberg LTO-6 Laufwerk
gelöst Frage von istike2Festplatten, SSD, Raid6 Kommentare

Hallo, wir haben hier einen LSI MegaRAID SAS 9341-8i Controller gekauft, damit unsere neue Tandberg LTO-6 HH Laufwerk in ...

Backup
Fragen bzgl. LTO-Laufwerke von Tandberg und Quantum
gelöst Frage von vBurakBackup6 Kommentare

Hallo, ich hätte nun ein paar Fragen bzgl. Bandlaufwerken. Benötigt wird ein internes LTO5 oder LTO6 Laufwerk mit SAS ...

Peripheriegeräte
Guter SAS-Kontroller für LTO-6 Laufwerk
gelöst Frage von istike2Peripheriegeräte5 Kommentare

Hallo, Wir hätten jetzt vor diesen externen Bandlaufwerk für Archivierungszwecke zu kaufen: Meine Frage: kennt jemand einen zuverlässigen SAS-Controller? ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit10 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Entwicklung
VBS: alle PDF-Dateien in einem Ordner gleichzeitig öffnen
gelöst Frage von JuweeeEntwicklung9 Kommentare

Hallo, ich habe in deiner Ordnerstruktur (.\Tagesberichte\xx.18\) mehrere dynamische PDF-Formulare (mit LCD erstellt). Die Berichtsformulare sind im Layout alle ...

Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall9 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen8 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...